Brauche dringend Hilfe. M.2 nicht passend für mein Mobo oder bin ich einfach dumm?

New member
Hi hab vor kurzem einen neuen PC geholt.

Dort ist schon eine M.2 verbaut gewesen und ich wollte noch eine 2. einbauen für mehr Speicherplatz.
Mainboard ist das Ausus B560m-K

Im unteren Slot ist die bereits verbaute Samsung M.2. (Im Bild habe ich diese getauscht um zu sehen ob die neue M.2 defekt bei mir ankam).
Diese funktioniert wunderbar. Die neue M.2 ist eine Crucial P5

Als ich also die Crucial verbaut habe fiel mir auf das diese gar nicht angezeigt wurde. Weder im Bios noch im Datei-Manager etc.
Zum test habe ich die beiden M.2 mal getaucht und die Samsung wurde auch nicht im oberen Slot erkannt.

Hier mal ein paar Bilder.
20211215_161628.jpg

20211215_161639.jpg


Beim oberen Slot steht ein X bei "Sata", falls man es wegen dem Blitz nicht erkennen kann. Der obere Slot ist auch ein Pcie 4.0 sollte aber eigtl kein Problem sein eine Pcie 3.0 M.2 da anzuschließen oder?

Im Internet steht z,b das das Mobo keine SATA m.2 supported, zumindest nicht im oberen Slot, sondern nur Nvme M.2. Auf der Verpackung der Crucial p5 steht "Nvme m.2 SSd". Jetzt bin ich ein wenig verwirrt wieso es nicht funktioniert.

Was wäre denn z.b eine M.2 ohne Sata die für ca. 100€ zu empfehlen ist?
 
Welche CPU ist denn verbaut, der obere M.2 Slot hängt an der CPU und der geht nur mit der 11. Core i Generation, mit der 10. Core i Generation geht er nicht.

Mit der 10. Core i Generation hast du nur den M2_2 Slot, den du nutzen kannst, der unterstützt M.2 PCIe und SATA SSDs.

Mit der 11. Core i Generation hättest du zusätzlich noch den M2_1 Slot, der nur M.2 PCIe SSDs unterstützt.

Das alles steht aber auch im Handbuch zum Board.

Screenshot_20211215-183637_Adobe Acrobat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?