Bootvorgang der SSD startet stark verzögert

New member
Hallo,

Seit kurzer Zeit startet der Bootvorgang meines PCs erst nach ca. 2 Minuten. Das heißt, wenn ich den PC starte, sieht man 2 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm. Erst dann kommt das "BIOS Bild" und der Bootvorgang startet. Ab da geht alles wie gewohnt schnell.

An was könnte das liegen?


dfdfdfnannt.png
dfdfnt.png



Bootreihenfolge wurde überprüft. Hab auch versucht, nur die SSD als einzige Bootoption zu stellen.
Es sind keine weiteren USB Sticks eingesteckt oder CDs eingelegt.
 
Mach mal ein BIOS/UEFI Update auf die aktuellste Version, falls das noch nicht ist.

UEFI Reset/CMOS clear machen.

Alle USB, Audio, SATA Verbindungen vom Board abziehen, Grafikkarte ausbauen, und Monitor am Board anschließen. Dann PC starten und gucken ob es immer noch so lang dauert, wenn ja RAM Riegel noch mal einzeln testen, ansonsten wäre das dann ein Board Problem.
Wenn es da wieder schneller geht, wieder was anstecken und immer testen.


Dir ist bekannt, dass Windows 7 und 8.1 bei der Hardware keine Windows Updates mehr erhalten? Die muss man da manuell einspielen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ist es safe, ein BIOS Update zu machen? Hab gelesen das im dümmsten Fall gar nichts mehr gehen kann.
Ich werde deine Vorschläge mal probieren.

ja, ist mir bekannt. Allerdings wusste ich nicht, das man sie manuell installieren kann.
 
Ja mitlerweile sind UEFI/BIOS updates recht sicher, am besten aber nicht unter Windows updaten, sondern direkt im UEFI, wenn es die Möglichkeit gibt oder über einen USB Stick, im Handbuch zum Board Board gibt es ja die Anleitung wie es geht.

Du weißt aber schon, das du durch ein ungepatchtes System Lücken hast, da hilft auch kein Antivirenprogramm.

Zb wenn die Krypto Trojaner Lücke von vor nem halben/dreiviertel Jahr bei dir noch offen ist, dann kann man die schön ausnutzen und dein System verschlüsseln. War jetzt nur mal ein Beispiel.

Warum kein Windows 10 installiert? Das kann man immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren bzw von diesen auf win10 Upgraden.

Ja über den Windows Update Katalog kann man die Updates auch einzeln laden und einspielen.
 
Ok, dann werd ich mir das mit dem BIOS Update auch mal anschauen.
Und ja, vielleicht sollte ich wirklich mal Win10 draufmachen.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich melde mich, sobald ich sie getestet habe.
 
Ich habe jetzt alle Stecker überprüft, die ich finden konnte.
Außerdem habe ich die HDD und das Laufwerk abgesteckt.
Als ich den PC neu gestartet hab, war der schwarze Bildschirm am Anfang deutlich kürzer. Nahezu komplett weg.
Dann habe ich das Laufwerk wieder dazu und danach auch wieder die HDD.
Die Verbesserung ist geblieben und damit kann ich auch leben.
Ich weiß zwar nicht ob er so schnell hochfährt wie früher, aber wenn kein weiterer Handlungsbedarf besteht, würd ich das so lassen.

Um Win10 werd ich mich dann auch noch kümmern.

Vielen Dank nochmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?