Bootmanager auf SSD?

New member
Hallo,

ich habe derzeit auf meinem MSI Laptop Windows 10 auf meiner M.2 SSD (120gb) installiert und zusätzlich eine HDD (1TB) Platte verbaut. Jetzt wollte ich statt der HDD eine SSD über SATA anschließen und plötzlich startete Windows nicht mehr, da wohl kein boot-fähiges Medium gefunden wurde. Also habe ich die HDD wieder eingebaut und zack ging es wieder. Im BIOS habe ich dann unter Boot nachgeschaut und gesehen, dass die 120gb-SSD in der boot-Reihenfolge überhaupt nicht vorkommt, obwohl ich Windows auf ihr installiert habe. Stattdessen sehe ich, dass ein Bootmanager auf der HDD Slot 1 im Bootmenü hat. Meine Frage ist nun, wie ich meine neue SSD ans laufen bekomme.

Specs:
intel i7 8750H
Geforce 1060
24gb Ram
120gb SSD (system)
1tb HDD/1tb SSD
 
Falls für dich eine Neuinstallation inkl Formatierung der alten Platte keine Option ist wäre wie du den Bootmanager verschieben kannst. Habe ich bisher selbst nie gemacht, ich bin da eher der Freund für eine cleane Neuinstallation. Je aufgeräumter das System ist, desto schneller geht es meist.

Eigentlich müsste es aber auch schon reichen wenn du im BIOS die Bootreihenfolge änderst, wird dir deine SSD gar nicht aufgelistet ?
 
Danke schon mal, ich werde wohl windows neu installieren müssen.
Nein meine SSD kommt nicht in der Boot Reihenfolge vor, wird jedoch unter storage information erkannt.
 
Danke schon mal, ich werde wohl windows neu installieren müssen.
Nein meine SSD kommt nicht in der Boot Reihenfolge vor, wird jedoch unter storage information erkannt.
Also entweder einmal den Bumms nach der Anleitung korrigieren, oder halt Daten sichern, und beide Platten einbauen, löschen, formatieren, und dann die SSD als Windows Medium auswählen bei der Installation, dann wird auch der Bootmanager automatisch dort platziert.
Je nach SSD und Umfang deiner Programme die du nutzt kann es zeitlich auch der gleiche Aufwand sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?