BOOT von PCI-M2-NVME trotz angeschlossener leerer SATA

New member
Hallo zusammen,
ich habe ein funktionsfähiges Windows-System auf einer PCI-M2. Sobald ich nun eine zweite leere SSD an den
SATA Anschluss anschließe, wird die Systemwiederherstellung geöffnet und nicht mehr von der PCI-M2 gebootet.
Im Bootmenü ist ausgewählt, dass zuerst von der PCI-M2 gebootet werden soll.
Kann mir jemand sagen, wie ich dem Rechner sage, dass er immer von der PCI-M2 booten soll und nicht nur dann,
wenn keine andere Festplatte dran ist?
Danke sehr.
Max
 
Welches Mainboard?
Welche M.2 PCIe SSD?
Welchen Anschluss am Board nutzt du genau für die zweite SSD?

Im Normalfall sollte nicht die SSD in den Boot-Prioritäten stehen, sondern der Windows Bootmanager, wenn Windows richtig im UEFI Modus auf die M.2 PCIe SSD installiert wurde
 
Hallo zusammen,
der Anschluss für die zweite SSD müsste SATA sein. Er ist schwarz, schmal und ca. 5 cm lang.
Folgende M2-PCI SSD verwende ich: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) Sie hat ein Loch auf der rechten Seite, nicht zwei.
Das Mainboard heißt Lenovo 36E2.
Windows ist korrekt installiert und läuft einwandfrei von der M2-PCI und bootet von dieser. Nur wenn ich die andere anschließe bootet er nicht mehr von der PCI-M2.
Danke sehr.
Max
 
Im Normalfall sollte nicht die SSD in den Boot-Prioritäten stehen, sondern der Windows Bootmanager, wenn Windows richtig im UEFI Modus auf die M.2 PCIe SSD installiert wurde - Bedeutet dies man kann bei der Windows-Installation vom USB auch etwas anderes auswählen?
 
ah ein fertig PC.
Es gibt nämlich manche Mainboards, wo sich der M.2 Slot mit den SATA Slots die Verbindung teilt und dann geht nur eins von beiden.
Allerdings gibt es zu OEM fertig PCs da nicht wirklich Handbücher, wo das drin steht.

Ist übrigens ne PCIe SSD und keine PCI SSD ;)

der Anschluss für die zweite SSD müsste SATA sein. Er ist schwarz, schmal und ca. 5 cm lang.
das ist mir klar, mir ging es eher darum, ob es um den 1., 2., usw SATA slot ist, allerdings gibt es zu OEM Board halt keine Handbücher. bei den normalen Boards kann man im Handbuch nach gucken, ob da bestimmte Slots in bestimmten Situationen deaktiviert werden.

Bedeutet dies man kann bei der Windows-Installation vom USB auch etwas anderes auswählen?
Man kann Windows im alten BIOS Modus (CSM oder Legacy Mode) installieren oder im neuen UEFI Mode, kommt halt drauf an, wie du von USB Stick oder DVD bootest, bzw was im UEFI eingestellt ist.
Im alten BIOS Modus wählt man bei der Bootreihenfolge die SSD oder HDD, von der man booten will, wenn Windows im UEFI Mode installiert wurde, gibt es bei der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager, den wählt man da.

Gerade bei der M.2 PCIe muss man Windows im UEFI Mode installieren.

von daher, was gibt es bei dir in der Bootreihenfolge zur Auswahl, wenn die SATA SSD nicht dran steckt und wenn sie drann steckt?
Und steckst du da ne andere SSD/HDD ab, wenn dudeu neue SATA SSD anschließt?
 
Im Anhang sind die Bootbilder.
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.PNG
    1 - Kopie.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • 2 - Kopie.PNG
    2 - Kopie.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • 3 - Kopie.PNG
    3 - Kopie.PNG
    925,3 KB · Aufrufe: 205
Habe aber auch gerade festgestellt, dass die 2,5-SATA HDD sich nicht mehr formatieren und ein System aufspielen lässt. Ebenfalls wird sie über ein externes USB-Gehäuse nicht mehr von Windows erkannt. Sie taucht also nur noch im BIOS und bei der Windowserstinstallation auf. Hier kann man sie aber nicht formatieren oder eine Partition erstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?