BlueScreens bei One-C4616

New member
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder - allerdings mit einem mehr oder weniger großen Problem.

Sorry, wenns ein bisschen lang ist, aber es ist (mir) unheimlich wichtig...

Ich habe mir vor Kurzem bei One das Notebook "C4616" bestellt. Nicht allzulange danach ist das Gerät auch gekommen.
Allerdings hatte ich seit der Installation von Windows 7 RC das Problem der BlueScreens... natürlich habe ich gleich überlegt und recherchiert, was die Fehlercodes "ausdrücken"... es kam eigentlich immer die Festplatte oder der Ram dabei heraus.

Nach einiger Zeit habe ich es mal geschafft, die Installation abzuschließen, allerdings kamen die BlueScreens wieder und wieder. Später habe ich mal komplett formatiert und (das gute alte) Windows XP drauf gemacht. Vorerst lief alles super, allerdings traten die Probleme später wieder auf.

Dann habe ich mich an Tests gemacht... MemTest86 (Boot), Prime95, ScanDisk,...
Ergebnise waren, dass Ram und Platte in Ordnung sind, aber bei Prime95 hängt er sich nach einer gewissen Zeit auf oder Prime95 bricht ab...
FATAL ERROR: Rounding was 1, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file. [~welche allerdings nicht existiert~]

Deshalb habe ich dann noch Everest Ultimate mitlaufen lassen... Temperaturen auslesen. Der Prozessor hatte "ganz gemütlich" die 80°C-Marke durchbrochen,... ungefähr da traten dann immer die Fehler auf.
Ich habe schon per Akku den Prozessor (AMD Athlon QL-64) mit 1,05 GHz, statt den üblichen 2,1 GHz laufen lassen, da sind die Temperaturen dann "OK", mit maximal 70°C. Allerdings treten die BlueScreens dann auch auf... allerdings etwas später.

Die Vermutung mit dem Prozessor bekommt aber wieder damit Konkurenz, da z.B. Far Cry 2 "selten" beim Ubi-Soft-Intro starke Bildfehler bekommt...
Need For Speed Most Wanted hingegen läuft einwandfrei (wenn er nicht auf dem Tisch steht, also die Lüftungsschlitze am Boden frei sind).
Desweiteren hat das Gerät absolute Probleme, wenn ich in einem Spiel Schatten einschalte... absolutes Ruckeln...

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter, ich habe den Support gestern mal angeschrieben. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich das hier durchliest... und ggf. eine Lösung hat.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

habe das gleiche Notebook und ähnliches Problem,
zwar noch nie einen absturz aber die Temparatur ist bei mir auch nicht
selten bei 80°C. aber nie viel höher.

Wenn du mal die Service Klappe unten weg gemacht hast, weißt du auch warum.
Ein sehr sehr langer Heatpipe weg und am ende n minikühler.
Ich habe direkt unter dem Lüfter löcher rein gemacht, damit der von außen luft bekommt. das hat im normal betrieb ca 10°C gebracht.
Unter last net wirklich was, da dauerts halt 3min länger bis er heiß wird.

Werd mir nun auch mal ne Kühlauflage holen, mal schaun was die bringt.

Aber laut AMD ist die Maximale Temp bei 95°C wobei ich die sicher niemals sehen will, da mir da sicher der kunststoff weg schmilzt.

Grüße Bernd
 
Ich weiß, dass AMD-Prozessoren für solche Temperaturen geeignet sind, aber das Gerät ist ja (durch den Prozessor) abgestürtzt, was sich durch MemTest86 und Prime95 kombinieren ließ. Mittlerweile ist das Gerät schon seit 5 Tagen verschickt (vermutlich 4 Tage dort) und ich denke, dass der Support den Fehler finden und beheben wird. Ansonsten wäre das wohl mehr oder weniger "erbärmlich", zumal ich den Prozessor als wahrscheinliche Fehlerquelle schon ausgemacht (und einen Zettel mit Beschreibung beigelegt) habe.

Trotzdem danke für deine Antwort.
 
Hi,
ich hab hier das gleiche Problem was die Temperaturen anbelangt, auch wenn ich bisher keine Instabilitäten feststellen konnte. Der Lappi wurde abgeholt und kam heute wieder hier an, aber passiert ist beim Support leider auch nichts. Ich spiele mit dem Gedanken das Teil retour gehen zu lassen, da ich mich ziemlich verarscht fühle, allerdings weiß ich nicht wie die Gepflogenheiten bei One in dieser Hinsicht sind, da die zwei Wochen Widerrufszeitraum ja inzwischen verstrichen sind. Ein Anbohren des Gehäuses empfinde ich jedenfalls als keine Lösung, da in diesem Fall jeglicher Garantieanspruch erlischt.

Gruß
 
Das Gerät war bei mir so ca. 2 Wochen weg, mittlerweile läuft es aber einwandfrei und läuft einsame Klasse. ;)

Bei mir war das Problem der Arbeitsspeicher (auch wenn MemTest86 keine Fehler gefunden hatte...).
 
Akkulaufzeit

Hallo!

Ich komme, egal ob mit oder ohne WLAN-Betrieb, auf eine Akkulaufzeit von max. 75 Minuten. Wie ist das bei euch?

Hat jemand das Teil bei one.de gekauft und die damalige Beschreibung im Internet noch?

Danke!

Eddi
 
C4616

Hallo, ich komme bei Akku WLAN Betrieb nur max. auf 65 Minuten. Hat jemand eine Ahnung woher man bessere Akkus für dieses One Model C4616 bekommt.
Auch wäre ein leiser Lüfter schön, wenn der zu bekommen wäre.
Gibt es Treiber für Windows 7?
Bis dann, smarti
 
1. Der Akku hält bei mir mit WLan auch nicht sonderlich lange. Ich empfehle, die Energiesparoptionen anzupassen, wenn ihr nur Office-Betrieb habt, das mache ich auch. So hält der Akku noch ein Stück länger...

2. Der Lüfter ist standardmäßig relativ leise, zumindest bei mir. Auch wenn das Gerät voll ausgelastet ist...

3. Ich benutze auch Windows 7 (RC) und du kannst einfach die Vista-Treiber installieren, das geht einwandfrei.
 
@smarti
Ich habe eben erstmals die drei Tasten links benutzt... die sind mir komischerweise so noch nie aufgefallen?!
Nunja, jedenfalls kann man mit dem dritten Knopf den Lüfter in einen "Silent-Mode" schalten. Bei erneutem Betätigen schalten sie wieder in den "Normal Mode".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?