Bluescreen Error code:0xc000000d Win 10

New member
Hallo zusammen,
ich habe am PC von meiner Tochter ein Problem, Bluescreen mit dem Fehlercode "Error code:0xc000000d.

Sie arbeitete abends am PC machte ihn aus und seit dem nicht mehr an.

Hab über Google schon einige Lösungen versucht, mit bootrec bla bla bla, aber nichts half bisher.

Habe über Tools von MS eine bzw. schon zwei verschiedene WIN 10 Versionen heruntergeladen und in der Eingabeaufforderung die Startsequenz reparieren wollen, ging auch nicht.

Ich habe versucht WIN 10 neu zu installieren, funktioniert auch nicht, dann kommt die Meldung " Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Patitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Habe ich mit den Bootrec befehlen nun eine MBR-Partitionstabelle erstellt, die da nicht hingehört ?
Ich weiß nicht mehr weiter, apropos wissen, das bisschen wissen das ich mal hatte beschränkte sich auf WIN XP.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre sehr nett.

Ich habe etwas im Netz gelesen, dass man auf eine zweite Festplatte eine neue Version installieren soll und mit diese Installation würde die eigentlich genutzte automatisch repariert werden und danach sollte man die zweite Version wieder deinstallieren, wenn das funktioniert, kann man die zweite Version auch einen USB Stick installieren?

Bitte bitte helft mir, es ist schon sehr wichtig, da sind wichtige Dateien drauf für die Schule.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

LG Georg26
 

Anhänge

  • Fehlermeldung 01.JPG
    Fehlermeldung 01.JPG
    483,2 KB · Aufrufe: 237
  • Fehlermeldung 02.jpg
    Fehlermeldung 02.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 260
Ich habe versucht WIN 10 neu zu installieren, funktioniert auch nicht, dann kommt die Meldung " Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Patitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

die Meldung kommt, weil du von UEFI USB bootest, UEFI Boot will ne GPT Partitionstabelle, du musst von normal USB, also nicht mit dem Zusatz UEFI booten, dann geht es auch.
oder in dem Fenster mit der Fehlermeldung unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der Festplatte löschen, auf ner leeren Festplatte kann dann Windows auch Partitionen im GPT Partitionsschema erstellen
 
Danke Dir schonmal.

Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt und nicht alles beschrieben, der PC hat ein mit der Maus bedienbares BIOS, also so wie es aussieht das "Neue" EFI, oder wie das heißt, sollte ich dann nicht auf GPT installieren ?
Eigentlich wäre mir am liebsten wenn man die bestehende Installation reparieren könnte, ist das möglich?

Wenn ich alle Partitionen lösche, dann gehen doch die Dateien verloren, oder nicht?

LG Georg 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board ein UEFI hat kann man Windows auf zwei Arten installieren, einmal im UEFI mode, dann wird die GPT Partitionstabelle verwendet, oder im alten BIOS Modus, der je nach Board CSM Mode oder legacy Modus genannt wird, da wird die MBR Partitionstabelle verwendet.

Du könntest bei dem Bild mit der Fehlermeldung die Meldung mal weg klicken und davon ein Screenshot posten, da kann ich dir dann sagen ob Windows im UEFI Modus oder BIOS Modus installiert wurde.

Ja es gehen alle Daten verloren, wenn man die Partition löscht, deswegen sollte jeder auch ein Backup seiner Daten besitzen, denn nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Du kannst auch von der Windows 10 DVD booten und ne Upgrade installation machen, da bleiben die Daten im Normalfall auch erhalten oder die Reparatur Option starten und auf ein älteren Wiederherstellungspunkt zurück gehen, das geht auch.
 
Hi bisy,

20180523_180837.jpg
meintest Du das

Wenn ich den USB Stick im BIOS ohne UEFI boote kommt gleich wieder der Bluescreen.
20180523_180505.jpg
Geht nur mit UEFI
Ich boote also mit UEFI
Gehe auf Installation, gib den Produkt Key (ist noch von Windows 8.1, da upgegradet auf Windows 10) dann Lizenz Bedingungen annehmen kommt dieser Bildschirm
20180523_181300.jpg
Ich klicke auf Upgrade dann kommt diese Meldung

20180523_181310.jpg

Kannst Du damit was anfangen ?
LG
 
die Bilder sind zwar verkehrt herum, aber ich kann es lesen. ;)

den Win8.1 Key brauchst du nicht eingeben, du kannst die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID, welche beim ersten Upgrade von win8 auf win10 erstellt und an Microsoft gesendet wurde, aktiviert. solang du das Mainboard nicht tauschst, geht das so Problemlos, denn die Hardware ID ist ans Mainboard gebunden.

das sieht wie ne MBR/BIOS Legacy Installation aus, denn ne UEFI Installation hat eine Partition mehr am Anfang.


Okay, das wusste ich nicht, das Upgrade mittlerweile nicht mehr geht, wenn man von Stick oder DVD bootet, hab das aber auch das letzte mal bei Win7 gemacht

du könntest jetzt höchstens noch, wenn du von USB bootest die Reparatur Option starten und da gucken, ob du die Wiederherstellungsoption nutzen kannst.
wenn nicht sieht es eher schlecht aus.

wenn man Daten sichern will, dann von ner Linux Live DVD booten und darüber auf die HDD zugreifen.
oder diene HDD ausbauen und an nen anderen PC/Laptop anschließen und darüber die Daten sichern, oder ne zweite HDD/SSD einbauen, deine jetzige HDD erstmal abstecken, Windows auf der anderen HDD/SSD installieren, danach die HDD wieder anstecken

ich vermute mal, das du am Ende nicht um ne neu Installation drum herum kommst
 
Alles komisch heut zu Tage, als ich die Bilder in der Galerie angesehen habe, waren sie alle richtig rum und hier stehen sie auf dem Kopf :( und komischerweise kann ich die Bilder nicht ansehen, wenn ich auf das Bild klicke, sehe ich maximal ein drittel davon, alles komisch heut zu Tage :hmm:

Die Reparatur Optionen gehen alle nicht, es wird nichts gefunden, kein Wiederherstellungspunkt, das einzige was davon geht ist die Eingabeaufforderung.

Ich habe noch eine andere Version von WIN 10 runtergeladen, die würde zu installieren gehen, habe aber bedenken dass die Dateien danach noch vorhanden sind. Als ich diese Version installieren wollte ( habe dann aus Angst abgebrochen) kam eine Meldung, die Sinngemäß etwa so hieß : Wenn bereits eine Windows Version installiert ist, werden die Dateien in den Ordner Old/Windows verschoben, die Dateien können aufgerufen und bearbeitet werden aber die alte Windows Version ist nicht mehr vorhanden.

Kennst Du so etwas?

Ich traue dem nicht, wenn die alte Windows Version nicht erkannt wird und die Dateien weg sind, dann ist es zu spät.

Ich werde die FDD ausbauen, an meinem PC die Daten sichern und dann diese Version installieren, oder was meinst Du?

Du sprachst von einem Daten Backup, wie mach ich so etwas am besten ? Da braucht man ja eine riesen Festplatte. Ich habe meine ganzen Fotos auf einer externen Festplatte, wenn die heute mal den geist aufgibt, ist alles futsch, die sichere ich am besten auf einige DVD's.

Es gibt doch die Möglichkeit, z.B. eine DVD RW als Festplatte zu benutzen, gibt es diese Auswahl als nicht beim brennen? Da könnte man die Dateien doch drauf brennen und wenn man daran gearbeitet hat wieder brennen, geht so was ?

Danke Dir
 
was ist ne andere Windows 10 Version?

es gibt da nur unterschiedliche Versionsnummern.

Wenn bereits eine Windows Version installiert ist, werden die Dateien in den Ordner Old/Windows verschoben, die Dateien können aufgerufen und bearbeitet werden aber die alte Windows Version ist nicht mehr vorhanden.
jop da werden alle Daten in den windows.old Ordner verschoben. das wird aber nur gemacht, wenn man die Partitionen nicht löscht.
das wäre auch ne Möglichkeit, da bleiben zumindest die Daten erhalten, wenn Windows das vorhanden Windows erkennt

Ich traue dem nicht, wenn die alte Windows Version nicht erkannt wird und die Dateien weg sind, dann ist es zu spät.
ja vorher bitte Daten Sichern, nicht das dann alles weg ist.
aber wenn du eh dann Daten sicherst, kannst du auch alle Partitionen bei der Installation löschen und neu neue UEFI Installation machen
 
Mit andere Winddowsversion meine ich, dass ich diese über ein Tool von Microsoft runtergeladen habe und mit dieser würde die Installation gehen, da kommt die Fehlermeldung beim Setup " Auf diesen Datenträger kann nicht installiert werden wegen MBR bla bla bla " nicht.
 
Zur Datensicherung, wichtige Daten hat man immer mindestens Doppelt, also ein mal auf dem PC/Laptop und dann nochmal auf einer externen Festplatte, die man nur für die Datensicherung nutzt und auch nur dann ansteckt und dann wieder zurück in den Schrank legt.
so hat man immer ne gute Absicherung.

wie man ne Datensicherung macht hängt davon ab, was man sicher möchte.
bei den eigenen Daten, da kann man auch einfach Kopieren und selbst auf der externen HDD einfügen.
es gibt da aber auch viele verschiedene Programme die das für einen machen, Windows hat da auch ein eigenes Programm.

will man die ganze Partition sichern, also mit allen Programmen, Ordnerstrukturen usw, dann brauch man ein Programm dafür, da gibt es auch einige, man kann dann jederzeit die Sicherung zurück spielen und hat wieder alles da.

DVD RW kann man nehme,n allerdings passen da ja nur 8gb drauf, also nicht wirklich viel, da kann man sich auch ne 1TB externe Festplatte für 40-50€ kaufen

wenn du das aktuellste Media Creation Tool verwendest, von der Microsoft Homepage, dann wird dir aktuell Windows 10 Version 1803 geladen, Windows 10 gibt es halt mittlerweile in der 6. Version
 
Okay, da war die 1709 Version drauf.

Hab gerade die Festplatte an meinem PC angeschlossen, aber wie könnte es anders sein, jetzt kämpfe ich mit den Zugriffsrechten rum, dass ich an die Dateien komme. Ist ja schön wenn alles sicher gemacht wird aber als Laie auch sehr nervig.

- - - Aktualisiert - - -

Dass man nicht einfach von meinem PC die fehlende oder beschädigten Dateien aud die Festplatte kopieren kann, zufälliger weise haben wir die gleichen PC's, gleiche Hardware, gleiches Alter.
 
1709 war die Version von September 2017 bis März 2018, es gibt halt ungefähr aller halben Jahre eine neue Version.

naja der gleiche PC hat damit ja nichts zu tun, du bist halt nicht der eingetragen User der Datei.
aber eigentlich sollte es gehen, wenn man sich die Zugriffsrechte erteilt
 
Ich meinte dass man die Bootsektoren nicht einfach von meinem PC auf die Festplatte meiner Tochter kopieren kann :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?