Blackscreens/Flimmern

Member
Hallo zusammen,

habe eine Asus RoG Strix RTX 3090 OC.
Unregelmäßig habe ich kurze Blackscreens, die nach 1,2 Sekunden wieder verschwinden.
Meistens kündet sich das vorher durch ein kurzes Flackern/Flimmern an, es zieht irgendwo auf dem Bildschirm ein horizontaler Streifen durchs Bild. Problem ist nicht an eine bestimmte Anwendung gebunden. PC läuft währenddessen aber ganz normal weiter.

Grafikkarte funktioniert abgesehen davon einwandfrei, habe Benchmarks (3DMark und FurMark) durchgeführt und die zu erwartenden Ergebnisse erzielt.

Habe bereits verschiede DP-Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert. Das ändert nichts.
Wäre auch ein Problem mit dem Riser Cable denkbar?

Ich habe auch den Zuverlässigkeitsverlauf mal gecheckt, da sind keine Einträge vorhanden. Auch dxdiag gibt keine Fehler aus.

Fehlersuche ist nicht ganz einfach, da das Problem nicht immer auftritt. An zwei von drei Tagen habe ich keine Probleme. Wenn es Probleme gibt, hilft i. d. R. ein Neustart des PCs und den restlichen Tag passt wieder alles.

Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Bzw. wie kann ich die Grafikkarte als Ursache ausschließen?

Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal den Takt runter und schau ob das Problem weiterhin bestehen bleibt...


Einzig um das auszuschließen hilft es den Takt zu senken.
Eigentlich sollte Asus jedoch laut weiteren Tests von IgorsLab damit keine Problem haben, weil die im Vergleich zB zu Zotac deutlich bessere SpaWas verbaut haben.
 
Okay, kann ich mal probieren. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Habe mich damals auch über dieses Problem informiert und mich deswegen für Asus entschieden. Da die ihre Rog Strix erst einige Wochen später released haben und daher mehr Zeit zum Testen hatten.
Außerdem wurden die Abstürze mittlerweile durch ein Treiberupdate behoben. Sollte also eigentlich kein Thema mehr sein...
 
Habe ein Corsair RM1000i drin. Sollte eigentlich ausreichen, insofern ich nicht extrem übertakte. Wobei ich aktuell noch gar nicht übertaktet habe, um erstmal zu gucken ob stock alles stabil läuft. Die CPU ist ein i7 10700K.
Allerdings spricht gegen ein Problem mit dem Netzteil, dass der PC ja nicht abstürzt oder ähnliches, sondern nur kurz für 1,2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm ausgibt und an sich aber normal weiterläuft.
 
Okay, damit solltest du dicke auskommen.
Ähnliches verhalten hatte ich bei einer Vega56 die mit UV lief und sich dann immer auf die Standardwerte wieder eingestellt hat.
Aber daran hast du ja noch nichts gedreht.. hm!
 
Okay, kann ich mal probieren. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Habe mich damals auch über dieses Problem informiert und mich deswegen für Asus entschieden. Da die ihre Rog Strix erst einige Wochen später released haben und daher mehr Zeit zum Testen hatten.
Außerdem wurden die Abstürze mittlerweile durch ein Treiberupdate behoben. Sollte also eigentlich kein Thema mehr sein...
Wie gesagt, die Asus Karten sind auch sehr gut weggekommen. Daher sehe ich da eigentlich auch keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?