Blackscreen und DRAM Leuchte

New member
Moin, habe jetzt im Netz nichts mehr gefunden, was mir helfen kann, deshalb muss ich diesen Weg einschlagen.

Erstmal zum PC:

Gigabyte B450 Aorus Elite v1
AMD Ryzen 3700x (gebraucht vor ca 1 1/2 monaten gekauft, vorher 2700x)
Vengeance RGB Pro 4x 8GB (CMW32GX4M4C3200C16W)
GeForce GTX 1660Ti
Crucial P3 NVme SSD 2TB
1x HDD 1x SSD
KL-G500FM 80 Plus Gold Netzteil (ca. 1 jahr alt)

Zum Problem:

Habe 12 Stunden wie ein suchti, sons of the forest gesuchtet. PC ausgeschaltet, am nächsten Tag aufgewacht, wollte weiter suchten und Blackscreen, nix geht. LED lüfter leuchten alle normal nur die vom RAM nicht, keine der 4 Riegel leuchtet. Beim betätigen des Power knopfes des PCs, leuchtet auf dem Mainboard in Millisekunden kurz die CPU LED auf, dannach bleibt die DRAM LED an, kurz danach wieder in einem Bruchteil einer sekunde wieder die CPU LED und dann dauerhaft die DRAM LED.

Kein Bild nix. Habe alle RAM riegel untereinander getauscht, versucht mit channel a und b, nur ein Riegel eingesetzt in alle slots, kein erfolg.

Die RAM riegel habe ich dieses Jahr am 19. Januar 2023 gekauft, kann doch nicht sein, dass alle defekt sind.


Achja, die CPU ist gebraucht wie o. g. Sie lief aber problemlos, seit kauf am 15. Januar 2023 bis jetzt.

Habe viele VMs erstellt, Server gebaut uvm, alles problemlos. Aber seit heute geht nix mehr, habe Sons of the Forest auf niedrigen einstellungen gespielt, selbst da hatte ich eine RAM Auslastung von ca. 16GB und Grafikkarte fast bei 100%. CPU war so ca. 75° heiß. Hatte nebenbei MSI afterburner laufen.

Achja, CMOS reset hab ich auch schon durchgeführt. Nicht geholfen. PBO und XFR waren auch an, aber keine manuelle taktung oder ähnliches. XMP Profil bei 3200 mhz lief auch problemlos, ist ja auch so in der QVL angegeben.

Ich habe aber etwas neues entdeckt:

Wenn ich den PC anschalte und ausschalten möchte, also den Power Knopf gedrückt halte (vorher immer mit Killschalter am Netzteil), dann springt der von der DRAM leuchte auf CPU um, solange bis ich den Power knopf betätigt lasse, lasse ich wieder los, springt er wieder auf DRAM LED. Wtf passiert hier 😅

Hier ein Video:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?