Bios Update?

Martin123

New member
Moin,
blöde Frage für viele wahrscheinlich, aber ich werde die Tage meinen ersten PC zusammenbauen und habe mir dafür das Msi b450 tomahawk max sowie den Ryzen 5 3600 besorgt. Muss ich vor dem ersten Start ein BIOS Update durchführen? Oder unterstützt die Max-Version meinen Prozessor von Haus aus?
Schon mal danke für die Hilfe und lg
Martin
 
Ja, alle 4xx bechipten Mobos brauchen die neuste UEFI-Version damit die 3000er Ryzen erkannt werden und drauf laufen. Da sollte man vor dem Kauf drauf achten. Einige Shops bieten auch an, die neuste UEFI-Version aufzuspielen.
 
Im Grunde braucht man nur in die CPU Support Liste zum Board auf der Homepage des Board Herstellers gucken, da sieht man, welche CPU, welche BIOS/UEFI Version mindestens braucht.
 
Die max Version ist gerade erst raus gekommen extra mit dem größeren CMOS Speicher für das UEFI für die neuen 3000er Ryzen CPUs (des wegen der zusatz Max) , die Max Version unterstützt die 3000er Ryzen Version von Haus aus.
 
Dafür gibt es ne CPU Kompatibilitätsliste (Seite nicht auf nem Smartphone offen, da wird nicht alles angezeigt) da wird auch gelistet, welche CPU welche BIOS/UEFI Version mindestens benötigt, bei dem Board sieht man, das alle CPUs die selbe BIOS/UEFI Version haben, was in dem Fall die erste Version ist, mit der das Board hergestellt wurde
 
@bisy ja die Seite hatte ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt nicht zu 100% durchblicken können. Um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen, das Mainboard und der Prozessor sind ohne Bios Update kompatibel? Sorry..
 
Jop, auf der rechten Seite sieht man, welche BIOS/UEFI Version die CPU benötigt, unter Downloads findet man dann die Version als erste Version, die mit dem Board als erstes raus kam, da es die Max Version jetzt erst gibt und keins ist was es schon seit über einem Jahr gibt.

Die max Version läuft von Haus aus mit allen 3 Ryzen Generationen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten