Bios gesperrt HP Elitedesk 800 G3 Mini

HELPSOS

New member
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und möchte mich für eure Hilfe schon mal im Vorhinein recht herzlich bedanken.

Ich habe mir diese Woche recht günstig ein gebrauchtes Pc Paket bei ebay gekauft.

Die Ware ist angekommen und ich bin mit allem recht zufrieden.

Wie in der Beschreibung stand ist allerdings das Bios gesperrt. Daher ich mir das Paket vor allem wegen dem Monitor geholt habe und den Pc weiterverkaufen möchte interessiert es mich wie ich die Bios sperre entfernen kann.

Hier noch die Details.

Es ist nicht möglich das Bios aufzurufen, weder mit ESC oder F Tasten beim Start noch bei Herunterfahren mit der Shift Taste.

Liege ich richtig das das Problem gelöst ist falls ich die Baterie am Motherboard entferne und sie nach kurzer Zeit wieder zurückstecke?

Falls JA gehen dabei die Daten und das Betriebssystem verloren?
 
Das Betriebssystem oder die Daten auf der HDD haben nichts mit dem BIOS zu tun.

Früher konnte man mal per Batterie raus nehmen auch das BIOS Passwort löschen, das geht heute eigentlich nicht mehr.

Und du müsstest dennoch ins BIOS erstmal kommen, denn erst da wird dann das Passwort abgefragt, fals eins gesetzt ist.

Je nach Hardware kann es aber sein, das Fast Boot aktiviert ist, da wird der Post screen übersprungen und man kommt auch nicht so ins BIOS oder bei neueren Boards ins UEFI
 
Wenn Windows 10 drauf ist, in die Einstellungen gehen, da bei Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start wählen, im erweiterten Start lässt sich in die UEFI Einstellungen booten. Das geht aber nur, wenn Windows 10 auch im UEFI Mode installiert wurde
 
Danke für die rasche Antwort 🙂

Das ist vermutlich der Fall... Der Pc fährt extrem schnell hoch.

Nun es scheint als wäre Windows mit dem Upgradetool von Windows 8 auf 10 hochgestuft worden, wie kann ich da sehen ob es im UEFI Mode installiert wurde? Oder heißt im UEFI Mode einfach per USB Stick über das BIOS installiert?

Nun falls ich auf das Passwort stoße, welche Möglichkeiten stehen mir dann zur Verfügung es zu entfernen?

Falls ich es nicht entferne welche Limitierungen bringt es mit sich?

Danke für die Hilfe und verzeihe meine Unkentniss 🙁
 
Oder heißt im UEFI Mode einfach per USB Stick über das BIOS installiert?
das Gerät hat kein BIOS mehr, sondern ein UEFI, im UEFI kann man den alten Bios legacy bzw CSM Mode wählen oder den UEFI Mode, wenn man Windows installieren will. Da das aber ein fertig PC mit win8 oder 10 ist, ist da der UEFI Mode Voraussetzung.
In der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht sieht man anhand der vorhandenen Partitionen ob der UEFI Mode oder der BIOS Legacy Mode verwendet wurde.


guck erstmal nach ob überhaupt eins Passwort gesetzt ist
 
Ich kann das UEFI weder mit Tastenkombination ohne Fastboot noch Unter den Erweiterten Optionen wie z.B System Wiederherstellen und Starthilfe etc finden. In YOutube Videos wird gezeigt das es sich neben diesen Optionen befinden sollte
 
Ja über den erweiterten Start sieht es dann so aus:

0794ab-1542037003.jpg
[/URL]
unten rechts gibt es dann die UEFI Einstellungen

das gibt es aber halt nur,wenn Windows im UEFI Mode installiert wurde, im BIOS Modus gibt es die Möglichkeit leider nicht, da muss man dann so gucken, das man Fast Boot deaktiviert bekommt und wissen welche Taste man drücken muss
 
Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das hier richt lese, dann kann man da das Passwort per jumper reseten, wenn man noch ne Seite weiter geht, dann gibt es auch die Anleitung für die Jumper


hier sieht man auch die Jumper dafür
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten