Bios erkennt M2 SSD nicht

New member
Hallo Leute
Finde hierzu leider nichts, gar nichts im Internet und der Support antwortet auch nicht.
Würde mich meeeeega über einen Tipp freuen :)

Habe ein Asrock z590 pro 4 Mainboard und eine WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB.
CPU -> i5 10400F (nicht PCIe 4 fähig)

Problem:
Wenn ich die M2 auf dem PCIe 4 Steckplatz montiere wird Sie im BIOS nicht erkannt.
Im PCIe 3 Steckplatz läuft alles ohne Probleme.

Frage:
Ist das normal?
Oder wäre es möglich dass das Mainboard bzw. der PCIe 4 Steckplatz Defekt ist?
Könnte ein Firmware Update der SSD das Problem beheben?

Vielen Dank :)
 
Hallo,

defekt wäre möglich, ich meine aber es gibt oft Probleme mit M2 SSDs im BIOS. Teilweise kann man damit auch nicht booten.
The NVMe M.2 drive should be the only storage drive connected.

NVMe SSDs do not appear within the BIOS until Windows creates the system partition with the EFI Boot Sector. Your M.2 SSD contains UEFI driver information within the firmware. By disabling the CSM module, Windows will read and utilize the M.2-specific UEFI driver

Go into the BIOS, under the boot tab there is an option for CSM. Make sure it is disabled.

Click on the secure boot option below and make sure it is set to another OS, not windows UEFI.

Click on key management and clear secure boot keys.

Insert a USB memory stick with a bootable UEFI USB drive with Windows 10 Setup* on it, USB3 is quicker but USB2 works too. A Windows DVD won’t work unless you’ve created your own UEFI Bootable DVD.

Press F10 to save, exit and reboot.

Windows 10 will now start installing to your NVME drive as it has its own NVME driver built in.

When the PC reboots hit F2 to go back into the BIOS, you will see under boot priority that windows boot manager now lists your NVME drive.

Click on secure boot again but now set it to Windows UEFI mode.

Click on key management and install default secure boot keys

Press F10 to save and exit, Windows will finish the install. Once you have Windows up and running, shutdown the PC and reconnect your other SATA drives.

*How to create a bootable UEFI USB drive with Windows 10 Setup


The Windows 10 ISO link is broken in the above. You can obtain the ISO file here:
 
Hallo Simlog Danke für ultra Schnelle Antwort

Die Boot Fähigkeit der SSD ist gegeben. Habe nur diese eine verbaut und der PC bootet ohne Probleme.
Aber eben nur im PCIe 3 Steckplatz.
Beim Dude vom Tom`s Hardware funktioniert es generell nicht.
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ja, stimmt ich hatte das nicht aufmerksam genug gelesen. Der Nutzer hatte eigentlich nur missachtet, dass Windows immer einen vorhanden Bootmanager nutzt. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass es da Probleme gab...

Ja, an sich kann die SSD das schon. Oft aber nicht im M2 Slot. Ich habe mal die ASRock Website nach deinem Mainboard durchsucht. ASRock schreibt Slot 4 ist ein Key E Anschluss für Wifi Karten
1 x M.2 Key-E for WiFi
1616684135587.png


Key E scheint nicht für alle SSDs zu funktionieren.

M.2: Die elektrische Anbindung

Gekoppelt an das mechanische M.2-Format sind die elektrischen Schnittstellen des jeweiligen Steckplatzes. M.2-E-Key- und in vermindertem Maße auch -B-Key-Slots bieten hierbei unter anderem eine bunte Sammlung von Spezial-Schnittstellen nebst USB, die im Alltag nur für Wifi-Module interessant sind. Wesentlich wichtiger sind für PC-Nutzer die auch für Massenspeicher verwendbaren Standards SATA und PCI-Express. Ersteres ist für M.2-B-Key- und -M-Key-Steckplätze spezifiziert, aber nicht in jedem Fall auch verbaut. Wer eine M.2-SATA-SSD nutzen möchte, der sollte also genau hinsehen - der Betrieb könnte nicht nur an mechanisch inkompatiblen E-Key-Steckplätzen scheitern, sondern auch in einigen M-kodierten. Umgekehrt gilt die gleiche Einschränkung für PCI-Express-basierte SSDs: Aktuelle High-End-Modelle für vier PCI-Express-Lanes (bevorzugt nach zeitgemäßem 3.0-Standard) nutzen das M-Key-Format, welches als einziges diese Anbindung bieten kann - aber nicht muss. Auf einigen alten Mainboards, aber auch auf zahlreichen nagelneuen AM4-Platinen finden sich M.2-M-Key-Slots, die ausschließlich SATA-SSDs aufnehmen. In den aktuellen Fällen ist dies zum Glück nur für zusätzliche Steckplätze neben einem primären PCI-Express-×4-3.0-Slot der Fall und somit als Service zu betrachten: Der Hersteller trennt SATA- und PCI-E-Funktionalität auf zwei M-Key-M.2s und erlaubt so den Betrieb von zwei SSDs. Das ergibt zwar nur in wenigen Szenarien einen Vorteil, gegenüber einem einzelnen Steckplatz der SATA und PCI-Express unterstützt, aber auch keinerlei Nachteile.
 
Achtung, bei der CPU geht nur ein M.2 Slot von beiden, der obere geht nicht, der geht erst mit der 11. Core i Generation.

Und warum steckst du ne M.2 SSD in den PCIe Slot?
Nutzt du ein Adapter oder wie? Das Board hat doch M.2 Slots.
 
Teilweise kann man damit auch nicht booten.
Man kann immer davon booten bei aktueller Hardware.

Das man davon nicht booten kann bezieht sich auf den Intel 1150 oder ältere Sockel, bzw bei AMD auf AM3+ und ältere. Da muss man gucken, ob es ein UEFI Update gibt, die diese Funktion bereit stellt.
Seit dem Intel Sockel 1151v1 und bei AMD der AM4 Sockel ist ne M.2 PCIe SSD immer bootbar
 
Screenshot 2021-03-25 185837.jpg

Hier noch mal schwarz auf weiß, der M2_1 Slot geht halt nur mit der 11. Core i Generation, bei der 10. Core i Generation fehlen halt die Lanes dafür
 
Meeeega Leute :)
Dann weiß ich jetzt bescheid
Vielen Vielen Dank
Ihr seid die Besten

Ich muss diese Info wohl übersehen haben... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Cheers guys
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?