bios einstellungen und was bedeutet es eigendlich?

New member
Habe da mal ein paar sachen gefunden die ich gerne wissen würde was die genau bedeuten bzw. was sich dann ändert.

Aus einem ASUS Rampage2Extrem bios:

CPU spread spectrum
PCIE spread spectrum
CPU clock skew (einstellbar delay von 100 - 1500ps)
IOH clock skew (einstellbar delay von 100 - 1500ps)

Dram REF voltages
CPU PLL voltages
QPI/Dram core voltages

Debug mode (einstellbar string und code)

UCLK frequency

ACPI 2.0-unterstützung

Wenn mir da wer weiterhelfen kann wäre ich dankbar :)
Denke auch für andere könnte das interessant und hilfreich sein.
hoffe ich bin im richtigen forum..:D

Danke.. Danke..
 
CPU spread spectrum
PCIE spread spectrum

Normalerweise arbeitet ein PC mit konstanten Taktraten, die von einem Taktgeber gespeißt werden. Das führt jedoch zu Interferenzen bei anderen Geräten. Um die Störstrahlung deines Rechners zu minimieren, kannst du ihn dazu zwingen den Frequenzbereich ständig zu wechseln. Mit dem Spread Spectrum wird daher eine kleine Varianz vor oder nach dem Taktgeber eingebaut, so dass alle oder nur einige Taktraten deines Systems oszillieren. Das ist kaum merklich. Ein 2,5 GHz Prozessor pendelt dann womöglich zwischen 2,499 und 2,501 GHz. Wenn nicht gar mit noch geringerem Abstand.

CPU clock skew (einstellbar delay von 100 - 1500ps)
IOH clock skew (einstellbar delay von 100 - 1500ps)

Dass ist dafür da, um einen asynchronen Betrieb, wieder zu synchronisieren, was die Leistung optimiert. Normalerweise ist ein synchroner Betrieb das optimum. Doch der lässt sich nicht 100%ig garantieren. Der Grund sind die Leitungslängen bei unterschiedlichen Taktraten. Wenn du also deinen Prozessor übertaktest (oder auch nicht) dann kommen unterschiedliche Signale unterschiedlich schnell an. Indem du die Verzögerung regulierst, kannst du sie wieder passend gestalten.


Dram REF voltages

Normalerweise ist dies in Bereiche gegliedert, pro Slot oder pro Channel. Damit kannst du unterschiedliche Referenz-Spannungen definieren, die dann für unterschiedliche Speichermodule gelten. Eine Spannungs-Erhöhung (für eine Übertaktung zum Beispiel) wird dann zur Referenzspannung addiert (z.B. +0,3V). Wenn also unterschiedliche Referenzspannungen definiert sind, bleiben sie dann auch durch die Spannungserhöhung unterschiedlich.


Der PLL ist der Taktgeber deines Boards. Eine erhöhung der Spannung soll wohl sicherstellen, dass die CPU besser übertaktbar bleibt. Doch meist ist es eigentlich die komplexere CPU, die mit einer übertaktung nicht klarkommt.

QPI/Dram core voltages

Vermutlich eine Spannungserhöhung für den Signal-Transfer auf dem QPI (zwischen CPU und Chipsatz) und der Speicheranbindung (zwischen CPU und Speicher).

Debug mode (einstellbar string und code)

Vermutlich was für einen Debug er dir bei einem Fehler ausgeben soll. Den ganzen Fehlerablauf (string) oder nur den Fehler (-code). Da bin ich mir aber nicht sicher.


Dies bezieht sich auf die CPU-Komponenten, wie beispielsweise den Level3-Cache, den Quick-Path und alle anderen, die den UCLK (Uncore Clock) als Referenztakt verwenden.

ACPI 2.0-unterstützung

Bezieht sich mehr auf das von dir verwendete Betriebssystem. ACPI ist nämlich eine Energieverwaltung, die vornehmlich vom Betriebssystem verwaltet wird. Es sollte aber schon längst aktuellere ACPI Standards geben. Ich glaube 3.0 oder gar 4.0. Womöglich aktivierst du damit nur eine Abwärtskompatibilität (k.A.).
 
Herzlichen dank, war sehr hilfreich.

Sollte man diese sachen auf auto einstellung lassen oder könnte man da etwas optimieren wo man sagen kann bei größeren oc das man das system stabiler bekommt?
 
Also wenn du so eine Frage stellst, dann lass lieber die Finger vom Übertakten. Es gibt kein pauschal besser oder schlechter. Jede Einstellung ist Situations-bedingt gut und schlecht.

Zum Beispiel:

Ist der SpreadSpectrum aus, dann bedeutet dies möglicherweise eine leicht höhere Stabilität bei einem höheren CPU-Takt, jedoch mehr Störstrahlung bei den anderen Komponenten. Auf der ganzen Welt kann dir das nur eine Person beantworten und dass bist du selbst, denn nur du kannst auf deinem Rechner beides ausprobieren und das Für-und-Wider abschätzen, um dann deine Wahl zu treffen. Bei jemand anderem mit genau der selben Konfig kann es schon wieder ganz anders aussehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?