Bildschirm wird schwarz und PC bleibt hängen

New member
Hallo liebe Leute,

Problem Schilderung:
seit einiger Zeit habe ich immer wieder mit einen nervigen Problem zu kämpfen.
Ich bekomme beim zocken nach einiger Zeit einen schwarzen Bildschirm, worauf hin ein plug in Geräusch folgt und das Bild dann auch ab und zu wieder erscheint , jedoch bleibt bis auf meine Maus alles hängen. Zudem verzerrt sich das Ton noch. In den meisten Fällen bleibt der Bildschirm aber schwarz und auf meinem zweiten Monitor bekomme ich sogar komische bunte Grafikfehler die den kompletten Bildschirm bedecken.

System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
  • Netzteil: VS 550 Corsair
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
  • Grafikkarte: zotac geforce gtx 980 TI
  • HDD / SSD: m2 500gb
  • Windows 10
Weitere Informationen:
Ich nehme an, dass es wohl an meiner Grafikkarte liegen muss. Ich habe von einem Freund die 980 geschenkt bekommen und seitdem habe ich diese Probleme. Er meinte, dass er keinerlei solcher Probleme hatte.
Vorher hatte ich eine AMD Radeon r9 380 und da hatte ich ab und an hohe Temperaturen und Bluescreens da mein System zu warm wurde.
Seitdem habe ich auch immer darauf geachtet, dass ich eine gute Temperatur habe, also würde ich ein Temperaturproblem tatsächlich ausschließen.
Zudem meinte ein andere Freund, dass er so ein ähnliches Problem schon einmal hatte und dass es an Chrome gelegen hätte.

Bereits vorgenommen Schritte:

- Pc komplett neuinstalliert
- Treiber aktualisiert (Bios, Chipsatz, Grafikkarte)
- Chrome Hardwarebeschleuniger deaktiviert

Aktive Schritte:
Ich habe vorhin mein Bios geupdated und zocke aktuell ohne Chrome im Hintergrund. Ich hatte bisher trotzdem einen Spiel Crash, wo aber nicht der geschilderte Fehler aufgetreten ist, sondern lediglich das Spiel hängen geblieben ist und ausgegangen. Es gab da dennoch keine Rückmeldung vom Spiel. (Warframe)

Hilfe:
Ich erhoffe mir, dass mir jemand weitere Lösungsvorschläge anbieten kann. Vielleicht gibt es ja Probleme mit dem Netzteil, dass das nicht genug Power hat oder die Graka sogar ein Defekt aufweist.

Ich freue mich über jede Antwort.

mit freundlichen Grüßen
Ronny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?