Bildschirm wird regelm. Schwarz

New member
Hallöchen alle zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, mein Bildschirm wird in bestimmten Situationen immer erst kurz Dunkel und danach dann einmal kurz komplett schwarz, als sei er aus. Das dauert alles vllt. so 10 bis max. 15 sek. .
Am meisten passiert dies beim starten von Spielen, eher seltener während des Spielens, manchmal auch beim öffnen von Netflix im Browser. Bie normaler Aktivität wie YouTube o.ä ziemlich selten bis ganricht. Ich kann nicht wirklich sagen seit wann das so ist, aufjedenfall war es anfangs definitiv nicht so regelmäßig.
Ich habe bereits die Treiber der Grafikkarte und des Bildschirms überprüft, die sind aktuell. Betriebssystem ist auch auf dem neusten stand. Von der Grafikkarte habe ich auch bereits einmal einen älteren Treiber installiert, auch keine besserung. Die Kabel sind alle in Ordnung, habe verschiedene Kabel ausprobiert, bei allen das gleiche Problem.
Die Grafikkarte selber habe ich bereits einmal ausgebaut und natürlich sehr vorsichtig Gesäubert und wieder eingesteckt. Habe jetzt nicht mehr so wirklich eine Ahnung was es sein könnte. Der PC selber ist nicht allzu Alt, meine ich habe den seit ende letzten Jahres. Anfangs lief alles auch wie gesagt sehr gut, bis es dann irgendwann selten angefangen hat und immer häufiger wurde. Manchmal passiert auch garnichts, kann spiele normal starten und längere Zeit zocken ohne das irgendetwas passiert. Also, hoffe natürlich nicht das die Grafikkarte irgendeinen Knacks hat.
Ich danke im vorraus für die Hilfe und nehme alle ratschläge und tipps gerne an :) .

LG R3D






Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega
Motherbord: MSI X470 Socket AM4 Gaming Plus
 
Welches Netzteil hast du denn genau?
Kannst du mal einen TV mit anschließen und gucken ob es da auch ist, so kann man dann zumindest den Monitor ausschließen.

Kann halt am Netzteil, Grafikkarte oder Monitor liegen.
 
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11.
Habe ich eigentlich auch schon dran gedacht, fands aber komisch dass der PC halt anfangs top funktioniert hat, komplett ohne probleme. Hätte der das nicht dann von anfang an das Problem zeigen müssen 🤔
Mit TV versuch ichs gleich mal.
 
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11
mit wieviel Watt? denn mit den gab es ab und zu mal Probleme mit der Vega.
Wichtig war da, das man zwei getrennte PCIe Stromkabel vom Netzteil nimmt und nicht nur eins.

Bei der Vega gab es eigentlich auch einen Schalter an der Karte, mit den man die den Strombedarf etwas drosseln konnte.
 
Okee, das Netzteil hat 600Watt. Bisher lief auf dem TV alles galtt, während es beim bildschirm wieder 2mal schwarz wurde. Verkabelung vom Netzteil sieht bei mir so aus(Foto im Anhang), was mir noch aufgefallen ist so nebenbei, müssen die Lüfter der Vega durchgehend laufen oder starten die nur bei höherer Belastung. Die beiden sind nämlich still.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_201710[1].jpg
    IMG_20200512_201710[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 168
Bei der Vega würde ich halt beide PCIe/VGA Stromkabel ans Netzteil anschließen und beide auch an die Vega.
Wenn der Monitor schwarz wird und der TV nicht, dann sollte es am Monitor liegen, oder an den Kabeln vom Monitor.

Je nachdem welche Vega du genau hast, steht das auch in den Spezifikationen bzw auf der internet Seite zu der jeweiligen karte ob die Zero Fan hat, wenn die es hat, gehen die Lüfter meist so ab 60° an
 
Also beim Netzteil wie auch der Vega sind zwei PCIe stecker drin, Habe gerade nochmal nen anderes HDMi Kabel ausprobiert, klappt nicht. Ist vermutlich wirklich der Bildschirm, zum glück nicht die Vega.
Ich danke vielmals für die Hilfe (y)
Schaue mich dann erstmal nach nem neuen Bildschirm um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?