Bildschirm wird kurz schwarz bei Spielen

#1
Hallo zusammen,

also: neuen PC gekauft (Ryzen 2600X, XFX RX580 Black Edition, 16GB Ram), wollte zocken. Spiele CoD Ghost und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und es gibt ein Knacken im Monitor. Nach ein paar Sekunden hat er wieder ein Bild. Dann kommt es alle paar Minuten (manchmal sogar mehrfach hintereinander vor). Manchmal geht auch der zweite Monitor aus.
Erster Verdacht: Monitor, denn bei 60Hz Refresh Rate tritt es nicht auf, aber bei höheren schon. Ob mit oder ohne FreeSync aktiviert ist egal. Also die Vermutung es liegt am HDMI Kabel. Ausgetauscht und mit Display Port angeschlossen. Immer noch. Also den gleichen Monitor nochmal bestellt. Gleiches Gedöns. Kann also nicht am Monitor liegen. Also die GraKa mal ausgetauscht durch die GTX1060 vom Nachbarn. Das Problem ist nicht aufgetreten, scheint also auch nicht der CPU zu sein. Der meinte aber, dass wenn die GraKa kaputt ist, es eher an Artefakten sichtbar wird. Kann es trotzdem die GraKa sein? Haben wir irgendwas übersehen?
Wir testen es meistens mit dem GTA V Benchmark, denn da tritt es recht zuverlässig auf, mit meinem momentanen Setup.
Irgendwelche Meinungen? Danke im Voraus. :)
 

bisy

Moderator
#2
welches Netzteil ist verbaut? vielleicht ist das zu schwach für die Karte.
welches Board genau ist verbaut?
 
#3
Also ich hab ein 500W pure power 11 drin. In dem Watt Rechner von denen kommt man selbst im maximum nicht an die 500 ran.
 
#5
Also, habe jetzt die zweite XFX RX580 da gehabt. Aber es tritt genauso auf. Scheint also kein Bug, sondern ein "Feature" zu sein...
Ich habe auch mal die Wattzahlen gemessen. Das Maximum beim Benchmark waren 340 Watt. Also nicht mal annähernd 500W. Demnach ist es weder der Monitor, noch das Mainboard, noch das Netzteil, sondern wirklich die GraKa. Habe mal ein wenig gegooglet und ein Tipp war, im Wattman das PowerLimit auf Maximum (+50%) zu machen. Und das hat die Blackscreens definitiv reduziert. Aber ganz weg sind sie immer noch nicht. Ich habe mal ein Video gemacht. Es tritt meist auf bei hohen Frame Raten (insbesondere also in Cut Scenes oder eher weniger anspruchsvollen Umgebungen, wo er solche Frame Rates halt erreicht). Hier der Link:
Was kann ich noch tun, um die Black Screens zu vermeiden?
 

Simlog

Active member
#6
Du könntest noch die VCore der GPU erhöhen oder die Spannung des Speichers, aber wenn das Teil solche Probleme macht (beim Standardtakt!), würde ich mich davon lieber trennen. Hast du noch Gewährleistung drauf?