Bilder von Gebäuden in Websiten Banner

christopher2007

New member
Hallo alle zusammen,

eine kurze Frage von mir in diesem Forenbereich, da ich sonst nicht weiß wohin damit!

Darf man Bilder von Gebäuden in Websiten Banner verwenden?
Konkrete Beispiele:
- Dürfte man als Markler, ansässig in Berlin, den Reichstag in sein banner einsetzen?
- Dürfte man als Architekt, ansässig in Würzburg, die Festung in sein Banner einsetzen?

Über eine schnelle und Detaillierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Christopher
 

-=Enki=-

New member
Grundsätzlich JA.
Ausnahmen:
-Die Bilder sind NICHT von dir selber geschossen, dann liegt das ganze beim Fotografen.
-Du hast die Bilder nicht im Sinne der Panoramafreiheit geschossen(dh du bist über mauern geklettert oder auf ne leiter um über eine Mauer hinüberweg zu schießen)
-es handelt sich um ein Kunstobjekt (zb die Eifelturmbeleuchtung bei nacht).

Speziell zum Reichstag bin ich mir nicht ganz sicher, da gibt es irgendeinen Einwand mit der Grünfläche glaube ich, muss das aber noch googlen.

http://www.zoonar.de/blog/2009/02/10/fotorecht-ein-erster-uberblick/
 
Zuletzt bearbeitet:

kaffeesuchti

New member
Hi Christopher,

bin da zwar kein Experte aber ich wäre da vorsichtig. :hmm: Ich würde lieber Bilder aus Datenbanken wie Fotolia benutzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Kaffeesuchti
 

Registro

New member
Du darfst alle Bilder benutzen an denen du die Rechte besitzt. Wenn du sie selbst geschossen hast also sowieso und wenn du sie irgendwo her hast musst du drauf achten wofür du die Bilder verwenden darfst. Manchmal gibt es dann nämlich auch einschränkungen wie zum Beispiel das man die Bilder nicht bearbeiten oder beschneiden darf darauf muss man achten. Wie oben schon gesagt gibt es Online Dienste wie Fotolia bei denen man Bilder kaufen kann. Die Preisspanne ist groß aber es gibt auch sher gute Bilder für sehr wenig Geld
 

-=Enki=-

New member
Hi Christopher,

bin da zwar kein Experte aber ich wäre da vorsichtig. :hmm: Ich würde lieber Bilder aus Datenbanken wie Fotolia benutzen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Kaffeesuchti

Da gibt es unter den oben genannten einschränkungen keine Bedenken. Aber schön, dass man ohne "expärde zu sein" erstmal was dazu schreiben muss.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?