Bild "rauschen"

Carnifexx

New member
Guten Tag,

Ich hab in einigen Spielen so ein "Bildrauschen" (Schwarz-weißen rauschen, welches man sehr gut bei weißen und schwarzen flächen sieht).
Kann mir einer sagen wie ich dies wegbekomme?
Das zweite Bild zeigt den Vergleich zwischen dem unten aufgeführten Monitor und einem 10 Jahren altem Monitor von Acer.
Ich denke mal es wird dann eher an der spielinternen Grafikeinstellungen oder an der grakaeinstellung liegen (treiber aktuell).
Vielen Dank.

Anbei ein Screenshot und meine Graka + Monitor


 

Anhänge

  • Inkedwitcher 3_LI.jpg
    Inkedwitcher 3_LI.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11
  • Witcher grafik vergleich.PNG
    Witcher grafik vergleich.PNG
    3,9 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Simlog

Well-known member
Hallo Carnifexx,

mit welcher Auflösung spielst du denn? Hast du Einstellungen wie Kantenglättung aktiviert? Tritt das in anderen Spielen auch auf oder nur in Witcher?
 

Carnifexx

New member
Hey Simlog,
Ich spiele auf Full HD (1920x1080), da mein monitor Nativ darauf ausgelegt ist. Mit der Kantenglättung habe ich schon "rumgespielt", ändert aber nichts.
Anbei nochmal ein Bild von CoDWarzone im Hauptmenü..da sieht man es auch nochmal gut.
Achja und als Info bei meinem Bildvergleich: linkes Bild HDMI, rechts Displayport (also wird es auch nicht am Kabel liegen)
 

Anhänge

  • CodWarzone.PNG
    CodWarzone.PNG
    756 KB · Aufrufe: 11
  • Witcher grafik vergleich.PNG
    Witcher grafik vergleich.PNG
    3,9 MB · Aufrufe: 11

Simlog

Well-known member
Ok, dann liegt es schon mal nicht an der Interpolation des Bildes. Allerdings sind die einzelnen Texturen im Spiel eventuell nicht mit FullHD aufgelöst und werden interpoliert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Witcher sah das bei mir ähnlich aus. Hast du Nvidia Hairworks aktiviert? Falls ja, deaktiviere das mal und falls nein aktiviere das mal.
Warum? Du hast eine AMD Karte, die unterstützt das Rendering evtl. nicht ordentlich. Andererseits könnte der Bug auch davon kommen, dass das nur mir Hairworks gut aussieht, da es eine entsprechende Funktion gibt.
Das Foto in CoD Warzone sieht für mich ehrlich gesagt normal aus, das "Rauschen" ist evtl. gewollt, durch den Nebel Effekt.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das am Kabel liegen würde. Schließlich arbeitet sowohl HDMI wie auch DP digital. Ein Rauschen kann da eigentlich nicht passieren, entweder das Signal kommt an oder nicht, dazwischen bleibt eigentlich nichts mehr über, außer der Monitor kann fehlerhafte Übertragungen irgendwie "hochrechnen" aus den Bildern davor.
 

Carnifexx

New member
Habe ich mal ausprobiert, aber es ändert sich nichts.
habe das problem aber auch im hauptmenü und ladebildschirm.
bei dem youtube link sieht man sowas nicht
es sieht auf dem video viel "glatter" aus
 

Anhänge

  • witcher3 mainmeu.PNG
    witcher3 mainmeu.PNG
    4,3 MB · Aufrufe: 10
  • witcher3 loading.PNG
    witcher3 loading.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 10

Carnifexx

New member
ich sag mal bei allen grafisch anspruchsvolleren spielen. hab noch ne ryzen 5600 und 16gb ram drin...es läuft auf sehr hohen einstellungen alles schön flüssig, aber egal wie ich bei den grafikeinstellungen rumspiele, dieses "rauschen" bleibt
 

Carnifexx

New member
Ich hab gerade mal Cities: Skylines, Hearthstone und Phasmophobia angeschmissen....da sind die farben schön "deckend"...also kein rauschen zu erkennen
 

Carnifexx

New member
Ich habe witcher 3 nochmal neu installiert, ohne mods...rauschen ist weg, also wird es durch die einstellung einer mod kommen.
Trotzdem vielen dank für die schnellen antworten :)
 

akimann

Member
Es gibt doch in einigen Spielen die Grafikeinstellung "Filmkorn", z.B. Battlefield V wenn ich mich nicht täusche.
Wird wohl so ein cineastischer Effekt gewesen sein.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?