Bewerbung um ein Praktikum

New member
Hey,

Ich habe gerade meine Bewerbung zum einen Praktikumsplatz als IT-Systemelektroniker, und es würde mir sehr helfen, wenn noch ein paar Leute drüber gucken würden, da es mir sehr wichtig ist ;)

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch :)

Bewerbung:
Spoiler:

xxxxxxx xxxxxxxxx Hürth, 09.11.2011
xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxx
50354 Hürth


xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx Köln
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
50672 Köln



Bewerbung um einen Praktikumsplatz zum
IT-Systemelektroniker



Sehr geehrte Frau xxxxxx,

durch die Internetseite Ihres Unternehmens habe ich erfahren,
dass Sie in Ihrem Ausbildungszentrum Köln Praktikumsplätze zum IT-Systemelektroniker anbieten. Da ich mich für diesen Ausbildungsberuf sehr interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz in einem Zeitraum vom 12.03.2012 bis zum 23.03.2012.

Zur Zeit besuche ich noch die xxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxx in Hürth, welche ich im kommenden Jahr mit der Fachoberschulreife verlassen werde. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Technik, Physik und PC.

Bereits während meiner schulischen Ausbildung habe ich mich intensiv über den Beruf des IT-Systemelektronikers informiert. Ein dreiwöchentliches Praktikum bei DB Kommunikationstechnik in Köln hat mich davon überzeugt, dass der Beruf des IT-Systemelektronikers der Beruf ist, den ich zukunftig erlernen möchte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich viel mit meinem Computer, indem ich diesen Hard- und Softwaretechnisch verbessere. Außerdem unternehme ich auch gerne etwas mit meinen Freunden und mache Sport.

Über eine bestätigung zum Praktikumsplatz als IT-Systemelektronikers würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


P.S. Wenn dieser Thread hier falsch ist, bitte ich ihn zu verschieben, und nicht gleich zu Sperren/Löschen ;)
 
Hey,
Muss mic hauch noch bewerben. Dürfte ich die Bewerbung als vorlage nutzen und mal fragen wie du die Seite gefunden hast bzw. was man da macht?

Danke
 
Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Technik, Physik und PC.

Gibt es ein Fach in der Schule was "PC" heißt ?

Über eine bestätigung zum Praktikumsplatz als IT-Systemelektronikers würde ich mich sehr freuen.

Ich würde hier etwas neutraleres schreiben etwa wie "gerne würde ich mich auch einmal persönlich bei ihnen vorstellen bla....". Das hört sich momentan so an, als wäre die Entscheidung schon gefallen und du erwartest eigentlich nur noch das Rückschreiben.

Was in deiner Bewerbung völlig fehlt sind Vorzüge deiner Person. Wie beispielsweise Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative etc. - sofern du dergleichen mitbringst.

PS: Wenn du nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen willst, würde ich mich bereits jetzt um eine bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Limonade112:
Ich hab in der schule von verschiedenen Ausbildungsleitern (RWE/REWE u.s.w) Bewerbungsvorlagen, und aus diesen meine Persönliche Bewerbung zusammengesetzt... Natürlich kannst du es als Vorlage benutzen, nur würde ich es ein wenig Verändern :D

@BitGNU:
Danke für deine Antwort :)
Ich habe deine Tipps in meiner Bewerbung umgesetzt, und schicke sie gleich raus.
P.S. Die Bewerbung könnte ich ja leicht verändert auch für die Ausbildungsbewerbung nutzen, da es 2 Verschiedene Firmen/Schulen sind ;)

EDIT//:
Ja, bei uns gibt es ein Fach, welches PC heißt -.- Was ich aber stattdessen schreiben könnte, weiß ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Und wie bist du auf den Beruf gekommen? Suche auch was in der Gegend. Wäre sehr dankbar für deine Hilfe :D
 
Ich bewerbe mich bei der Telekom... Online kannst du auf diversen Firmen-/Herstellerseiten z.B. unter "Karriere" eine Online Bewerbung abschicken, oder so wie ich, es per E-Mail machen ;) Ansonsten kenne ich persönlich nur noch "DB Kommunikationstechnik GmbH" und " " in der Gegend von Köln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum steht ganz Oben doch hoffentlich rechtsbündig? ^^

Man sollte nicht schreiben, dass man etwas möchte, will oder gern "würde".

Über eine bestätigung zum Praktikumsplatz als IT-Systemelektronikers würde ich mich sehr freuen.
Über eine Bestätigung zum Praktikumsplatz als IT-Systemelektronikers freue ich mich sehr.

Am Besten wäre aber - wie das von BitGNU - mit der persönlichen Vorstellung, oder eben, dass du dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freust.

Unnötig im Bewerbungsschreiben:
Außerdem unternehme ich auch gerne etwas mit meinen Freunden und mache Sport.

Wenn du noch genug Platz im Lebenslauf hast (darf eine Seite nicht überschreiten), dann kannst du so was dort aufführen, evtl. postest du den auch mal hier.

Statt dem "Fach PC" kannst du z.B. EDV nehmen. ;)

Die Grußformel heißt heutzutage übrigens nicht mehr "Mit freundlichen Grüßen", sondern "Mit freundlichem Gruß".

Sonst fällt mir auf Anhieb nichts auf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?