Beständige 50%-Auslastung vom Arbeitsspeicher, Laptop läuft heiß.

New member
Hi,

es gab schon diverse Threads zu dem Thema, ich weiß. Aber ich wurde entweder aus ihnen nicht schlau oder die Lösung hat bei mir nichts geändert. Falls es doch woanders bereits geklärt wurde, verweist mich bitte auf den Thread.

Ich besitze seit 1 Monat einen Acer Swift, Arbeitsspeicher von 8GB. Ich nutz' den Laptop zum Schreiben und im Internet recherchieren, Programme sind fast keine drauf installiert. Seit neuestem anutze ich ihn für Video-Konferenzen per Hangout / Zoom. Bei diesen ist der Rechner immer heißgelaufen und hat den Sperrbildschirm reingehauen. Nicht so cool.. Seither läuft er ziemlich schnell warm und sobald ich ihn anmache, sind 40 - 60% des Arbeitsspeichers sofort belegt, obwohl ich nichts offen habe (hab den Autostart minimalisiert, so sehr es geht) außer dem Taskmanager.

Ich kann leider mit den vielen Datei-Namen nichts anfangen bei dem Leistungs-Register. Angehängt ist ein Screenshot von gestern - kann mir wer weiterhelfen? Was kann ich noch überprüfen / machen / löschen / ändern, damit sich das Problem klärt?

Danke!
Marie
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher_Auslastung.png
    Arbeitsspeicher_Auslastung.png
    202,6 KB · Aufrufe: 142
Bei diesen ist der Rechner immer heißgelaufen und hat den Sperrbildschirm reingehauen. Nicht so cool.. Seither läuft er ziemlich schnell warm
meinst du jetzt die Temperatur oder die Auslastung des RAMs?
was ist Warm oder Heiß?

Auf deinem Screenshot sieht man halt, das Firefox gerade bissel RAM braucht. Von deinen 8gb werden halt da gerade 3,3gb genutzt. also eigentlich alles Normal
 
Hey, ich mein die Temperatur und CPU. Temperatur ist dann fast beständig bei 40-50° bzw. fährt sich punktuell auch weiter nach oben...
Momentan fängt der Laptop nach 5 Min. nach Hochfahren an loszupusten und hört nicht mehr auf zu arbeiten. Ich weiß nur nicht genau, was er da eigentlich alles arbeitet, denn an sich tu' ich nicht viel.
Also ich frag' mich, was die Auslastung so hochschraubt. Ich komm' einfach nicht auf eine Auslastung von 4GB mit den Programmen, die ich offen habe, wenn ich sie mal zusammenzähle. Und es kann ja nicht sein, dass mein Laptopo einen beständigen Shutdown auslöst, sobald ich eine Video-Konferenz starte (und nichts anderes offen ist)... Vielleicht war der Screenshot im letzten Post zu sehr geschönt. Den hab ich gemacht, als gar nichts geöffnet war, Firefox war da eigentlich auch bereits beendet.

Die Screenshots jetzt zeigen, wie es aussieht, wenn ich 7 Tabs offenhabe (Email, Google Drive - nichts besonderes). Und sonst keine anderen Programme offen sind außer ein Taskmanager und Paint. Und er wird schon wieder warm, nach 10 Min...
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher_69%.png
    Arbeitsspeicher_69%.png
    168,6 KB · Aufrufe: 138
  • Leistung_Bildschirm.png
    Leistung_Bildschirm.png
    43,4 KB · Aufrufe: 137
CPU. Temperatur ist dann fast beständig bei 40-50°
Was bei Notebooks mit nicht so guter Kühlung schon fast normal ist.
In deinem Screenshot sieht man, das Firefox ja allein schon gut 2,3GB RAM braucht von deinen aktuell genutzten 5,5gb, was halt da normal ist

Aber wenn er Laptop wegen Überhitzung aus geht usw, dann ist das halt ein Gewährleistungsfall und der Händler ist dafür zuständig, was halt in der aktuellen Situation schwieriger ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?