Beratung Wasserkühlung

New member
Hallo,
Da ich in näher Zukunft viel und lange mit meinem Rechner mit CAD und Office arbeiten muss, wollte ich mich mal informieren, was mich eine akzeptable Wasserkühlung kosten würde (Habe schon mal nach anderen Lüftern gefragt aber bin noch nicht überzeugt)

Gekühlt werden soll CPU und GPU

FX 6300 AM3+
Sapphire HD 7870 XT

Extern oder intern ist mir eigentlich egal, Platz habe ich, technisch versiert bin ich auch habe aber keine Ahnung welche Hardware gut ist....

Brauch ich trotz Wasserkühlung noch großartig was an Gehäuselüftern?

An Geld ausgeben möchte ich eigentlich nur das Nötigste...

Im Moment habe ich einen Scythe Mine 2, der ist mir aber eigentlich zu laut (also der Lüfter)

Ich hoffe auf ein paar Hilfreiche Antworten :)
 
Hey,

eine WaKü macht im Consumer-Bereich nur für Modding-Projekte Sinn.
Denn der teuerste High-End-Kühler (den man betrachten sollte) ist Phanteks PH-TC14PE mit <90€. Eine vernünftige WaKü kostet für GraKa und CPU mindestens 300€.

Was hast du denn für ein Gehäuse? (Das ist nähmlich sowohl bei Luft- als auch Wasserkühlung ganz entscheidend).

Ich würde dir zu einem High-End-Luftkühler, ggF. einen neuen GraKa-Kühler und einem gut angepassten Air-Flow-Konzept raten. Da kann ich dir natürlich gerne auch weiterhelfen. Damit wirst du, selbst wenn du ein neues Gehäuse brauchst (wegen der Bauhöhe des CPU-Kühlers), weit unter dem Preis einer gute WaKü bleiben.

LG
RMG
 
Gehäuse kann ich dir leider nicht genau sagen, da es ein Überbleibsel eines älteren Fertig-Rechners ist (Windows Vista Zeit)
Ich werde es aber mal ausmessen und fotografieren.
Zur Not erstelle ich auch eine 3D CAD Modell sofern es dir Hilft:-D

Edit:
Habe da mal eben etwas zusammen gebastelt:
Maße: (BxHxT) 190x480x465
Lüfter: Vorne 1x 92mm Hinten 2x92mm

Die Lüftungslöcher sind in etwa da, wo sie wirklich sind (genau gemessen habe ich es nicht)
NT Position: Oben

Ansicht2_zpsf15ea0ae.jpg

Ansicht1_zpsf6495bbe.jpg


Noch ein Bild mit Inhalt:
26f13d4d-9c6e-4221-9d8d-ff2d44d244d3_zps13724f33.jpg


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bei dem Gehäuse hast du überhaupt gar keine chance, eine WaKü einzubauen - du müsstest auf externe Radiatoren zurückgreifen.
Ich würde dir ein neues Gehäuse mit einer guten Luftkühlung empfehlen.
Damit bleibst du deutlich unter dem Preis der WaKü und wirst wahrscheinlich glücklicher, weil es wartungsärmer und leichter einzubauen ist.

LG
RMG
 
Hast du ein paar Empfehlungen?
Also wenn es nicht ganz so teuer wird wär das klasse :)
Der Scythe ist vom Metall her gut aber der Lüfter ist Schrott.
 
Also,
ich habe mich mal umgeschaut und würde dir folgendes Empfehlen:
Als Gehäuse ein Cooltek Antiphon:

Da sind die mitgelieferten Lüfter allerdings nicht wirklich silent-tauglich.
Deswegen sollte vorne ein Lüfter reindrücken, hinten einer raussaugen. Dafür würde ich dir die Noctuas empfehlen:

Alternativ, wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, würde ich 2 von dieser Version nehmen:


Damit wärst du bei 65€+2x12€ bzw. 65€+2x16€, also ~90€ oder ~100€.
Dann bleibt noch der Mine 2. In Tests schneidet der eigentlich immer sehr gut ab - hast du den Lüfter denn drehzahl-geregelt?
Ich bin mir nicht sicher, wie tief Lüfter sein dürfen, um noch zwischen die beiden Tower zu passen.
Am Besten den Lüfter ab, und einen neuen Lüfter außen ran - denke ich.
Da würde ich folgenden empfehlen:


Dann hättest du in deinem neuen Gehäuse 3 Lüfter:
Einer - 120mm, vorne, pustet die Luft ins gehäuse.
Ein zweiter - 140mm, rechts (vorne) am CPU-Kühler, drückt die Luft durch den Mine 2 nach hinten, wo
der Dritte - wieder 120mm, hinten - schiebt die Luft dann aus dem Gehäuse.

Das Antiphon ist ein mittelmäßiges Silent-Gehäuse und sollte damit deinen Ansprüchen mehr als genügen. Silent-Freaks (wie ich) habe da ganz besondere Ansprüche und bewerten sowas dann als "mittelmäßig" :D
Der Mine2 passt gerade so ins Gehäuse, reicht ja aber.
Die noctua-Lüfter sind eigentlich nicht meine erste Wahl, wegen des Preises. Hier würde ich aber dazu greifen, weil sie von der (Nicht-)Lautstärke ungeschlagen sind.

Wenn du bereit bist, noch etwas mehr Geld auszugeben, folgendes:
Das Define R4


mit 3x den 140mm-Noctua-Lüftern:


Damit wärst du bei 145€. Mehr ist dann aber nicht drin an "Leisigkeit" :D
Die preiswerteste Version ist das Antiphon mit 2 preiswerten 120mm-Noctuas und einem 140mm für den Mine 2 mit ~110€ (65€+2x12€+18€) oder die etwas aufgebohrte Variante mit den entkoppelten Lüftern mit ~115€(65€+2x16€+18€).

Das sollte viel Ruhe bei dir einziehen lassen (jedenfalls in deinen Rechner) und bleibt weit unter den mindestens 300€ eine Wasserkühlung.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn manuell komplett runtergeregelt und man hört ihn immer noch (dachte erst es sei das NT war es dann aber doch nicht)
Und wenn man im Internet guckt sieht man auch, dass viele sagen, dass der Lüfter der dabei ist, Schrott ist.

Der Lüfter ist 140x140x25 mit 105er Lochabstand (wie 120mm Lüfter)
 
Wie bekomme ich den Nuctua denn dann fest? Ist da alles dabei um den am Kühler festzumachen?
Der ist dann ja nicht steuerbar oder? Und auch hat er einen 3Pin und nicht 4Pin Anschluss für CPU Kühler,
Das musst du mir mal bitte erklären weis nämlich nicht wie du das meinst und will net 17€ für nen Lüfter rauswerfen den ich nicht nehmen kann.

Bedenke bitte das der Mine2 aus zwei Towern besteht
 
Der Noctua-Lüfter wird genauso befestigt wie der Standard-Lüfter: Mit den Metalklemmen. Die werden mit den "Spitzen" in die Schraubenlöcher des Lüfters gesteckt und dann in die Kerben am Mine2 gespannt - eben genau so, wies jetzt ist.
Alle verlinkten Lüfter sind 3-Pin Lüfter, die dementsprechend über die Spannung steuerbar sind. Es sind aber auch, gegen Aufpreis, PWM-Versionen erhältlich.
Die verlinkten 120mm-Lüfter für 16€ enthalten Adapter, die die Spannung und somit die maximale Drehzahl reduzieren. Am Besten einfach mal die bei geizhals verlinkten Testberichte anschauen.

Alternativ könntest du dir auch die SilentWing-Lüfter (BeQuiet) oder Scythes Slipstreams anschauen. Auch über Noiseblockers NB1 hört man nur gutes.
Die Noctuas sind aber wie gesagt das Non-Plus-Ultra.

Die Noctuas sind, wie der Scythe-Lüfter am Mine2, 25mm tief und sollten somit zwischen die Mine2-Tower passen.
Mir fällt gerade auf, dass der Scythe-Lüfter ja 105mm Lochabstand hat.
Dafür gibts von Noctua den auch etwas preiswerteren hier:

Der kann wie gesagt genau wie der Standart-Lüfter angebracht werden.

Edit: Du kannst die 3-Pin Lüfter auch am 4-Pin PWM Anschluss betreiben. Im BIOS des Boards musst du das dann umstellen.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?