Beratung Komponenten Bildbearbeitung

New member
Hey @all,

wie zum immer ungünstigsten Zeitpunkt habe ich einen total Ausfall meines alten PCs.
Ich nehme an es ist das Mainboard. Da ich aber auch mit dem Netzteil schon so meine Problemchen hatte brauche ich also was neues.
Ich habe eine GTX 960x (4096) noch vorhanden, außerdem auch ein großes Gehäuse, sämmtliche Festplatten (4) und 6 Ram Riegel (24 gb DDR 3).

Ich brauche also ein neues Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil. Und zwar so dass ich möglichst viel von den alten Sachen noch verwenden kann.

Zweck wäre Bildbearbeitung (bin selbstständiger Fotograf) als auch CAD Programme wie Catia V5. Budget ist wie immer knapp. Hatte vorher einen i7 4 kern mit 2,6 ghz. Kann ich leider nicht mehr genau sagen welcher Typ genau. Schwächer sollte neue CPU allerdings nicht sein.


Viele Grüße und Danke für eure mithilfe


PS.: Habs gerade nochmal gefunden:

Verbaut ist:
- Asus Rampage Extreme,
- i-7 960
- gtx 960
- ne audigy SB
- dazu ne Wasserkühlung und nen schickes überdimensioniertes NT:D
- 24 GB Ram
Dazu ein Thermaltake Kandalf

Er läuft auf 3,4 Ghz 24/7.
 
Neu gibt es nichts mehr mit DDR3 RAM, alles was aktuell ist nutzt DDR4 RAM. Von daher brauchst du den auch neu, oder du kaufst gebraucht 4 Jahre alte Hardware, denn neu gibt es die so gut wie nicht mehr.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
600 - 800 max.

Ja das hatte ich befürchtet. also kommt noch ram hinzu :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sowas zb wenn es für deine Wasserkühlung ein Anschluss für den AM4 Sockel zum nachbestellen gibt, dann kannst die auch weiter verwenden.

ich hab mal ne SSD mit dazu gepackt, denn die sollte heutzutage nicht fehlen.
da das Mainboard 6 SATA Anschlüsse hat, und du 4 HDDs und vielleicht ein Laufwerk, sollte noch ein SATA Anschluss frei sein. ansonsten lässt sich die SSD auch als M.2 Variante nehmen, denn das Mainboard bietet auch M.2 Slots für M.2 SATA SSDs oder die schnelleren M.2 PCIe (NVMe) SSDs.
M.2 SATA SSD:
M.2 PCIe (NVMe) SSD:

Windows 10 wird bei der Hardware allerdings Pflicht, denn win7 oder win8.1 wird da nicht mehr unterstützt

man kann die 800€ natürlich noch voll machen, wenn man 32gb RAM nimmt, wenn du die benötigst und wenn man ein Ryzen 7 2700x nimmt

der Ryzen 5 2600x hat 6 Kerne/ 12 Threads, der Ryzen 7 2700x hat 8 Kerne/ 16 Threads.

es wurde auch ein intel System gehen, da hätte man mit nem i7 8700/8700K 6 Kerne/ 12 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne ssd bereits mit m2 sockel. würde also passen.

gibts denn performance mäßig einen unterschied gerade bei intel und dem ryzen?

bin leider ne ganze weile schon raus.

Wasserkühlung ist durch die Ventilatoren schon ziemlich laut bei mir, ich würde da wahrscheinlich nen normalen bevorzugen, ist auch stromsparender.. hast du da noch einen Tipp?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
für CAD machen mehr Kerne halt mehr Sinn. von der Leistung Pro Kern ist halt Intel ein bissel stärker, dafür kann man aber bei AMD alle Ryzen CPUs auf allen Boards übertakten, bei Intel geht das nur mit ner CPU mit K am Ende auf nem Z... Board.

als Luftkühler würde der Ben Nevis reichen, es geht auch ein größerer, da müsste man aber wissen, wie hoch der maximal in deinem Gehäuse sein darf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
105

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?