Beratung Komponenten Bildbearbeitung

New member
Hey @all,

wie zum immer ungünstigsten Zeitpunkt habe ich einen total Ausfall meines alten PCs.
Ich nehme an es ist das Mainboard. Da ich aber auch mit dem Netzteil schon so meine Problemchen hatte brauche ich also was neues.
Ich habe eine GTX 960x (4096) noch vorhanden, außerdem auch ein großes Gehäuse, sämmtliche Festplatten (4) und 6 Ram Riegel (24 gb DDR 3).

Ich brauche also ein neues Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil. Und zwar so dass ich möglichst viel von den alten Sachen noch verwenden kann.

Zweck wäre Bildbearbeitung (bin selbstständiger Fotograf) als auch CAD Programme wie Catia V5. Budget ist wie immer knapp. Hatte vorher einen i7 4 kern mit 2,6 ghz. Kann ich leider nicht mehr genau sagen welcher Typ genau. Schwächer sollte neue CPU allerdings nicht sein.


Viele Grüße und Danke für eure mithilfe


PS.: Habs gerade nochmal gefunden:

Verbaut ist:
- Asus Rampage Extreme,
- i-7 960
- gtx 960
- ne audigy SB
- dazu ne Wasserkühlung und nen schickes überdimensioniertes NT:D
- 24 GB Ram
Dazu ein Thermaltake Kandalf

Er läuft auf 3,4 Ghz 24/7.
 
Neu gibt es nichts mehr mit DDR3 RAM, alles was aktuell ist nutzt DDR4 RAM. Von daher brauchst du den auch neu, oder du kaufst gebraucht 4 Jahre alte Hardware, denn neu gibt es die so gut wie nicht mehr.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
600 - 800 max.

Ja das hatte ich befürchtet. also kommt noch ram hinzu :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sowas zb wenn es für deine Wasserkühlung ein Anschluss für den AM4 Sockel zum nachbestellen gibt, dann kannst die auch weiter verwenden.

ich hab mal ne SSD mit dazu gepackt, denn die sollte heutzutage nicht fehlen.
da das Mainboard 6 SATA Anschlüsse hat, und du 4 HDDs und vielleicht ein Laufwerk, sollte noch ein SATA Anschluss frei sein. ansonsten lässt sich die SSD auch als M.2 Variante nehmen, denn das Mainboard bietet auch M.2 Slots für M.2 SATA SSDs oder die schnelleren M.2 PCIe (NVMe) SSDs.
M.2 SATA SSD:
M.2 PCIe (NVMe) SSD: