Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich für eine Bekannte einen PC zusammenstellen soll und selbst in den letzten Jahren ein wenig aus dem Thema Hardware heraus bin.
Der PC soll zum arbeiten (Grafikbearbeitung, Webdesign, PDF-Konvertierung von großen Grafiken) und auch für die Zukunft gerüstet sein.
Bisher sieht es so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3GHz
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Board: Asus P5N-E SLI
RAM: OCZ Platinum XTC Kit 2x2048MB (DDR2-1000)
Grafik: Gainward Geforce 8600GT (256 MB DDR3 128bit)
HDD: 2x Samsung HD501LJ 500GB (7200rpm SATA 16MB)
DVD: Samsung SH-S203D (SATA)
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Tagan easycon 430W ATX 2.0
Das ganze kostet bei mindfactory etwas über 700,- € und soll nicht großartig teurer werden.
Die beiden Festplatten sollen als RAID1 zur einfachen Datensicherung laufen.
Nun würde ich von euch gerne wissen, was ihr evtl. an anderen Komponenten nehmen würdet.
Ich selbst zweifele noch an Folgendem:
Board: Ich habe gelesen, dass einige Leute als Alternative das Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen. Was empfehlt ihr?
Netzteil: Dieses wurde mir von einem unserer Azubis empfohlen. Tagan baue hocheffiziente Netzteile, wodurch ich nicht unbedingt eins mit mehr Leistung bräuchte. Mir persönlich sagt der Hersteller allerdings gar nichts. Mir kommt die Leistung nur etwas wenig vor.
Grafik: Wäre eine passive Grafikkarte sinnvoll? Der PC steht im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses. Ich bin bei passiv gekühlten Karten gegenüber ein wenig skeptisch, wenn mal ein heißer Sommer kommt. Jedoch ist es von der Geräuschkulisse beim Arbeiten bestimmt angenehmer?!
Ich würde mich über einige Anregungen freuen. Vielen Dank im voraus.
Gruß, Alex
ich habe mich hier angemeldet, weil ich für eine Bekannte einen PC zusammenstellen soll und selbst in den letzten Jahren ein wenig aus dem Thema Hardware heraus bin.
Der PC soll zum arbeiten (Grafikbearbeitung, Webdesign, PDF-Konvertierung von großen Grafiken) und auch für die Zukunft gerüstet sein.
Bisher sieht es so aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3GHz
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Board: Asus P5N-E SLI
RAM: OCZ Platinum XTC Kit 2x2048MB (DDR2-1000)
Grafik: Gainward Geforce 8600GT (256 MB DDR3 128bit)
HDD: 2x Samsung HD501LJ 500GB (7200rpm SATA 16MB)
DVD: Samsung SH-S203D (SATA)
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Tagan easycon 430W ATX 2.0
Das ganze kostet bei mindfactory etwas über 700,- € und soll nicht großartig teurer werden.
Die beiden Festplatten sollen als RAID1 zur einfachen Datensicherung laufen.
Nun würde ich von euch gerne wissen, was ihr evtl. an anderen Komponenten nehmen würdet.
Ich selbst zweifele noch an Folgendem:
Board: Ich habe gelesen, dass einige Leute als Alternative das Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen. Was empfehlt ihr?
Netzteil: Dieses wurde mir von einem unserer Azubis empfohlen. Tagan baue hocheffiziente Netzteile, wodurch ich nicht unbedingt eins mit mehr Leistung bräuchte. Mir persönlich sagt der Hersteller allerdings gar nichts. Mir kommt die Leistung nur etwas wenig vor.
Grafik: Wäre eine passive Grafikkarte sinnvoll? Der PC steht im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses. Ich bin bei passiv gekühlten Karten gegenüber ein wenig skeptisch, wenn mal ein heißer Sommer kommt. Jedoch ist es von der Geräuschkulisse beim Arbeiten bestimmt angenehmer?!
Ich würde mich über einige Anregungen freuen. Vielen Dank im voraus.
Gruß, Alex