Benötige Hilfe beim Media-Server

Well-known member
Guten Morgen zusammen,

fange einfach mal direkt an - möchte mir einen Server/Media-Server zusammen basteln..
Was genau möchte ich?

- Möglichst geringe kosten im 24/7 Betrieb
- Stabilität
- Ausreichende Leistung zum streamen als Mediaserver auf PS3/Blurayplayer
- Meine Festplatten mit Filmen und Musik dort einbauen

Was brauche ich?

- CPU (Kühler)
- Mainboard
- Netzteil
- Arbeitsspeicher

Eine Grafikkarte wird ja wohl nicht benötigt
Da ich im Server-bereich absolut keine Ahnung habe und ich das ganze recht günstig halten möchte, kann ich dann auch eine normale Desktop CPU+Mainboard verwenden?

Würde ein auf einem verbauen (Kühler: ).
An RAM habe ich gedacht, und das ganze mit einem befeuert...

Gesamtpreis komme ich auf € 181,77 zzgl. Versand.

Festplatten, Gehäuse, periphere ist vorhanden.. was würde ich noch brauchen?
Würde das ganze so brauchbar funktionieren? - Habe leider noch so gar keinen Plan worauf es beim Server ankommt :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nutze eine ähnliche Kombination (A4-4000 & ) in einem als Fileserver. Auf der CPU sitzt ein lüfterloser und das Netzteil ist ein , ist zwar nicht ganz bei 80PLUS Silver, aber zumindest sehr leise und hat bisher keine Zicken gemacht. Ein 4 GB Riegel an Arbeitsspeicher reicht vollkommen. Mit abgeschalteten Festplatten komme ich auf knapp über 20 W Verbrauch im idle.

Für den Privatbereich würde ich auf normale "Consumer Hardware" setzen. Was möchtest du für ein Betriebssystem nutzen? Falls es ein vollwertiges Windows werden soll, dann empfehle ich zusätzlich eine kleine SSD zu nehmen, wie z.B. die - falls es einfach nur so günstig wie möglich sein soll - ansonsten muss nämlich die HDD auf der Windows liegt dauerhaft laufen.
Kommt es dir auf die Lautstärke an?
 
Hallo KonZe,
danke dir schonmal für deine Antwort,

Soll halt auch ein reiner Daten/Mediaserver werden, will nur Bilder und Videos sowie Musik drauf ablegen.
Keine lust dauernd meine Kiste an zu machen, nur um mal n Film zu Streamen oder Musik, dafür dürfte der A4-4000 ja ausre

Lautstärke spielt keine Rolle, wird in einem anderen Raum stehen wo es niemanden stört.

Denke mal ich werde einfach Win7U 64Bit drauf packen, reicht für meine Zwecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine lust dauernd meine Kiste an zu machen, nur um mal n Film zu Streamen oder Musik, dafür dürfte der A4-4000 ja ausre
Der ist mehr als ausreichend. :)
Habe eine ganze Weile einen genutzt, für einen reinen Fileserver wäre das Board mit der APU drauf perfekt. Nur leider gibt es das Board nicht mehr zu kaufen und günstige Alternativen mit gibt es auch nicht. Vielleicht kommt aber noch ein AM1-Mainboard, welches etwas mehr bietet. ;)
Den A4-4000 habe ich im CCC auf 1,6 GHz Maximaltakt eingestellt, mehr braucht es dank Hardwaredecoding auch für 1080p Filme in XBMC nicht - für den reinen File-Transfer ins Netzwerk erst recht nicht.

Denke mal ich werde einfach Win7U 64Bit drauf packen, reicht für meine Zwecke :)
Kannst dir sonst auch mal FreeNAS oder XPEnology ansehen. :)
Für Windows würde ich wie erwähnt DEFINITIV eine SSD nehmen und es nicht auf eine der HDDs installieren!
 
Moin,

ja das mit nem NAS-Server sagte mein Dad gestern auch schon, darüber kann ich dann auch mit der PS3 auf die Filme und Musik zugreifen oder?

Denke mit dem A4-4000 sollte das alles schon so passen, so teuer ist der nun ja auch nicht und Reserven sind dann genügend vorhanden :) oder noch ne andere Idee bis 200 Euro?

4 GB Ram reichen völlig aus?

Oder ich nehme dann den Phenom II X3 720 von meinem Bruder und gebe ihm den A4+neues MB.
Allerdings weiß ich nicht ob ich dann genug SATA-Anschlüsse habe..
 
ja das mit nem NAS-Server sagte mein Dad gestern auch schon, darüber kann ich dann auch mit der PS3 auf die Filme und Musik zugreifen oder?

Was meinst du? Ich meinte nur, dass du dir die beiden mal als Alternativen zu Windows ansehen könntest. :)
Für abgespeicherte Filme kannst du z.B. XBMC nutzen und dann via DLNA auf PS3, Smart TVs und Mobilgeräte streamen.

oder noch ne andere Idee bis 200 Euro?
Mit einem Celeron G1820 und entsprechendem Board wäre es genauso möglich. Ansonsten fehlt leider die Auswahl bei Boards mit Atom/Brazos oder AM1... Alternative wäre natürlich eine extra Controllerkarte mit SATA-Ports zu kaufen.

4 GB Ram reichen völlig aus?
Sowas von.

Oder ich nehme dann den Phenom II X3 720 von meinem Bruder und gebe ihm den A4+neues MB.
Allerdings weiß ich nicht ob ich dann genug SATA-Anschlüsse habe..
Der X3 720 ist definitiv schneller als ein A4-4000. :D
Wenn er ihn nur für Office nutzen möchte, dann hätte er wenigstens aktuelle Schnittstellen... Aber der PII wird wohl ein gutes Stück mehr verbrauchen.
 
Ja gut, betriebssystem bleibt dann noch offen - scheint ja ein paar möglichkeiten zu geben.
Vermutlich wirds dann die lösung mit ner kleinen SSD und WIN7, sodass ich dann auch mal so vllt. an dem PC noch kleinigkeiten arbeiten kann in sachen Office/Browsen.

Dann schau ich mir die G1820 variante auch mal an :)


Hätte jetzt nicht gedacht das der X3 noch schneller ist, aufgrund des alters und geringerem Takt..
Klar hat nen Kern mehr, bei div. anwendungen ist dieser ja eh nur nebenbei am langweilen
 
Hätte jetzt nicht gedacht das der X3 noch schneller ist, aufgrund des alters und geringerem Takt..
Klar hat nen Kern mehr, bei div. anwendungen ist dieser ja eh nur nebenbei am langweilen

Die 200 MHz machen den Braten auch nicht fett und leider hat AMD in den letzten Jahren nicht wirklich viel gerissen... Single Threaded .

Durch die Module haben teilen sich zwei Integer Kerne eine FPU, während "normale" Kerne, wie beim Phenom II jeweils eine eigene FPU besitzen - kann je nach Anwendungsszenario ein gutes Stück Leistung kosten. :)

Im Endeffekt also ein Kern mehr, der das Gleiche oder teilweise (Multithreading, mit FPU-Auslastung) ein Stück mehr leistet. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?