Benötige Hilfe beim Computer Upgrade

Member
Liebe Community,
es ist wieder einmal soweit, mein Computer braucht ein Upgrade. Nachdem Ihr mich in der Vergangenheit so gut beraten habt, widme ich mich erneut an Euch.

Ich habe soeben eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, wobei der Rest meines Systems nicht schritthält. Mir ist das Preisleistungsverhältnis bei Hardware sehr wichtig.

Hier erstmal mein Computer:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( )
Gigabyte GA-AB350M-D3H ( )
Samsung SSD 850 EVO 250GB ( )
Palit GeForce GTX 1050 Ti ( )
be quiet! Pure Power 10 400W ( )
Fractal Design Define Mini ( )

Bei der neuen Grafikkarte handelt es sich um eine 6700xt saphire nitro+. Ist diese mit dem Mainboard kompatibel? Laut Website ist meine CPU aktuell ein Bottleneck. Was wäre denn eine günstige und Leistungsstarke CPU, die mit der Grafikkarte schritthalten könnte? Und lohnt es sich, den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Den Computer nutze ich zum Zocken und Videos schneiden.
 
Ist diese mit dem Mainboard kompatibel
Die ist mit jedem Mainboard der letzten 8 Jahre kompatibel, da ja das Board nur dem PCIe x16 Slot für die Grafikkarte bereit stellt.

Das Netzteil könnte bei dir eher zum Problem werden, da zu wenig Leistung. Da wird dann eher ein 600W Netzteil gebraucht.


Laut Website ist meine CPU aktuell ein Bottleneck
Es gibt halt immer was, was limitiert.

Je nach nach Budget halt ein Ryzen 5600/5600x, oder 5700x oder 5800x3d.
Aktuelles Bios Update vor dem Umbau voraus gesetzt.


Und lohnt es sich, den Arbeitsspeicher zu erweitern?
32gb wären aktuell für Gaming empfehlenswert.
Und das besser in 2x 16gb.
 
Die ist mit jedem Mainboard der letzten 8 Jahre kompatibel, da ja das Board nur dem PCIe x16 Slot für die Grafikkarte bereit stellt.

Das Netzteil könnte bei dir eher zum Problem werden, da zu wenig Leistung. Da wird dann eher ein 600W Netzteil gebraucht.



Es gibt halt immer was, was limitiert.

Je nach nach Budget halt ein Ryzen 5600/5600x, oder 5700x oder 5800x3d.
Aktuelles Bios Update vor dem Umbau voraus gesetzt.



32gb wären aktuell für Gaming empfehlenswert.
Und das besser in 2x 16gb.
Es wäre also besser, anstatt meine 2x 8gb weiter zu verwenden, diese gleich durch 2x 16gb zu ersetzen? Klingt etwas nach Verlust, aber wird wohl so sein? Welche Riegel kann ich denn nehmen?

Ich denke, dass je höher die Zahl bei den CPUs, desto mehr Leistung. Ich gucke dann erstmal nach gebrauchten.

Liebe Grüße
 
Klingt etwas nach Verlust, aber wird wohl so sein?
Das Problem ist da eher, das es mit Vollbestückung eher Probleme gibt und die meist nicht mit der vollen Leistung laufen können.

Nachtrag: Zwischen der 5600x und 5800x sind nur minimale Unterschiede?:
Der Ryzen 5800x hab ich auch nicht empfohlen, der macht nicht unbedingt Sinn. Und der Unterschied ist halt 2 Kerne bzw 4 Threads mehr und ein höherer Takt.

Wenn dann der Ryzen 5800X3D, was da fürs Gaming die stärkste CPU ist für den Sockel.
 
Alles klar, eine Frage noch. Der Verkäufer der Grafikkarte meinte, dass ich auch mein Mainboard upgraden müsste, um diese gut zu nutzen. Stimmt das?
 
Bei dir ist maximal PCIe 3.0 möglich, das ist allerdings ne PCIe 4.0 Karte, ja für die volle Leistung bräuchtest du noch ein anders Board, allerdings ist der Geschwindigkeits Unterschied gering, so dass sich das nicht lohnt. Das sind irgendwas zwischen 1-4%
 
Bei dir ist maximal PCIe 3.0 möglich, das ist allerdings ne PCIe 4.0 Karte, ja für die volle Leistung bräuchtest du noch ein anders Board, allerdings ist der Geschwindigkeits Unterschied gering, so dass sich das nicht lohnt. Das sind irgendwas zwischen 1-4%
Blöde Frage, aber habe nichts dazu gefunden. Wenn ich mir jetzt 2x 16gb kaufe, sind die Riegel dann kompatibel mit der AM5 Mainboard Generation?

Habe im Bios XMP aktiviert und mein Bios aktiviert, erschreckend, dass danach meine Leistung in Spielen wesentlich besser war. Finde, dass sowas nicht so versteckt sein sollte, will gar nicht wissen wie viele Menschen unwissentlich mit einem sehr begrenzten System spielen.

Achja, welche Marke sollte ich bei den Ram Riegeln nehmnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?