B550M Board und AMD Ryzen 5 5600X Problem

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und eigentlich hatte ich bisher keine große Probleme mit PC zusammenbauen. (keine krassen Kisten, eher normale PCs, also ohne Wasserkühlung usw.

Nun hab ich einen PC für einen Kollegen am zusammenbau mit neu Teilen , der einfach nicht laufen will. Er muss ein mATX sein, da er sonnst nicht in den Schreibtisch passt. :)

Er besteht aus folgenden Teilen:

Gigabyte B550M Aorus Elite AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX (Standart Kühler ink.)
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
650 Watt Corsair CV Series CV650 Non-Modular 80+ Bronze
Western Digital Blue 4 TB Festplatte, SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue, WD40EZAZ
ASUS GeForce RTX™ 2060 Dual Evo OC 6GB
Gehäuse: Sharkoon V1000 PC-Gehäuse schwarz

Nun ist das so das der Ryzen 5 5600x nicht laufen möchte auf dem B550M Board. Habe daher den CPU tauschen lassen, verdacht auf defekt. Hab nun einen
neuen, und dieser läuft auch nicht. Habe daraufhin meinen eigenen PC, aufgemacht da dort auch ein 5600x drin ist und den neuen da drin versucht, und was soll
ich sagen er läuft in meinem PC.. Es kann also nicht am CPU liegen. Habe nun das Board eingeschickt. Das Gigabyte Board hat das akteuelles Bios drauf, wurde vom Versandshop geupdatet.

Nun meine Frage, der 5600X muss doch auf dem B550M Board laufen, oder sehe ich das falsch?

Hab schon versuch mit anderem Ram, anderer Grafikkarte, alle Platten rausgebaut usw. aber der Rechner bleibt beim AMIBIOS Logo stehen und das wars dann.
Hab auch schon versucht meinen 5600X auf dem Gigabyte Board, aber der läuft da auch nicht.

Hat vl. jemand ne Idee, was falsch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nun meine Frage, der 5600X muss doch auf dem B550M Board laufen, oder sehe ich das falsch?
Ja, ab BIOS F10!
F12/F13 wären auch ok, auch wenn sie nicht die aktuellste Version darstellen.
Aktuell wäre Version F14. Wenn der Shop da eine Version vor F10 aufgespielt hat (F2/F3), wird der Prozessor nicht unterstützt.

RAM sollte entweder bei Gigabyte in der Speichersupportliste (Vermeer) für das Mainboard aufgeführt sein oder seitens RAM-Hersteller für die Verwendung auf dem Board freigegeben sein. Sonst muss der nicht auf dem Board funktionieren.
Bei einem RAM-Problem sollte der Rechner allerdings einen Beep-Code beim Start vermelden. Möglich, dass der POST bereits vor dem RAM-Test hängen bleibt. Würde dann ggfs. doch wieder auf den Prozessor bzw. ein falsches BIOS hindeuten. Korrekte Verkabelung des Mainboards vorausgesetzt.
 
Danke für die ganzen Hilfe bisher.
Also das Board hatte die Bios Version F14. Zumindest stand das auf dem Zettel der dabei war.
Ich hab das Board eingeschickt, das ich ein neues bekomme.
Wenn dies wieder da ist, was vermutlich am Samstag kommt, werde ich mich nochmal melden, vl. hat ein Tip von hier geholfen.
Netzteil funktionierte, das Bios Bild hab ich gesehen, und die PLatte lief auch an. Könnte natürlich auch sein das es teil defekt ist, und nicht
genug Strom deshalb liefert. Bilder versuche ich dann auch dran zu hängen, wenn ich ihn wieder zusammen habe.
Wegen dem Ram, schau ich heute noch nach, ob der passt. Von der Mhz schon, also die 3600 aber vom Typ hab ich noch nicht geschaut.
Ich melde mich in kürze wieder.
 
Also hat der Rechner in der Kombination gebootet ?
Du bist ins BIOS bzw. UEFI gekommen ?

Was ist denn genau passiert ?
Ist der Rechner einfach wieder abgestürzt ?

Die Info, dass du ins BIOS kommst wäre vielleicht gar nicht mal so unsinnig im ersten Post gewesen, ich bin davon ausgegangen, wenn du sagst "will nicht laufen", das nichts passiert. Daher auch der Tipp mit den Flüchtigkeitsfehlern. (Mein persönliches Highlight hier war ein ähnlicher Fall, da hat der User schlicht vergessen den Monitor mit Strom zu versorgen...)

Meiner Erfahrung nach ist die CPU eigentlich in 99% der Fälle nicht die Ursache, die Dinger sind ziemlich unkaputtbar (für normale User).
 
Ins BIOS kam ich nicht rein.
Der Rechner startete und oben in der linken Bildschirmecke tauchte dieses Logo auf. Mehr ist nicht passiert. Nur das Logo hat man gesehen auf dem Bildschirm.
Hab das Logo mit angehängt.
Das neue Board müsste in kürze wieder bei mir sein, dann versuch ich es nochmal.

Fällt mir gerade ein, könnte ne defekte Tastatur sowas auch bewirken das er da stehen bleibt? Ist ne PS2 Tastatur noch.
 

Anhänge

  • 20220121_115536.jpg
    20220121_115536.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 126
Der Rechner startete und oben in der linken Bildschirmecke tauchte dieses Logo auf. Mehr ist nicht passiert. Nur das Logo hat man gesehen auf dem Bildschirm.
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Bzw auch ganz elegant in deinem ersten Post überlesen, dass du das "AMIBIOS Logo" sehen konntest.


Fällt mir gerade ein, könnte ne defekte Tastatur sowas auch bewirken das er da stehen bleibt? Ist ne PS2 Tastatur noch.

Jain, in der Regel hat es keine Auswirkungen, und ich kenne auch keine Tastenkombination die einen Systemstart unterbricht bevor man überhaupt die Möglichkeit hat ins UEFI zu kommen, oder die Bootreihenfolge zu ändern.


Hast du mal versucht das Board ohne die Batterie zu starten ?
Das ausschließlich die Standardeinstellungen gebootet werden.


Ich würde stand jetzt auch erstmal auf´s Board tippen.
 
Das neue Board ist angekommen, und es war aber nicht das Problem. Hab das Problem nun gefunden, das Netzteil war es, hab noch ein 400 Watt Netzteil gefunden und es versucht. Komischerweise lief die Kiste mit dem anderen nun, bin auch ins BIOS gekommen usw.
Somit Problem behoben ;) hätte ich nicht gedacht das es daran liegt.
Grüße und Danke
 
Sehr interessant. Wäre ich tatsächlich so nie drauf gekommen, dadurch, dass der Rechner quasi den Versuch unternimmt zu starten. Meine Netzteile die mir in die Finger kamen wollten dann einfach grundsätzlich nicht starten.


Aber freut mich, dass das Problem gefunden wurde!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?