Auszeit der SSD beim Einschalten des Laptop

New member
Hallo zusammen,

habe die Seite und das Forum hier über die Googlesuche wegen des Problems gefunden.
Hoffe dass hier einer ist der eine Antwort zu dem Problem eventuell hat.

Von vorne ...

Es handelt sich um das Laptop Apsire 5560G von Acer.
Das Teil ist von einem Kollegen von mir. Sein Sohn hat den Laptop mit in der Schule gehabt und dann kam er heim und meinte "der läuft nimmer".
Und so wie es ja immer ist .... gemacht hat er nichts :cool:.

Folgender Bluescreen erscheinte immer nach dem einschalten :
WhatsApp Image 2021-03-29 at 13.16.38.jpeg


Reparatur Versuch dann mit einem WIN10 USB Stick versucht.
Allerdings kam ich da nicht weit mit, beim starten über den Stick hat er sich so aufgehangen :
WhatsApp Image 2021-04-02 at 18.23.36.jpeg


Den Stick an einem anderen Rechner getestet und funktionierte ... also Stick als Ursache ausgeschlossen.
Somit dann eine WIN10 Install DVD erstellt. Damit konnte ich dann starten und kam zum Installationsmenü wo ich erstmal auf Reparieren gegangen bin.
Allerdings konnte/wollte er das nicht :
WhatsApp Image 2021-04-02 at 18.07.11.jpeg


Dann zeigte mir das gute Laptop diesen Bluescreen :
WhatsApp Image 2021-04-03 at 10.18.17.jpeg


Nach recherche mit google soll es also am Bios liegen ..... :unsure: vorher ist er doch mit dem Bios mit WIN 10 gelaufen ?
Also bin ich auf die Webseite von Acer und habe von dort das letzte (neuste) Bios für den Laptop geladen und es dann per USB Stick (DOS-Methode)
geupdatet :
WhatsApp Image 2021-04-03 at 13.45.36.jpeg


Anschließend bin ich aber dann hingegangen und habe zuerst einmal WIN7 installiert. Das Laptop wurde damals damit ausgeliefert und die Seriennummer befindet sich ja immer noch auf der Rückseite des Laptop.
Installation lief dann auch durch :
WhatsApp Image 2021-04-03 at 14.15.46.jpeg


Was (für mich persönlich) ungewöhnlich war dass WIN7 einige Treiber nicht mit installiert hatte :
WhatsApp Image 2021-04-03 at 14.35.09.jpeg


Also wieder auf die Webseite von Acer und die dort zur verfügten Treiber herunter geladen.
Ach ja, Acer bietet nur Treiber für WIN7 für dieses Gerät an.

Allerdings tat sich an der Situation nichts.
Das heist, alle Treiber wurden zwar installiert aber die Hardware war im Gerätemanager immer noch mit einem Ausrufezeichen versehen und
funktionierten auch nicht. Besonders ärgerlich da ich mit dem Laptop so keine Verbindung zum Internet herstellen konnte.
Also machte ich mich über Google auf die Suche nach "Universal Treiber". Fand schließlich einen Treiber von Broadcom (laut Acer im 5560G verbaut) und installierte ihn.
Ergebnis .... jetzt hatte das Teil wenigstens die WLAN Karte wohl erkannt. Der LAN Anschluss funktionierte immer noch nicht.
Na ja, also wird halt ein Upgrade auf WIN10 nun per WLAN durchgeführt :
WhatsApp Image 2021-04-03 at 15.09.02.jpeg


Alles lief reibungslos durch.
Das Laptop läuft nun wieder und jede legliche Hardware ist erkannt und installiert.

Nun zu dem ungewöhnlichen Problem ....
Wenn das Laptop eingeschaltet wird kommt der ACER willkommensbildschirm, dann das WIN10 Logo mit dem kleinen "Ladekringel" darunter die LED Kontrollleuchte der SSD leuchtet kurz auf und dann passiert gut 30 bis 40 Sekunden nichts mehr. Der Bildschirm ist zwar noch an aber schwarz.
Nach diesen 30 bis 40 Sekunden fängt die LED der SSD an zu blinken und 3 Sekunden später sieht man den Willkommensbildschirm von WIN10 und kann auch sofort dann mit dem Laptop arbeiten.
Bis jetzt gab es auch keine Abstürze.

SSD wurde mit diversen Tools aus dem Netz geprüft. Keiner der Tools hat einen Fehler gefunden.
Arbeitsspeicher habe ich viermal mit dem Hauseigenen WIN10 "Windows Speicherdiagnose" überprüfen lassen .... keine Fehler gefunden.
Das BIOS habe ich schon direkt nach dem BIOS Update nochmals auf "Load Default Settings" gesetzt und daran hat sich nichts geändert.

Nun bin ich mit "meinem" Latein und der Hilfe die ich so über Google gefunden habe am Ende.
Weis hier eventuell jemand woran es liegen kann dass die SSD nach dem einschalten des Laptop anscheinend für 30 bis 40 Sekunden "abgeschaltet" wird ?
Das habe ich so noch nie erlebt an einem Rechner bzw Laptop.

Herzlichen Dank schon mal an alle die eventuell die Lösung bzw Lösungsansätze haben.

Grüße und Frohe Ostern
Mic
 
Anschließend bin ich aber dann hingegangen und habe zuerst einmal WIN7 installiert.
hättest auch gleich win10 installieren können, den Umweg über Win7 hättest du nicht gebraucht.

Was (für mich persönlich) ungewöhnlich war dass WIN7 einige Treiber nicht mit installiert hatte :
das ist jetzt nichts ungewöhnliches bei win7, das war eher normal, da musste man Treiber immer Manuell nachinstallieren.

ber die Hardware war im Gerätemanager immer noch mit einem Ausrufezeichen versehen und
funktionierten auch nicht. Besonders ärgerlich da ich mit dem Laptop so keine Verbindung zum Internet herstellen konnte.
wenn es ein Win7 ohne SP1 ist, ist das nicht weiter verwunderlich, den die meisten Treiber brauchen mindestens das SP1 oder noch paar andere Win7 Updates.

Weis hier eventuell jemand woran es liegen kann dass die SSD nach dem einschalten des Laptop anscheinend für 30 bis 40 Sekunden "abgeschaltet" wird ?
kann mir höchstens vorstellen, das das Board oder BIOS selbst einen Treffer hat und beim PC start dann für kurze Zeit erstmal alles was angeschlossen ist deaktiviert. So ein verhalten kenne ich zb von älteren Mainboards, wo die Kondensatoren auf dem Board geplatzt sind, dann braucht es auch ne weile bis der PC angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?