aus Versehen alle Dienste deaktiviert - Windows startet nicht

New member
Hallo,

ich habe mit "msconfig" aus Versehen alle Dienste deaktiviert.Der Computer startet zwar aber ich komme nicht auf die Desktop Oberfläche.Es wird nur ein Blue Screen mit einem Ausschalt Button angezeigt.
Das Betriebssystem ist Windows 10.

Was kann ich tun,ich bitte um Hilfe?!

Gruß
Wolfgang
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

warum fummelt man auch in der msconfig rum?

kommst du bei den blauen Bildschirm per Stg + Alt + Entfernen zum Taskmanager?
wenn ja, klick da mal auf mehr Details (fals das nicht schon ist), dann Datei wählen, neuer Task und da msconfig eingeben und Enter drücken, und dann deine Einstellungen wieder rückgängig machen

notfals mal im abgesicherten Modus testen.
 
Hallo,

danke für die Hilfe und den Willkommensgruß!

Nein,der Taskmanager läßt sich nicht aufrufen und auch keine andere Tastenfunktion geht,außer FN für die F Tasteneinstellungen,wie Lautstärke,Beleuchtung usw.Ich komme nur auf besagten Blue Screen und ins Bios.Auch in den abgesicherten Modus komme ich nicht.

Gibt es eine Notfall CD,die ich downloaden könnte bzw. erstellen könnte?
Ich habe die Acronis Notfall CD eingeschoben,jedoch bekomme ich damit auch keinen Neustart.

In der msconfig "fummle" ich rum,um die Programme für den Systemstart auszuwählen,sowie die Prozessoranzahl einzustellen.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
dann halt über das Media Creation Tool Windows 10 laden, da ein bootbaren USB stick erstellen oder DVD brennen.
davon booten und die Reperaturoptionen starten, da dann die Systemwiederherstellung wählen und gucken, das du das System auf paar Tage zurück setzten kann.
hoffe du hast die Systemwiederherstellung vorher nicht deaktivert gehabt.

übrigens, die Autostart Programme lassen sich mitlerweile auch über den Taskmanager verwalten, da brauch man keine msconfig, und wenn du da ein haken bei Prozessoranzahl setzt oder da was einstellst, wird halt nur auf die ausgewählten Kerne begrenzt. wenn du deine CPU Kerne nicht begrenzen willst, dann setze da garkeine Haken, das gleich gilt da für den RAM
 
Hallo,

ich habe gerade ein Wiederherstellungslaufwerk (Stick) über die Systemeinstellungen erstellt,sollte das nicht funktionieren,probiere ich die von Dir erwähnte Möglichkeit.

Danke für den Tip für die CPU Kerne!Hatte es allerdings in einem Forum anders gelesen.Ich werde das Häkchen entfernen!

Ich melde mich wieder.

vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
wenn man keine Haken setzt werden alle Kerne und der volle RAM genutzt, wäre ja blöd, wenn erstmal jeder in der msconfig rumspielen muss, damit der PC richtig funktioniert. die funktionen da sind wirklich nur zum begrenzen der CPU Kerne oder des RAMs da
 
wieder was dazu gelernt,vielen Dank!

Die Wiederherstellung mit dem Stick hat wunderbar funktioniert.Ich konnte Windows im abgesicherten Modus starten und das Häkchen für alle Dienste wieder setzen.
Nun funktioniert wieder alles und ich bedanke mich für Eure Hilfe sehr!

Gruß
Wolfgang

Ich habe etwas vergessen.Da ich hier Hilfe von einem kompetenten Menschen erhalte,hätte ich noch eine Frage:
Beim Herunterfahren erhalte ich ständig die Meldung "BroadcastlistenerWindow" muß erst geschlossen werden.
Was soll das,ist das ein Virus oder Malware und wie kann ich das abstellen?

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das es wieder geht.

bei deinem zweiten Problem kann ich dir leider nicht helfen.
du könntest mal im Taskmanager bei Details oder Dienste was findest, was so heißt, vieleicht steht ja da wozu das gehört oder was das ist.

man könnte natürlich sicherheitshalber mal das Programm malwarebyte drüber laufen lassen, bzw ich weiß ja nicht welchen Virenscanner du hast, da mal ein komplett Scann machen

weiß auch nicht, ob es damit was zu tun hat
 
Hallo,

habe Avast Internet Security und auch Malwarebyte aber beide finden nichts.In den Diensten habe ich auch nichts gefunden.Bei Google ist auch kaum etwas zu finden.Keine Ahnung was das soll!

Ich danke Dir vielmals!

Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Tip für die CPU Kerne!Hatte es allerdings in einem Forum anders gelesen.

Eine alte Tuning-Legende ohne Nutzen für den normalen Anwender. Die Parameter existieren bereits schon seit Windows 2000, wurden dann auch in XP und Vista implementiert und existieren auch bei W10.

Fakt a) Jede Windows-Installation hat durch den eingegebenen Produkt-Key eine festgelegte Anzahl an lizenzierten Prozessoren. Das ist das Maximum, was diese Installation an tatsächlich verbauten Prozessoren zulässt.

Fakt b) Es geht hier um die Anzahl der physischen Prozessoren (nicht Kerne = logische Prozessoren!), siehe ausführliche Beschreibung von Geoff Chappell

Das Eintragen eines Wertes, z.B. die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Kerne, erklärt Windows somit, dass nur diese Anzahl an physischem Prozessoren genutzt werden soll. Dabei prüft Windows beim Start, welche Anzahl an Prozessoren (physisch und logisch) vorhanden sind und wie viele davon nach der vorliegenden Lizenz zugelassen werden dürfen. Ist der eingetragene Wert in msconfig kleiner als die Anzahl der von der Lizenz vorgesehenen Prozessoren, werden alle weiteren physischen Prozessoren deaktiviert. Ist der eingetragene Wert gleich oder grösser als die maximal erlaubten Prozessoren, ändert das exakt NICHTS beim Start.

Mal ein Beispiel.
Das System verwendet einen Quadcore-Prozessor (in Zahlen 1 physischer Prozessor mit 4 Kernen=4 logische Prozessoren).
Stelle ich den Wert numproc/Prozessoranzahl nun auf 4, weil ich Windows damit sagen will, es soll alle 4 Kerne (4 logische Prozessoren) verwenden, erkläre ich dem Betriebssystem hingegen tatsächlich, dass 4 physische Prozessoren zu verwenden sind. Wenn nur ein Prozessor im System verbaut ist - egal ob dieser nun einen oder zwölf Kerne besitzt, wird NIE mehr als dieser eine Prozessor aktiviert werden können.
Die Anzahl der vorhandenen logischen Prozessoren (Kerne) auf einem physischen Prozessor ist Windows egal! Das wird automatisch richtig erkannt und genutzt.
Selbst wenn zwei physische Prozessoren vorhanden sein sollten, interessiert Windows eine eingetragene 4 nicht, sofern die Lizenz lediglich für einen Prozessor vorgesehen ist. Jeder weitere verbaute Prozessor wird schlicht ignoriert.
Der Parameter ist also in erster Linie für Multiprozessorsysteme, nicht für Singleprozessorsysteme. (Multiprozessor ist also nicht gleichbedeutend mit MultiCore!)


Parallel mal ein System mit Dual Xeon E5-2670 vorstellen.
Jeder Xeon hat 8 Kerne und 16Threads, würde unter Windows somit bis zu 16 logische Prozessoren anzeigen. Als Dual-System ergibt sich also 2 physische Prozessoren, 16 oder gar 32 logische Prozessoren.
Darauf nun ein Windows Serversystem, welches für 2 physische Prozessoren lizenziert ist.
Stelle ich hier nun Prozessoren auf den Wert 1, wird der zweite Xeon ignoriert.

Macht auf solchen Systemen z.B. Sinn, wenn eine CPU möglicherweise defekt ist und nicht genutzt werden soll oder auch, wenn man als Softwareentwickler auf einem Dual-CPU-System testen möchte, wie sich das Programm mit nur einem Prozessor verhält.


Ähnlich verhält es sich bei dem Wert für den RAM.
Hier wird also nicht eingestellt, dass Windows den vollständigen RAM verwenden soll - das macht Windows von Allein - sondern wie viel des vorhandenen RAMS maximal verwendet werden darf.

Beide Werte sind also Begrenzungen/Reduzierungen auf das eingestellte Maximum von mehr real verfügbaren Ressourcen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na das ist doch mal eine ausführliche Erklärung,vielen Dank,@ThomasVanThom!

Wie ich schon erwähnte,habe ich mal in einem Forum gelesen,daß man dort soviele Prozessoren angeben soll,wie der Computer zur Verfügung hat.Hatte ja gar keine Ahnung,daß dies eine Begrenzung bedeuten könnte.Das Häkchen für den Speicher hatte ich übrigens nicht gesetzt.
Beim nächsten Videoschnitt werde ich mal beobachten,ob's jetzt schneller geht.

nochmals vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?