Aufrüstung der Grafikkarte

New member
Guten Tag miteinander =)

Ich habe ein Komplettsystem von Acer, das gx781.
Ich möchte nun gerne die Grafikkarte aufrüsten (momentan 1050 ti), da sie wohl definitiv das schwächste Glied in meinem System ist.
Daher habe ich die Asus Geforce RTX 2070 OC 8gb im Auge.
Ist dies sinnvoll ? Und passt diese Karte ?
Hier sieht ihr noch die genauen Specs meines jetzigens Systems :



Vielen Dank. LG Castori
 
Wenn das Netzteil stark genug ist und 2x 6+2pin PCIe Stromstecker hat geht es.
Ob die Karte ins Gehäuse passt, da musst du nachmessen.

Ob die Karte sinnvoll ist, richtet sich nach der Auflösung deines Monitors und was du mit dem PC machen willst?
 
Sieht man das mit den Pins nicht anhand der Specs von meinem Link ?
Wie kann ich das genau nachschauen ?
Der PC ist an einem 4k Sony TV angeschlossen. Möchte hauptsächlich einfach mehr Spiel Leistung.
 
Fürs Netzteil musst du schon den PC öffnen und selbst nachsehen, welche Kabel das Netzteil so hat, denn Netzteil sind nun mal nicht Diagnose/Daten fähig, da kann man nichts auslesen.

Okay, bei 4k Gaming braucht es schon sowas wie diese Karte
 
Nun ich habe leider gar keine Ahnung auf was ich genau achten muss. Gibt es niemanden der anhand meiner system daten sagen kann, ob die RTX 2070 kompatibel ist mit dem Acer gx 781 ?
Falls nicht bräuchte ich wohl eine vereinfachte Schritt für Schritt Anleitung was genau ich alles abchecken muss vorher.

Auf google Bilder siehnt man mein System geöffnet. Sieht etwas seltsam aus.
 
Fertig OEM PCs sind halt generell immer die Sache.

Braucht ja nur die PC Seitenwand öffnen und gucken ob das Netzteil 2x 6+2pin PCIe Stromstecker hat oder nicht.

Screenshot_20190131-094638_Chrome.jpg

Unten in dem Kreis ist einer von den benötigten
 
Danke dir. Nun "einfach öffnen und schauen ob es einen Netzteil 2x 6+2pin PCIe stecker hat" da hab ich echt nur bahnhof verstanden. Tut mir leid. hab noch nie vorher einen PC geöffnet. Geschweige denn das Basis Wissen übee die einzelnen Komponenten.

Also du würdest sagen, ich kann die RTX 2070 OC einbauen ?
 
Also du würdest sagen, ich kann die RTX 2070 OC einbauen ?
Das hat @bisy doch schon gesagt. Es liegt zum einen an deinem Netzteil, welches genug Leistung und auch entsprechenden Anschlüße haben muß.
Und zum anderen muß die Karte auch in dein Gehäuse passen. Eine RTX2070 ist eine Gaming-Karte der gehobenen Klasse. Ist somit recht groß. Je nach Hersteller teilweise über 30 cm lang, entsprechend hoch und belegt auch zwei Slotts auf deinem Board.
Deine genutzte 1050ti dagegen ist weniger als halb so groß.
Ergo mußt du mal selber nachsehen ob das geht oder nicht.
 
Also wüsste jemand wieviel stromleistung sone RTX 2070 oc braucht ? kann ich diesen Wert dann eifach mit dem auf meinem Netzteil vergleichen ?
Dann soll ich da auf gut Glück mal ungefähre abmessungen machen wenn ich das gehäuse geöffnet habe, um dann zu hoffen dass die neue Karte passt ?
Klingt alles ein bisschen riskant. Muss dann wohl schauen ob ich jemanden on meinem Umkreis fragen könnte der sich gut mit PCs auskennt... getraue mich sonst nicht auf eigene Faust.
 
Also wüsste jemand wieviel stromleistung sone RTX 2070 oc braucht ? kann ich diesen Wert dann eifach mit dem auf meinem Netzteil vergleichen ?
Was so eine RTX 2070 an Strom verbraucht, kann man üblicherweise auf jeder Seite nachschlagen, wo diese Karte angeboten wird. Die Daten findet man dann in den "Detais". Aber die Karte wird so um die 220W +/- 30W alleine für sich verbrauchen. Dann kommt der Rest deines Systems noch dazu.
Üblicherweise nutzt man ein 500W Markennetzteil in Systemen wo solche Grakas wie 2070er RTX arbeiten.
Netzteil ist nicht gleich Netzteil und die angegebene Leistung (z.B. die erwähnten 500W) ist nicht gleich bei allen Netzteilen. Für gewöhnlich schaffen Markennetzteile ihre angegebene Leistung zu ereichen, die meisten der guten NTs sogar in Spitzen, die im übrigen in jeden Rechner vor kommen, auch über diesen Wert zu kommen.
Bei den "Billigheimern" , wie sie fast immer in Fertig-Systemen wie deines zu finden sind, schaut das anderst aus. Da werden die angegebenen Leistungen nur in Spitzen ereicht, aber nie dauerhaft. Außerdem fehlt es denen an notwendigen Schutzmechanismen die dein System bei einem Netzteildefekt vor dem Totalausfall schützen. Eigentlich sollten solche Netzteile sofor ausgetauscht werden weil sie tickende Zeitbomben sind.
Auch ist bei Netzteilen wichtig welche Leistung die 12V Schiene bereit halten kann. Diese sollte bei einem guten 500W NT schon über 20 Amper bei zwei 12V Leitungen, bzw. über 40 Amper bei einer 12V Leitung liegen, ansonsten sind Probleme im Betrieb wenn Leistung gebraucht wird vorhersehbar.
Offen gestanden, ich bezweifel zum einen, dass dein Gehäuse genug Platz bietet für eine RTX 2070 und zum anderen das dein Netzteil auch die nötige Leistung und Qualität besitzt um dein System dann ausreichend versorgen zu können.
Wird dann wahrscheinlich auf ein Umbau hinaus laufen, also neues Gehäuse und Netzteil für das Vorhaben mit der RTX 2070.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe befürchtet dass das Case wohl zu klein ist nachdem ich gesehen hatte wie winzig meine 1050ti ist...


Könntest du mir in diesem Fall gerade noch ein gutes Netzteil und Gehäuse empfehlen ? Möchte nicht auf eigene Faust rumexperimentieren. Den Umbau werde ich mir nicht zutrauen.. werde dann wohl zu einem Fachmann gehen müssen, oder mal im Freundeskreis rumfragen... habe wirklich keine Erfahrung mit PC Umbautet, sonst hätt ich mir NIE im Leben ein Komplettsystem gekauft..
 
Wenn du dein System in einen Laden umbauen läst, würde ich auch da das Gehäuse kaufen, die rechnen in der Regel so etwas mit an.
Ansonsten gebe ich nur ungerne eine Empfehlung für ein Gehäuse ab, da es doch ziemlich vom persönlichen Geschmack ab hängt.
Als Netzteil empfehle ich dieses hier,

als Case, dient aber nur als anhalstpunkt, so eines,
 
Dann halt neues Netzteil und Grafikkarte.

Gut wäre da aber dennoch ein Freund oder Bekannter, der dir dabei helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?