Aufrüsten oder doch komplett neu?

Guten Tag PCM Community!


Ich war schon länger nicht mehr aktiv bzw. habe auch nicht mehr das beste und aktuellste Wissen.
Da mein alter Rechner (AMD Phenom II 940 (AM2+ Sockel), GTX260, 4GB Ram, 425Watt Enermax) nicht mehr der schnellste ist, wird es Zeit für einen Neuen.
Ich frage mich nun ob aufrüsten noch sinnvoll ist? Eher weniger schätze ich. Wenn doch bin ich für jeden Ratschlag dankbar.


Von einem Kollegen würde ich: Asus Z170-P, 32GB DDR4 Ram, FSP600Watt Netzteil und ein Deepcool Medi Tower für 200€ bekommen.
Welche Komponenten ergeben hierzu Sinn und ist ein 600Watt Netzteil notwendig? Meine komplette Preisvorstellung liegt bei ca. 700€


MfG, KartoffelPantoffel
 
mit aufrüsten ist da nichts mehr, da geht nur einmal alles neu.

für 200€ ist das garnichtmal so schlecht, wobei man nicht wirklich 32gb RAM brauch, da reichen locker bzw 16gb.
beim Netzteil müsste man wissen welches Modell. 600W sagen genau Null aus, da es beim Netzteil nicht so auf die Gesamtleistung ankommt.

was willst du überhaubt mit dem PC machen?
 
Ah ok wie ich es mir gedacht habe.
Die genaue Modellbezeichnung des NT weiß ich leider nicht.
Der PC wird eigentlich nur zum Gaming benutzt.
 
bei der Grafikkarte würde ich aktuell noch warten, in paar Wochen kommt von Nvidia die GTX1070 raus und von AMD wird auch neue Karte geben.
aktuell von Nvidia (9er Serie) ist keine Karte mehr zu empfehlen, da sie keine vollständige Direct x12 unterstützung hat, aktuell greift man zur AMD R9 380/380x oder 390

bei der CPU ein i5 6500, 6600 oder da der Z170 Chipsatz die Möglichkeit zum übertakten bietet ein i5 6600K

dazu ne SSD wie ne Samsung 850 Evo mit 250gb oder Crucial BX100 oder die bessere MX200 mit 250gb

deine Festplatte und Laufwerk kannst du ja übernehmen, solang es SATA Geräte sind.


für 32GB RAM brauchst du Win7 Pro bzw win8.1 oder win10.
win7 Home unterstützt maximal 16gb RAM
 
Werden die GTX10xx nicht erstmal ziemlich hochpreisig angeboten? Also meinst du es wäre ratsam zu warten damit die Preise der akutellen Karten nochmal sinkt.
Ich kenne nicht die genauen Unterschiede zwischen i7 und i5. Merkt man da die Mehrleistung?
 
ein i5 hat 4 Kerne/ 4 Threads
ein i7 für den Sockel 1151 hat 4 Kerne/8 Threads, man hat da halt vier "virtuelle" Kerne mehr.

es gibt auch i7 für Intel HighEnd Sockel 2011-3 mit 6 Kernen/12 Threads oder 8 Kernen/16 Threads

ein i7 für den Sockel 1151 lohnt sich nur, wenn man Programme nutzt, die mit Intels SMT Technologie, also den weiteren 4 Virtuellen Kernen was anfangen können.

beim Gaming werden meist nur maximal 4 Kerne genutzt, daher gibt es zwischen i7 und i5 beim Gaming fast keinen Unterschied. im Moment gibt es nur ein paar sehr wenige Games, die die mehr Leistung des i7 nutzen können

fürs Gaming reicht daher ein i5 mehr als locker.
-i5 6500 mit 3,2Ghz Grundtakt und 3,6Ghz Turbotakt
-i5 6600 mit 3,3Ghz Grundtakt und 3,9Ghz Turbotakt
-i5 6600K mit 3,5Ghz Grundtakt und 3,9Ghz Turbotakt und diese CPU lässt sich übertakten

bei den i7 gibt es nur zwei
-i7 6700 mit 3,4Ghz Grundtakt und 4,0Ghz Turbotakt
-i7 6700K mit 4,0Ghz Grundtakt und 4,2Ghz Turbotakt und diese CPU lässt sich übertakten

für die neuen Grafikkarten stehen noch keine wirklichen Preise fest, da muss man erstmal abwarten.
ansonsten halt aktuell noch ne AMD R9 380/380x mit 4gb Vram oder R9 390
 
Danke für deine Ratschläge bisy.
Systemvorstellung sieht nun wie folgt aus:
- i5 6600k
- R9 380
- 32GB DDR4 Ram
- Asus Z170-P
- Enermax 425 Watt
- 250GB SSD Samsung Evo
- 1TB WD

Die letzte Fragen die ich mir stelle: Reichen die 425 Watt? Auch bei Overclocking?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?