Aufrüsten (Frühjahrsputz)

Active member
Hallo :)

Ich würde gerne mal wieder meinen Pc aufrüsten, habe aber leider nur ein begrenztes Budget zur Verfügung (Hobby Fotografieren frisst Unmengen Geld ;) )

Mein aktuelles System:

AMD Athlon X2 220
MSI K9N6PGM2-V2 (Am2+ Board mit AM3 Unterstützung bis 95W TDP)
4GB Ram
Sapphire hd 6570
Bequiet Systempower L7 450W

Aufgerüstet werden sollen CPU und Grafikkarte.

Nun die Frage:
Ich würde einen AMD Phenom X2 550be für 30,€ bekommen, lohnt sich der Preis (Augenmerk auf Spieleleistung!) oder doch gleich einen x4 (leider melden sich nicht sehr viele auf meinen Suche-Thread :( ) nehmen?

Zur Grafikkarte:
Ich spiele hin und wieder AC3, Strategie- und auch ein paar Shooter-Spiele.
Stromverbrauch ist mir relativ wichtig. Wäre eine 7770 eine Gute Wahl?
Oder doch lieber eine gebrauchte 6850, 6870 usw. oder irg. Nvidia Karte?
Gebraucht wäre kein Problem....

Budget:
Prozessor: max.50€
Grafikkarte: max 80-90€

Natürlich auch gerne günstiger...


Ich weiß, das auch irg. mal eine Komplett-Erneuerung nötig wäre, würde aber gerne noch min. 1 Jahr warten.

So, schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Eine Aufrüstung in Sachen CPU macht keinen Sinn. Dadurch wirst du keinen Unterschied bei Spielen feststellen können,

Zur Grafikarte: Ich empfehle dir die , diese ist sehr, sehr, sehr leise und packt ziemlich aktuelle Spiele wie NFS Most Wanted etc. Die 6870 wird gebraucht für ca. 100 Euro angeboten.

Gruß DanLie
 
Danke erstmal!
Ok, aber ich dachte, die CPU limitiert AC3 schon ziemlich...
Wie würde sich den ein Athlon x4 (ohne L3) im Vergleich zu einem Phenom x2 o. x3 schlagen?

Ich bekomme eine 6870 ab dem gleichen Preis (70€) wie eine 7770, in einem Test habe ich gelesen (was mich sehr wundert) teilweise die 7770 sogar schneller ist..

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X4 würde sich schon machen, und gibt es neu für ca. 70 -80 Euro.

ist die 6870 rund 20% schneller, als die 7770.
Das würde auch meine Behauptung unterstützen, falls du anderes gelesen hast, teile doch mit uns deine Quellen ;)
 
Wie würde sich den ein Athlon x4 (ohne L3) im Vergleich zu einem Phenom x2 o. x3 schlagen?

Ob Athlon II oder Phenom II macht kaum einen Unterschied. Spiele benötigen keine großen Caches, so wie es in Servern der Fall ist. Dementsprechend stimme ich zu, dass der Wechsel auf einen PII X2 nicht sinnvoll ist, nimm einen X4 - egal ob Athlon II oder Phenom II.

Kannst dir ja schon mal eine Grafikkarte holen, da bist du mit den von dir genannten schon gut dabei. Von nVidia könntest du dich nach einer GTX 460 oder GTX 560 (Ti) spielen ebenfalls in der Liga von HD 6850 und HD 6870 - weiß aber nicht, für wie viel die so weggehen.
 
Ich hab eine 6850 die zur Zeit jedoch ein Kumpel nutzt. Hat eine tolle preis/Leistung und schaft auch grafisch anspruchsvolle spiele wie bf3 problemlos in full HD auf hoch

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das mit der 6870 hatte sich leider eh erledigt, da sie (kaum) in mein altes Gehäuse gepasst hätte...
Konnte nun eine Gigabyte Windforce 7770 OC für 65€ kaufen...

Eigl. schade, die 6870 hätte zwar mehr Leistung gehabt, allerdings ist der Stromverbrauch bedeutend höher...
Mit dem Prozessor weiß ich noch nicht, aber wenn jemand noch einen x4 (Phenom oder Athlon) z.B. Phenom 820 oder Athlon 640 daheimliegen hat, kann er sich ja in meinem Gesucht-Thread melden.
Vielen Dank ersteinmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?