Aufbau eines W-Lan Netzwerks

Moderator
hi

netzwerk und wlan und des ganze zeug is ein bereich mit dem ich mich noch nie befasst hab - denn interessant ists nicht so wirklich für mich, es muss einfach funktionieren. Ich hab bereits einen Router - einen Netgear RP114 - schon etwas älteres Modell aber dank gemoddeter firmware funktioniert der einwandfrei. es sind zur zeit 2 rechner angeschlossen - 4 könnte man maximal anschließen. 4 rechner sollen auch ins Internet, allerdings stehen 2 davon so ungünstig, dass kabel verlegen zuviel aufwand mit sich bringt - ich brauch also W-lan.

kenne mich da mit der hardware nicht aus und weiß auch gar nicht auf was ich achten muss. wichtig is es muss einwandfrei, ohne dass dauernd das signal weggeht funktionieren^^

soll ich jetzt den kabel-router behalten und einen w-lan acces point anschließen und darüber die anderen beiden pcs verbinden? oder lieber gleich einen w-lan router und den kabel router nicht mehr verwenden. wichtig is mir auch, dass ich den pc den ich benutzte aufjedenfall weiterhin per kabel anschließen kann, da ich beim spielen eigentl nie disconnects möchte.

ich brauche also 2 wlan karten + wlan router bzw acces-point.
was könnt ihr mir da empfehlen - vll gleich mit geizhals-link ;) .
 
Hi Forum,
ich will mich hier mal mit reinhängen. Passt einfach so.
(Meine Lebensabschnittsgefährtin will endlich das lose verlegte Patchkabel nicht mehr sehen, und akzeptiert weder anderweitige Stolperfallen, noch Kabelkanäle.)

Für mich steht demnächst an, ein klitzekleines Wlan anzuschaffen und einzurichten. Eigentlich soll zunächst nur mein PC drahtlos in's Internet gehen können. Weiterer Ausbau mit einem Mediaclient ist aber bereits angedacht. Per Funk müssten so an die 6 Meter überbrückt werden, wobei eine 6cm-Stahlbetonwand die freie Sicht versperrt. Der spätere weitere Ausbau dann per Kabel!
Hab' keinerlei Kennung. Kenntnisstand irgendwo unterhalb von "Anfänger"!
Was tun? Was kaufen?

Vorhanden sind bisher nur: