Aufbau eines Forums

Shrance!

Active member
Abend,
ich habe evtl. vor selber ein Forum aufzubauen. (Nein, winn keine Konkurrenz machen:))
Aber nicht so aus irgendwelchen kostenlos vorgefertigten Bausteinen, sondern schon halbwegs individuell.
Das Problem: Bisher hatte ich damit nichts am Hut.
Was brauch ich und wie funktioniert das?
Angefangen von der Domain, über die Forensoftware bis hin zur fertigen Seite?
Die ungefähren Kosten nicht zu vergessen.
 

incredible-olf

Administrator
Was du brauchst und was das kostet kommt darauf an was du konkret vor hast.

Zum rumspielen und dich damit vertraut machen könntest du erstmal die Serverdienste auf deinem eigenen PC oder falls vorhanden einer anderen Maschine in deinem Netzwerk / Haushalt einrichten. Dann geht auch der "upload" von aktualisierten Daten viel schneller ;)

Forenbaukästen gibt es eigentlich wie Sand am Meer, mit ein bisschen Einarbeitung kann man da auch relativ viel anpassen. PHPBB ist da eine klassische Anlaufstelle. Generell brauchst du einen Server bzw. die Möglichkeit auf einem wie auch immer gearteten Rechner die nötigen Dienste (Webserver + Datenbankserver + evtl Fileserver) laufen zu lassen und dort Speicherplatz zu nutzen.

Gibt zum ausprobieren und rantasten an die Materie auch reihenweise mehr oder weniger gute Gratisangebote dafür.
 

bambusa

Moderator
"Individuell" wärs dann halt selber geschrieben (mind. mit PHP + MySQL)

Bis auf Farbauswahl und Grafiken ähneln sich die Foren alle ansonsten, da eben alle PHPBB, vBulletin und Co nutzen
 

BitGNU

New member
Was du brauchst ist Webspace mit MySQL Datebank, wo du eine Forensoftware installieren kannst. phpBB ist eine kostenlose Forensoftware, mir gefällt vBulletin 4.x oder inzwischen auch Woltlab Burning Board 3.x besser. Kosten aber auch um die 50-250 Euro - je nach Umfang.

Du guckst dir am besten mal die verschiedenen Forensoftwares an, vorallem auch, was die eigentlich genau können. Ich z. B. habe wirklich lange gebraucht um mich vollends in vBulletin einzuarbeiten. Hier gibt es ja noch allen möglichen Schnickschnack durch die vielen Addons, Blog Funktion usw. usf. Zudem solltest du dich auch mit Backups vertraut machen ( beispielsweise via. MySQLDumper).

Das ForenDesign kann man da ganz gut selbst anpassen, wenn man schon mal ein bisschen mit Photoshop gearbeitet hat. Wenn du hingegen eine komplette individuelle Seite willst, musst du dich entweder in XHTML/CSS und PHP einarbeiten, was aber wahrscheinlich zu lange dauern wird, oder du beauftragst eine Firma. Das kann je nach Umfang der Seite schon mal ein paar hundert Euro kosten.
 

Falko.

New member
was du auch gut nutzen kannst für den anfang zum kennen lernen wäre php fusion ist auch kostenlos :)

nutze ich zb 2jahre lang schon :D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?