Audio-PC AMD Ryzen 5 3600 CPU

New member
Hallo,

Anfang nächsten Monats möchte ich mir einen reinen Audio PC , für die Musikproduktion zusammenstellen .
Bei der CPU habe ich mich bereits für den demnächst erscheinenden AMD Ryzen 5 3600 entschieden.
Bei der Wahl eines passenden Mainboards ( AM4) habe ich noch Schwierigkeiten . Es sollte eins sein das möglichst viele USB 2.0 Steckplätze hat, diese sind bei
den neuen Mainboards ziemlich rar. Das einzige das mir aufgefallen ist , ist das MSI : , ich hoffe ich darf den Link hier posten . Das einzige was mich an dem Board stört ist die Angabe der unterstützten Speichermodule : ( DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 ) . Ich würde nämlich gern die DDR4-3000 nehmen. Meint ihr das würde Schwierigkeiten geben ?

Welche Ram würdet ihr mir empfehlen ?

Da es sich wie schon erwähnt um einen reinen Audio-PC handelt würde ich gerne eine Passiv Grafikkarte einbauen ( die habe ich bereits ) , MSI Geforce GT 730 DDR3 2GB PCI-E 2.0 . Wird die DDR 3 Grafikkarte mit dem Board kompatibel sein ?

Alle anderen Bauteile sind bereits vorhanden.

Es geht also um das Mainboard und die kompatibilität der RAM und der Grafikkarte .

Gruß
 
Ich würde nämlich gern die DDR4-3000 nehmen. Meint ihr das würde Schwierigkeiten geben ?
Kannst du problemlos nehmen, funktioniert auch.

Bedenke, das die neuen Ryzen 3000er CPUs auf den 400er Chipsätzen erst nach nem UEFI update laufen, das musst du am besten mit beim Kauf dazu bestellen, wenn der Shop es anbietet.

Ansonsten dann ein Board mit 500er Chipsatz nehmen, die jetzt noch kommen.

Willst du mehr USB usw musst du Richtung X470 oder x570 Chipsatz gehen
 
ich weiß nicht, welche CPU Leistung bzw wie viel Kerne deine Audio Programme so benötigen, am Ende reicht auch ein Ryzen 2200G oder 2400G und bei der brauchst auch keine Grafikkarte
 
Die "G" CPUs ziehen mir 2 GB Arbeitsspeicher weg , oder nicht ? Die Grafikkarte ist ja bereits vorhanden , bzw. schon gekauft .

Die Audioprogramme , zumindest einige davon , brauchen schon sehr viel CPU Leistung. Mein derzeitiger PC AMD FX 8350 kommt da kaum mit bzw. einige der Programme kann ich damit nicht nutzen .

Habe mir jetzt noch einige Benchmark Tests angesehen . Der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Ryzen 5 2600 liegt bei 16% single-core speed und 22% bei quad-core speed.
Der Unterschied zwischen meinem derzeitigen FX 8350 und dem Ryzen 5 2600 liegt bei ungefähr 50% single-core speed. und 55% quad-core speed.

Sehen wir mal , muss ich mir noch überlegen . Aber der Ryzen 5 2600 schneidet bei ersten und auch bei den ersten vier Kernen besser ab als der Ryzen 7 2700 . Der fällt somit weg .
 
wer viel Single Core Leistung braucht geht zu Intel oder halt noch 2 Monate warten auf die neuen AMD CPUs/Boards

Die "G" CPUs ziehen mir 2 GB Arbeitsspeicher weg , oder nicht ?
wie jede CPU mit Grafikeinheit wird da der RAM mit genutzt, allerdings nur bis zu 2gb, je nach Programm. also es kann auch nur 512mb sein
 
Es ist richtig das die Single Core Leistung sehr wichtig ist bei den Audioprogrammen. Aber letzenendes muss das Gesamtpaket stimmen , CPU, Mainboard, Ram usw. . Da ich auf jeden fall bei AMD bleibe , werde ich mich noch ein wenig gedulden. Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?