Atomwaffentest Nordkorea

New member
Nordkorea hat ja vor einigen Tagen seinen dritten Atomwaffentest durchgeführt. Was haltet ihr davon? Meint ihr dass die in naher Zukunft in der Lage sein werden eine funktionsfähige Trägerrakete mit atomarem Sprengkopf zu bauen und meint ihr die ziehen ihre Drohung gegenüber Süd Korea und den USA durch? Achso und was ich fragen wollte:
Jagen die bei so einem Test wirklich eine Atombombe hoch? Das wäre doch eigentlich ziemlich dämlich seinem eigenen Land mit sowas zu schaden?
 
Jagen die bei so einem Test wirklich eine Atombombe hoch? Das wäre doch eigentlich ziemlich dämlich seinem eigenen Land mit sowas zu schaden?

Oo

Ist die Frage dein Ernst?
Wie wollen die das denn sonst testen wenn sie die Bombe nicht hoch jagen?
Schon mal was von Bikini Atoll gehört?
les den kompletten Artikel am besten.
 
Was ich davon halte? Nen scheiß halte ich davon.
Es macht mich einfach extrem wütend, dass es so viele Spatzenhirne auf der Welt gibt, die einfach zu viel zu sagen haben! Es kann nicht sein, dass ein Mensch darüber entscheiden kann große Teile der Welt zu verseuchen bzw. zu verstrahlen und nebenbei mal Millionen von Menschen zu töten.
Ich finde die unnötigen Tests schon extrem schlimm... Wenn solche Waffen dann im Ernstfall benutzt werden ist es noch schlimmer... Ich meine, wenn einer auf die Idee kommt eine solche Bombe bzw. Rakete loszuschicken, werden auch woanders die Knöpfe gedrückt etc. Es muss nur einen Idioten geben der anfängt. Und schon eine Atomrakete verseucht so viel Wasser und Land...
Ich finde, Atomwaffen gehören verboten... Klar wird es nie ein Verbot geben und nur die wenigsten würden sich dran halten, aber wünschenswert wäre es dennoch.
Und klar nehmen die dafür echte Atomraketen -.- Ich sag nur Bikini-Atoll. War schon schlimm genug, und heute sind die Waffen um ein vielfaches stärker.
 
Ich meine, wenn einer auf die Idee kommt eine solche Bombe bzw. Rakete loszuschicken, werden auch woanders die Knöpfe gedrückt etc. Es muss nur einen Idioten geben der anfängt.
Richtig, und dazu gibts auch den schönen Spruch "Wer als erstes schießt, stribt als zweiter".

Man kann echt nur hoffen, dass diese Sache nie eskaliert und es zu keinem Atomkrieg kommt. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die das Fass zum Überlaufen bringen könnten und gern auch mal nicht vorhersehbar sind.

Das Schlimme an Nordkoreas Position ist, dass sich China im Fall der Fälle wohl auf deren Seite sieht und damit auch Russland mit ins Boot ziehen. Und dann hieße es wieder West (USA + Europa + Israel) gegen Ost (China + Russland + Nordkorea). Interessant wären in dem Fall dann auch die Positionen Pakistans und Indiens bzw ob nicht dort gar der Atomkrieg starten könnte. Im ständig aufflammenden Kaschmir-Konflikt wäre zB. vor gut 10 Jahren beinahe ein Meteorit über Pakistan explodiert (was sowas anrichten kann zeigt ja das neuste Beispiel in Russland). Da zu der Zeit auch der Konflikt stärker angespannt war, hätten die garantiert sofort Indien dafür beschuldigt und dann wärs heiß geworden. Der Meteorit ist dann aber weiter westlich explodiert, ein paar Minuten "zu spät" eingetroffen.

Jedenfalls sollte man sich Sorgen machen um Nordkoreas Handeln. Während die großen Staaten schon Abrüstungsverträge beschlossen haben, kommen kleinere Staaten, die mit (dem Bau von) Atomwaffen drohen und diese Verträge wieder gefährden und damit neues Misstrauen in die Welt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sichs jetzt verdammt dämlich und radikal anhört, aber ich finde solche Staaten(oberhäupter, der restliche Staat will ja sowas oft auch gar nicht), die sowas "verbrechen" sollte man einfach zuerst wirtschaftlich lahmlegen, dann einfach militärisch auseinander nehmen und die verantwortlichen Personen wegsperren oder auch in so Radioaktiv verseuchtes Gebiet setzen, bis sie verrecken!
 
Nordkorea hat seine Zustimmung zu dem sogenannten Atomwaffen-Sperrvertrag zurückgezogen. Damit haben sie das gleiche "Recht" (meiner Auffassung nach hat dieses NIEMAND, Vertrag hin oder her) solche Waffen herzustellen wie Russland, Frankreich oder die USA.

Wie viel Prozent der bisher im Krieg eingesetzten Nuklearwaffen haben eigentlich Demokratien zu verantworten und wie viel Prozent geht dabei auf Diktaturen zurück?

Oh...wait...


Man muss sich das mal kurz überlegen: Das Regime in Nordkorea ist quasi von der ganzen Welt geächtet (selbst China zieht sich in den letzten Jahren zurück), die USA haben in den letzten Jahrzehnten eine Menge unerwünschter Regime abgesetzt / weggebombt. Warum sollte sich das Regime in Nordkorea nicht davor schützen wollen? Wenn sogar die Lüge (!) ein Staat würde an Waffen arbeiten schon zum Krieg führt...worauf sollte man sich denn dann aus Sicht des nicht wilkomenen Regimes noch verlassen? Richtig, wer sich so bedroht fühlt wird auf echte Waffen zurückgreifen.

Achtung: Das ist jetzt keine Legitimation von Atomtests oder Atomwaffen, aber man sollte sich immer beide "Seiten" eines Konflikts ansehen.
 
Irgendwie scheint Nordkorea vom Starwars-Programm der USA nix mitbekommen zu haben (welches bereits Ende der 80er fertiggestellt war).
Sollen sie doch weiter träumen und ihre dämlichen Wunsch-Videos in die Welt setzten. Eine von denen abgesetzte Rakete Richtung Staaten würde diese niemals erreichen.

Was kratzt den Löwen die Maus ? Bomben mit der Sprengkraft der Koreaner haben die USA vor 55 Jahren besessen.
Ich fürchte eher wenn die so weiter machen, wird man bald keine Erinnerung daran haben, das es einmal ein Staat namens Nordkorea überhaupt mal gab...


Der Test war übrigens eine unterirdische Zündung, da is nix mit Fallout...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und dazu gibts auch den schönen Spruch "Wer als erstes schießt, stribt als zweiter".

Man kann echt nur hoffen, dass diese Sache nie eskaliert und es zu keinem Atomkrieg kommt. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die das Fass zum Überlaufen bringen könnten und gern auch mal nicht vorhersehbar sind.

Das Schlimme an Nordkoreas Position ist, dass sich China im Fall der Fälle wohl auf deren Seite sieht und damit auch Russland mit ins Boot ziehen. Und dann hieße es wieder West (USA + Europa + Israel) gegen Ost (China + Russland + Nordkorea). Interessant wären in dem Fall dann auch die Positionen Pakistans und Indiens bzw ob nicht dort gar der Atomkrieg starten könnte. Im ständig aufflammenden Kaschmir-Konflikt wäre zB. vor gut 10 Jahren beinahe ein Meteorit über Pakistan explodiert (was sowas anrichten kann zeigt ja das neuste Beispiel in Russland). Da zu der Zeit auch der Konflikt stärker angespannt war, hätten die garantiert sofort Indien dafür beschuldigt und dann wärs heiß geworden. Der Meteorit ist dann aber weiter westlich explodiert, ein paar Minuten "zu spät" eingetroffen.

...

Ha! Das war damals gar nichts, les dir mal die 2 Artikel hier durch:


Danach danke den beiden Herren dass sie so geduldig/vernünftig waren. Und das war während des Kalten Krieges.
Und solche Leute gibt es überall. Die drücken nicht einfach so den Knopf wenn sie wollen, die Leute die diese Macht haben überlegen sich das mehr als 2 Mal wirklich drauf zu drücken. Die anderen (Politiker) spielen lieber mit der Macht dass sie den Befehl geben könnten, die Leute die drauf drücken sind meistens vernünftiger.
 
Irgendwie scheint Nordkorea vom Starwars-Programm der USA nix mitbekommen zu haben (welches bereits Ende der 80er fertiggestellt war).
Sollen sie doch weiter träumen und ihre dämlichen Wunsch-Videos in die Welt setzten. Eine von denen abgesetzte Rakete Richtung Staaten würde diese niemals erreichen.

Was kratzt den Löwen die Maus ? Bomben mit der Sprengkraft der Koreaner haben die USA vor 55 Jahren besessen.

Richtig, und die USA haben sie gegen Japan gerichtet...und Japan läge, genau wie Südkorea, voll in Reichweite.
 
solche Staaten(oberhäupter, der restliche Staat will ja sowas oft auch gar nicht), die sowas "verbrechen"

Durch die Anführungszeichen wollte ich eig. ausdrücken, dass ich mich nicht auf ein Gesetz beziehen, sondern sowas prinzipiell als Verbrechen sehe.


Wie viel Prozent der bisher im Krieg eingesetzten Nuklearwaffen haben eigentlich Demokratien zu verantworten und wie viel Prozent geht dabei auf Diktaturen zurück?

Wie gesagt nur die Oberhäupter, nicht die Bevölkerung.
 
Bisher wurden nur 2 Nuclearwaffen eingesetzt: Hiroshima/Nagasaki was die Kapitulation Japans im 2. WW zur Folge hatte.
 
Ha! Das war damals gar nichts, les dir mal die 2 Artikel hier durch:


Danach danke den beiden Herren dass sie so geduldig/vernünftig waren. Und das war während des Kalten Krieges.
Und solche Leute gibt es überall. Die drücken nicht einfach so den Knopf wenn sie wollen, die Leute die diese Macht haben überlegen sich das mehr als 2 Mal wirklich drauf zu drücken. Die anderen (Politiker) spielen lieber mit der Macht dass sie den Befehl geben könnten, die Leute die drauf drücken sind meistens vernünftiger.
Von den Vorfällen weiß ich und bin auch heilfroh, dass die damals nicht anders entschieden haben!
Aber es reicht eben ein einziger Fehler, eine Entscheidung oder Fehleinschätzung und die Welt ist eine andere. Und dann ist es egal, wieviel tausend Menschen vorher das Richtige getan haben.
 
Nordkorea:
(x) Besitzt Atomwaffen
(x) Hat den Atomwaffensperrvertrag 2003 verlassen
(x) Hat niemals ein anderes Land angegriffen
(x) Wird in der Westpresse ständig als Weltgefahr dargestellt

Israel:
(x) Besitzt Atomwaffen
(x) Hat den Atomwaffensperrvertrag niemals unterzeichnet
(x) Überzieht die gesamte Region seit 70 Jahren ständig mit Kriegen und sperrt (ebenso wie Nordkorea) - zivile - Menschen ein. Mauern, Oppressionen, Gewalt.
(-) Wird in der Westpresse.... uuuups.

Möge sich ein jeder seinen Reim darauf machen.
 
Nordkorea:
(x) Hat niemals ein anderes Land angegriffen
Er [der Koreakrieg] wurde am 25. Juni 1950 mit dem Überfall Nordkoreas auf Südkorea begonnen
Am 23. November 2010 beschossen nordkoreanische Einheiten in einem Artillerieduell mit dem südkoreanischen Militär die bewohnte und zum Militärstützpunkt ausgebaute südkoreanische Insel Yeonpyeong mit mehr als 100 Granaten, wobei zwei südkoreanische Soldaten sowie zwei südkoreanische Zivilisten starben. Eine militärische Auseinan
dersetzung dieses Ausmaßes hatte es seit Ende des Koreakrieges nicht gegeben.


Niemals.

Israel:
(-) Wird in der Westpresse.... .
regelmäßig Kritisiert. Die Kritiker werden dann von radikalen Spinnern als "Antisemiten" beschimpft und es stellen sich mit ähnlicher Regelmäßigkeit weite Teile Medien hinter die kritischen Journalisten (vgl. Jakob Augstein)


Achtung Achtung: Dieser Thread behandelt primär das Thema Nordkorea und sein Atomprogramm, Vergleiche zu anderen Atommächten sind zwar voll im Rahmen des Offtopic-Forums okay, sollten aber nicht die Überhand gewinnen.
 
Konsultier mal verschiedene Quellen. Da ist vom Bau amerikanischer Stützpunkte die Rede und von gegenseitigen Grenzverletzungen im Vorfeld.
Das übliche Prinzip "Schuld - Unschuld" passt hier weniger den je.

Jakob Augstein - ja, sehr mutig der Mann. Sogar im SpOn. Hatte ich ihm vorher ehrlich gesagt nicht zugetraut. Und dem Blatt selbst auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?