ATI Radeon 9600 Pro und Dualscreen

Jasmin Heger

New member
Hallo zusammen

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine ATI Radeon 9600 Pro (256 MB) gekauft. Die hat ein D-Sub und DVI Ausgang. Ich hab da schon etwas gegoogelt um das selbst rauszufinden aber so sicher bin ich mir nicht. Wenn ich jetzt einen Screen am DVI und einen am D-Sub anhänge? ist dass dann das gleiche wie als würde ich zusätzlich eine Graka per PCI anhängen. Sprich mein Ziel wäre ja auf den beiden Screens nicht das gleiche Anzeigen zu lassen sondern die "Sichtweite" zu vergrössern ;)

Und müsste ich auch noch weitere Einstellungen tätigen um die 2 Screens nebeneinander laufen zu lassen.. (Bootscreen ev. irgendwo im BIOS? :?? )

Hoffe kann mir jemand etwas dazu sagen... ich würds ja ausprobieren wenn ich den einen 2ten screen hätte... :crazy:

MfG Jasi
 

invalid

New member
moin,

für den dualscreen betrieb kannst di sehr wohl den D-sub nehmen. du musst nur die passenden adapter haben, dann kannst du alles im treiber einstellen.

MFG
 

Jasmin Heger

New member
moin moin

Wozu brauch ich denn ein Adapter? Ein screen DVI einer D-Sub das verträgt sich so nicht? Grundsätzlich wär ja meine Frage gewesen, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich beide an der gleichen Grafikkarte anhänge, muss ja zwei getrennte Grafikchips haben letztendlich

MfG Jasi
 

invalid

New member
moin,

nein, das grafiksignal wird einfach auf zwei ausgänge aufgesplittet. Also grundsätzlich geht das, ich habs ja auch so.

MFG
 

Jasmin Heger

New member
Vielen Dank invalid...

So.. dann geh ich mir jetzt meinen 2ten Bildschirm kaufen.. und geniesse anschliessend mein Dualscreen.

MfG Jasi :D
 

KeKs

New member
Dualscreen unter Windows stellst du so ein:
Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaftzen -> Karteireiter einstellungen

Jeztz bildschirm 2 anklicken und einen Haken bei "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern" setzen. Wenn der 2. Screen jetzt an der falschen Seite steht, kannst du mit der Maus den 2. Bildschirm anklicken und ihn an die gewünschte Position ziehen. So kannst du jetzt deine Deskopicons und anwendungen auf beide Monitore erweitern ;)