asus tuf gaming x570 versio amd

balu_m

New member
hey zusammen.
ich würde mal dringend Hilfe benötigen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich bin dabei meinem System nach Jahren ein Upgrade zu verpassen. Leider will die Hardware nicht so wie ich möchte.
Verbaut habe ich:
Asus Tuf gaming x570 plus
Ryzen7 3800
32 gb Ram von Corsair
Radeon 5700xt
corsair ssd 1tb
corsair netzteil mit 650watt
3 Hdd mit jeweils 1 tb

Bis auf die Hdd sind alle Teile neu.
Mein Problem ist nun, dass das MB nach dem einschalten über die eingebauten LED's meldet "keine ssd/hdd gefunden". Strom fließt, Cpu, Graka, Speicher - alles gefunden und laut den Fehler LED's ok. Das Handbuch und die Website von Asus sind leider auch keine Hilfe. Dort wird nur darauf verwiesen dass die Kontakte verschmutzt sein können, dass sata Kabel defekt sein könnte oder die ssd/hdd defekt sein können.
Das kann ich allerdings ausschließen. Hab probehalber mein altes MB (von Gigabyte) eingebaut, alle Bauteile incl. hdd ok, sind normal hochgefahren. Auch das neue MB kann eigentlich nicht defekt sein. Zum einen wie gesagt neu, zum anderen weil ich ein gleiches MB von einem anderen Anbieter bestellt und zurück geschickt habe.
Cmos habe ich resettet, die Batterie aus- und eingebaut......
Hat jemand eine Idee was man tun könnte oder stand evtl. schon vor dem gleichen Problem???

Wäre echt super wenn jemand helfen könnte!!!
Gruß Andi
 
Ein Bild hast du aber? Denn dafür braucht es ja erstmal keine SSD/HDD

Ist das ne 2,5" SSD?
Anderes SATA Datenkabel, Stromkabel und Port testen
 
Nö, kein Bild
Die ssd ist ein M2 von Corsair. Beide Steckplätze probiert, nix. Sata Kabel getauscht, alle Sata Anschlüsse probiert, einzeln und gemeinsam, nix.
Die hdd bekommen auch Strom. Laufen kurz an und gehen dann in Stand By
 
Also oben links am Board den 4+4pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?
An die Grafikkarte alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Für den 4-pol Stecker hatte ich mir extra das neue Netzteil gekauft, da das alte nur den 24-pol und den 8-pol (4+4) Stecker hatte. Und ja, ich habe alle Pci-Stecker da wo sie sein sollen. U d vor lauter Verzweiflung habeich auch meine alte Graka eingebaut (R9 270).Hätte ich mit sparen können
 
Bau mal bitte das Board aus, leg es auf einen Karton, schließ bitte nur das Netzteil, also den 24 + 8Pin und du kannst auch den zusätzlichen 4 Pin anschließen, wenn das Netzteil diesen Stecker hat.
dann einen RAM Riegel, die CPU mit Kühler und die Grafikkarte verbauen und mit dem Netzteil verbinden.
Monitor an die Grafikkarte und dann mal mit nem Schraubendreher die zwei Pins für den an/aus Taster für eine Sekunde brücken, das schaltet den PC an.

wenn kein Bild kommt, andere Grafikkarte, den anderen RAM Riegel und das andere Netzteil testen.
zum Schluss bleibt halt CPU und Board übrig, bei der CPU auch mal gucken, ob die Pins an der CPU verbogen sind.


Den Monitor hast aber wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board? Denn die Board Anschlüsse werden bei dir nie funktionieren.
Auch am Monitor den richtigen Grafikeingang gewählt?
Notfalls auch mal ein anderes Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte testen.
 
So, nachdem ich gestern keine Zeit (und vor allem einen dicken Hals) mehr hatte, hab ich mich heute noch mal ans Werk gemacht.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das nicht der erste Rechner ist an dem ich bastel. Allerdings der erste der sich mir widersetzt.

Hab also alle Anweisungen umgesetzt, das HDMI Kabel steckt richtig in der Grafikkarte und ich hab sogar die Wasserkühlung aus- und den lauten AMD Kühler eingebaut: Ergebnis bleibt gleich. Die Pins an der Cpu sind alle drin und gerade und der Selbsttest vom Board meldet ja auch "Cpu, Speicher, Graka ok). Nur diese Drecks grüne LED für die ssd/hdd bleibt an und dort ist dann wieder Endstation
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten