Asus Geforce RTX 3070 Problem Geräusch

New member
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen PC mit RTX3070 16 gb Ram i7 10700i gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:
Beim spielen von Beispielsweise Beam NG auf 60 fps, fängt die Grafikkarte komisch an zu tönen. Es ändelt sehr einem Spulenfieben, jedoch ist es sehr laut und macht an und da auch ein quitschendes Geräusch . Ich dachte mir nichts.
Als nächstes kam dieses Geräusch vor, als ich den neusten Flugsimulator installieren wollte und während dem Installationsprozess das Anzeigefenster minimierte. Das Geräusch war das gleiche, nur deutlich lauter. Temp. der Grafikkarte stiegt permanent bis 80 Grad, ich brach den Prozess somit ab.
Nun meine Frage, was kann das sein? Hardware oder Softwareschaden? Ist das ein Garantiefall?
Vielen Dank für euere Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen gilt leider nicht als Hardwaredefekt soweit ich weiß. Und soweit man IgorsLab trauen kann hat Asus auch keine Hardware Probleme auf der Platine wie viele andere Anbieter die zb bei den 3080 teilweise große Probleme mit den Spannungswandlern sowie Kondensatoren hatten. Das könntest du jedoch ausschließen in dem du im Treiber den Takt ordentlich mal runter regelst. Falls das dein Problem behebt würde ich mich an deinen Shop wenden und denen das Problem schildern.
 
Deine Grafikkarte quietscht also, und du kannst nichts dagegegen tun? Das kann ja auch nicht ganz richtig sein. Vielleicht dauert es ja eine Weile, bis sich alles eingespielt hat? Mein Bruder wollte sich demnächst die kaufen, da er ein ähnliches Problem hatte. Ich verstehe nicht viel davon, da ich mich eher für Eiskunstlauf interessiere und auch schon seit 10 Jahren trainiere. Doch soweit ich mich an unser letztes Gespräch erinnern kann, sollte das ein Hardwaredefekt sein. Ich weiß allerdings nicht ob du dein gekauftes Produkt noch reklamieren kannst. Macht die Grafikkarte jetzt während des ganzen Spiels Geräusche oder kommt das Phasenweise? Hoffentlich lassen sich deine Probleme lösen! Im Zweifelsfall würde ich einfach eine neue Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Grafikkarte hat eine sehr gute Leistung erbracht, aber wenn ich die Grafikkarte stark belastete (wie zum Beispiel ein grafikintensives Spiel), macht sie diesen wirklich seltsamen elektrischen Klang. Je schwerer die Last, desto lauter ist das Geräusch.



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?