Asus A8N5X - Realtek ALC850 - linker Frontlautsprecher wird nicht angesteuert

New member
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, daß der linke Frontlautsprecher nicht mehr angesteuert wird - aber sehr sporadisch. Manchmal funktioniert er sofort nach dem Hochfahren und fällt nach längerer/kürzerer PC-Benutzung aus (vornehmlich während ich Oblivion spiele), manchmal ist er schon beim Hochfahren gar nicht mehr aktiv.

Das Realtek-Tool (Realtek Sound Manager) berichtet mir, wenn ich eine automatische Lautsprechererkennung durchführe, daß etwas mit dem Anschluß nicht stimmt, will aber nichts weiteres rausrücken. Wenn der Lautsprecher funktioniert, meldet mir das Tool allerdings bei der Lautsprechererkennung gar keinen Fehler.

Im Gerätemanager unter XP wird weder ein Fehler noch ein Ressourcenkonflikt angezeigt. Das gleiche Problem tritt allerdings sowohl unter Linux (SuSE 10.1) auf, als auch mit verschiedenen Boxen resp. Kopfhörern (auch über den Front-Kopfhöreranschluß!).

Woran kann es liegen?

LG,

Abe
 
Ich denke mal der Onboard Sound steigt da nen bisschen aus, sind ja auch nicht die besten soundlösungen, vielleicht ist er auch etwas defekt.
 
Ja, das der Sound 'aussteigt' habe ich ja auch schon mitbekommen. ;)

Aber was kann dagegen getan werden, außer die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen und so die ganze Kiste über 500km verschicken - was ich eigentlich umgehen wollte...?
 
Ich an deiner Stelle würd mir ne Creative XFi Extreme Music zulegen und den Onboard Sound über den Jordan schmeißen (gedanklich :) ),
ich weiß das ist scheisse gleich einem was anzudrehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, man hat zudem noch haufenweise Features!
 
(blos mit scheiß Lautsprechern nützt dir die beste Soundkarte nix)

sry Abe81, war nicht an dich gerichtet, eher allgemein
 
Na mehr als mit Onboard sound, glaub mir ich kenn mich damit aus :D
Außerdem steht ja da jarnich was er für Boxen hat!
 
Da hast du recht, mit nem Teufel z.B.:beer:
Ich hab am pc meine alten logitevh Z640, die tuns schon perfekt und für Krawall meine Standboxen mit 10"SW:fresse:
 
ich weiß das ist scheisse gleich einem was anzudrehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, man hat zudem noch haufenweise Features!

Ich möchte mir auch nichts Neues zulegen, sondern nur, daß das aktuelle System normal funktioniert - es ist nicht böse gemeint, aber da ist es leider wenig hilfreich, wenn mir bezüglich des Problems nur neue Hardware empfohlen wird, anstatt es zu analysieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?