ASRock N61P-S Prozessor Kompabilität

Member
Moin,

ich habe da mal eine Frage:

Ich benutze ja das ASRock N61P-S in Kombination mit einem Athlon x2 5000+.
Der soll nun weichen und mein Vater kriegt den anstelle eines Athlon 64 3500+.
Anbei verlinke ich die CPU Supportliste.


Nun ist dort nicht jeder Athlon II x3 oder x4 aufgelistet und es fehlen auch einige Phenom x4 Modelle. Die Einschränkung ist, dass die max. 95W haben dürfen. Kann ich die nicht gelisteten CPUs, wie beispielsweise den Athlon II x4 640 gar nicht damit verwenden? Dann wäre meine Frage, wieso den 630er aber nicht den 640er...Den favorisiere ich nämlich und es gibt ja auch nicht mehr alle zu kaufen, die unterstützt werden.
Hoffe es wird klar, was ich wollte^^

Ähh Ups, ins falsche Forum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Supportlisten werden von den Boardherstellern nich umsonst herausgegeben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden nicht aufgeführte CPU´s entweder garnicht, instabil oder mit verminderter Leistung laufen.
Wenn die maximale TDP des Boards überschritten wird kann das auch zum Defekt des Boards führen.
 
Die TDP wollte ich ja nicht überschreiten...
Aber so muss ich dann echt zu nem "kleinen" Stromsparprozessor mit 45 Watt greifen? Da kommt ja auch nicht viel in Frage...Oder ein Phenom, aber die sind wieder teurer...
 
Na da nehmen wir das Ganze mal genauer unter die Lupe:

Die letzte BIOS Version mit Updates für die CPU Support Liste ist die Version P1.60. Und von wann ist die? 17.4.2009.
Neuere CPU Modelle werden schlichtweg nicht in die Liste aufgenommen, weil sie zu alt sind. Als riesiger Mainboard Hersteller kann man nicht für jedes 2,5 Jahre alte Mainboard noch aktuelle BIOS Updates anbieten, irgendwann ist da Schluss.

Weiter aber zu deinem Thema. Wie das so oft ist bei fehlender BIOS Unterstützung: Es kann gehen, muss aber (und das ist wahrscheinlicher) nicht funktionieren. An deiner Stelle würde ich mir einen aus der Liste aussuchen, z.B. X4 630 und den auf ebay suchen, wenn er nicht mehr lieferbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?