AsRock H110M-ITX/ac mit intel Dual-Band Wireless-ac 3160: Nur ~120-150Mbit (min/max 95-190Mbit) WLAN?

New member
Hallo.

Wie schnell sollte das WLAN dieses Mainboard sein? Auf evtl. 1,5m Entfernung durch einen englischen Schreibtisch und evtl. 40cm Fußboden, komme Ich wenn die Antennen hinten am PC waagerecht stehen nur auf rund 120Mbit/s bis 190Mbit/s Internet. Das Note 8 auf dem Schreibtisch und noch der Schublade mit Zeug darunter erreicht problemlos 450Mbit/s. Wenn ich das alte 25m LAN-Kabel gegen ein 10m Cat.6 wechsele, sind es evtl. auch 600Mbit/s (die erreiche ich ziemlich stabil direkt an der FB mit 30cm LAN-Kabel).
Das WLAN-Gerät unter dem Boden auf der obersten Ebene eines Lagerregal (das es Metall ist, ist eher ein Vorteil, da Reflektor nach oben) ist ein Asus GT-AC5300.

Sollte "ac" nicht viel schneller sein? Hat das Note 8 nicht auch ac? Dazu kommt, das Note 8 schafft 450Mbit+ mit der kleinen internen Antenne, das AsRock H110M-ITX/ac hat zwei externe Stabantennen und nur 120 bis 150, evtl. auch mal 190. Gerade auch 95.

Die WLAN-Karte ist laut Gerätemanager eine intel Dual-Band Wireless-ac 3160, ud läuft mit automatisch installiertem Treiber.
 
Wenn ich das alte 25m LAN-Kabel gegen ein 10m Cat.6 wechsele, sind es evtl. auch 600Mbit/s (die erreiche ich ziemlich stabil direkt an der FB mit 30cm LAN-Kabel).
über LAN, egal ob Cat5 oder Cat6 hast du eigentlich immer 1Gbit/s zwischen PC und Box, außer die LAN Anschlüsse in der box sind im Sparmodus geschalten

WLAN ist nun mal extrem Störanfällig und hängt von der Umgebung ab, zb bei dir am PC, wenn die Antennen hinten am PC drann sind, kann das Gehäuse stören.
Dann kommst du auf schnellere Geschwindigkeiten auch nur im 5Ghz Netz.
Von daher die Frage, bist du mit den PC an der Fritzbox über das 2,5Ghz Netz oder über das 5Ghz Netz verbunden.

Hat das Note 8 nicht auch ac? Dazu kommt, das Note 8 schafft 450Mbit+ mit der kleinen internen Antenne
jop, hat es. die Geschwindigkeit schaft man aber nur über das 5Ghz Netz.

AsRock H110M-ITX/ac hat zwei externe Stabantennen und nur 120 bis 150, evtl. auch mal 190. Gerade auch 95.
wenn der nur im 2,4Ghz Netz verbunden ist ist mit 150Mbit/s mit 802.11n meist das maximum erreicht.

Wireless LAN
- Supports IEEE 802.11a/b/g/n/ac
- Supports Dual-Band (2.4/5 GHz)
- Supports high speed wireless connections up to 433Mbps
- Supports Bluetooth 4.0 / 3.0 + High speed class II
 
Das Cat.5e immer bis 1Gbit reicht, dachte Ich mir auch, und das alte gredrehte Kabel mit evtl. 25m hat wohl auch Cat.5e. Dennoch messe Ich direkt an der Fritzbox mit kurzem 30cm-Cat-5e-Kabel mindestens 600mbit bis eigentlich unmögliche (weilo 1Gbit-Port) 1,2Gbit. Ich glaube wärend der Messung auch mal 2,1Gbit. Mit Fast.com von Netflix.


Ja, das Gehäuse könnte evtl. etwas Einfluss nehmen.
Direkt hinten unter unter den beiden Antennen komme Ich mit den Note 8 aber zumindest auf 300, 320 Mbit. Trotzdem deutlich mehr als die theoretisch besseren 2 Stabantennen. Die Rückseite ist zudem ja auch vollverkleidet. Die einzige Stelle wo das Gehäuse leider "offen" ist, ist ein klares Fenster.
Aber seitlich davon das Note 8 kommt trotzdem auf 450Mbit.

Natürlich nur über 5Ghz, über 2Ghz sind es viel weniger. Gerne mal im zweistelligen mittleren Bereich.
Am Asus mit den 8 Antennen und 3 WLAN (2 getrennte 5Ghz) liegt es nicht.

Ich habe die Namen der WLAN extra getrennt, weil Windows 10 bei gleicher SSID immer mit 2,4Ghz verbindet.
Und man das auch nicht einfach ändern kann. Habe es zwar mal in den Eigenschaften geändert (nach Anleitung), hat aber nichts geändert.
Die Werte sind alle sicher 5Ghz. Über 2,4Ghz käme Ich auch eher nicht auf 120Mbit+.

Ich dachte auch aus anderen Gründen an ein anderes Mainboard, aber wenn es da genau so ist. M.2 PCI und 2 LAN-Port (habe das Problem den Router vom TPCast nicht hinter dem Asus WLAN-Router zu finden) sind dann evtl. noch verzichtbar. Nur für den TPCast-Router täte es auch ein 100Mbit-USB/LAN-Adapter für €1,50 portofrei...

Gibt es externe Antennen, evtl. Panel, mit zwei Zugängen?
Idealerweise dann aber auch ein stabiles Kabel (dick ummantelt, flexibel, und nur am Ende getrennt), und evtl. zum Stecken.
Das ist flexibler zu wechseln, und falls mal Zug drauf kommt, wird es abgezogen.
Bei Sat-F-Steckern gibt es das auch (gerade am Kabel am Messgerät sehr nützlich statt der Schrauberei).
 
Dennoch messe Ich direkt an der Fritzbox mit kurzem 30cm-Cat-5e-Kabel mindestens 600mbit bis eigentlich unmögliche (weilo 1Gbit-Port) 1,2Gbit
messen brauchst du da nicht, wie schnell die Verbindung zwischen PC und und Fritzbox ist steht doch im Menü der Fritzbox und auch bei den Netzwerk Infos am PC.
Wie schnell dann die Internet Verbindung von der Fritzbox zu den seiten ist hängt ja von deinem Vertrag, und von den Servern ab, das hat ja dann nichts mehr mit der LAN Verbindung im Netzwerk zu tun.


Ich habe die Namen der WLAN extra getrennt, weil Windows 10 bei gleicher SSID immer mit 2,4Ghz verbindet.
das hat nichts mit win10 zu tun, das macht die Fritzbox, die entscheidet da je nach Empfangsstärke auf was geschalten wird


Gibt es externe Antennen, evtl. Panel, mit zwei Zugängen?
es gibt WLAN Karten, mit extra Antennen an nem Kabel, die man dann extra wo anders aufstellen kann, falls du das meinst.
 
Das was im Menü steht ist nicht die Geschwindigkeit die Ich konkret aus der Fritz-Box erhalte.
Ich kann ja mal mit 30cm-Kabel eine große Datei laden (*) und dann ausrechnen, aber es sieht so aus als ob es mindestens 600Mbit sind. Auch wenn der Vertrag 400Mbit ist. Evtl. sind es da im Schnitt sogar 800Mbit. Das wäre zwischen 600 und 1000, zwischen denen es sehr gleichmäßig schwankt, wenn Ich z.B. 10x nacheinander gemessen habe. Hinter dem alten 25m-Kabel aber stabil 400-460Mbit.
400Mbit ist bei UM die höchste Stufe, und daher scheint da keine künstliche Begrenzung aktiviert zu sein. Darunter wurde immer künstlich etwas über den Tarif begrenzt. Vorher waren es z.B. 120Mbit, und es war gemessen ziemlich genau 128Mbit.


In der Fritzbox steht:
↓ 450,6 Mbit/s
↑ 21 Mbit/s

Das ist nicht die Verbindung PC/Fritzbox, dass ist das Internet. Nur darum geht es mir hier.
Wie schnell LAN im Internet ist, weiß Ich gar nicht genau. Aktuell ist da nur ein PC aktiv. Ein Desktop. Das Notebook könnte Ich für einen Test mal an einen der Ports des Asus GT-AC5300 stecken. Im Idealfall knapp 1Gbit.
Wenn es für so etwas eine Software zur Messung gibt (?).
Upload sind mit Fast gemessen oft auch eher 18Mbit.


Soweit Ich das damals googlen konnte hatte das mit den 2,4Ghz etwas mit Windows zu tun.
Ist ein bekanntes Problem, findet man X Seiten zu. Z.B. wie man Windows zwingt sich mit 5Ghz zu verbinden. Hat bei mir aber nicht funktioniert.
Beispiel:
Ich würde so eine Automatik nur dann aktivieren, wenn die sicher immer mit 5Ghz, und nur wenn das nicht empfangbar ist mit 2,4Ghz verbindet.
Oder noch besser, immer 5Ghz, und nur wenn es wegen der Signalschwäche langsamer ist als 5Ghz mit 2,4Ghz verbindet.
Unabhängig vom Hersteller des Gerätes.
Wenn man aber in der FB bei nur einer SSID einstellen könnte dass wenn möglich immer 5Ghz angeboten wird...
Allerdings macht das hier ja eh keinen Unterschied, da das WLAN der FB ja gar nicht verwendet wird.
Ich könnte mal im GT-AC5300 diese "Smart"-Technik aktivieren, und sehen womit Ich verbunden bin.
Allerdings frage Ich mich, wie Ich dann entscheiden kann, mit welchem 5Ghz-Netz sich ein Gerät verbindet.
Denn das zweite ist ja theoretisch für "Spiele". Auch wenn das hier nicht die extreme Bedeutung hat (auch wenn hier normalerweise sehr wenig Datenverkehr herrscht), kommt es doch vor ein VR-Spiel zu spielen.
Am Deskop bisher eigentlich über LAN. Da aber die Schnurlos-Lösung der Vive deren Router direkt am PC braucht (am Asus angeschlossen sieht der TPCast-Assistent den Router am Router nicht), interessiert mich gerade wieder die Datenrate des WLAN am PC...
Das "Spiele"-WLAN maximal mit einer Quest, oder für den Fernseher mit dem Gedanken dass es da nicht beim UHD-Streaming stockt.
Das war bisher immer ein Problem vom Gbit-LAN-Port über die FB über deren WLAN zum TV. Wenn das jetzt nicht mehr Stockt (noch nicht getestet) wundert es mich aber, da es ja immer noch von 1Gbit-LAN zu 5Ghz-WLAN wäre. Evtl. machen die 8 Antennen und dass es evtl. unter 2m unter dem 40cm Betonboden ist nun den Unterschied... Das Note 8 schafft dort hinter dem TV ja auch rund 400Mbit.



WLAN-Karte? Ich habe ja schon eine drin. Ich könnte auch gar keine PCI-E- einstecken. Habe nur einen Port, und da ist die Grafikkarte drin.
Daher auch die Wahl eines Mainboard mit Onboard-Wifi.
Mir geht es nur um Ersatz für die aufschraubbaren Stabantennen die dazu gehören.

Ich fand bisher SMA-Verlängerungskabel (oft 3m), kleine aufschraubbare Panelantennen (die ohne Kabel nur dann passen, wenn man das Scharnier auch drehen kann), und auch Standfüße, oft mit Magnet mit Kabel dran.
Die könnte Ich nutzen um die Stabantennen drauf zu machen.
Oder Ich kaufe noch die kleinen Panelantennen dazu.
Die Standfüße (schwarz) kosten €2,79 das Stück mit 3m Kabel, die Panel €2,87 (weiß) oder ab €3,69 (schwarz).
Immer beworben mit "2,4Ghz".
In einem der Chinesischen Produktbilder steht zwischen den Schriftzeichen aber auch "2400-2700Mhz". Wenn das stimmt.
Andere Angebote haben sogar als Angabe diverse Standards inkl. UMTS, ISM (866Mhz) und evtl. sogar 433Mhz. Das kan ja wohl nicht sein.
Evtl. wollen die mehr Kunden damit bedienen, mich verunsichert das eher (weil Ich nicht weiß auf welche Frequenz es gebaut ist).
Ich bin damit gestartet gezielt nach auf 5Ghz designten Antennen zu suchen, weil dann 5Ghz am besten sind, und 2,4Ghz sekundär aber wohl funktionierend wäre. 2,4Ghz hat eh mehr Reichweite. Aber das gibt es scheinbar nicht.


*) Tipp für große Datei von schnellem Server? Evtl. etwas dass Ich danach sinnvoll behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was im Menü steht ist nicht die Geschwindigkeit die Ich konkret aus der Fritz-Box erhalte
Doch im FritzBox Menü bei Netzwerk siehst du die Geschwindigkeit zwischen der FritzBox und dem Gerät oder WLAN Adapter.

Wenn da beim PC beim LAN 1GBit/s steht, dann wird das genau zwischen Box und PC übertragen.
Was anderes ist, was du machst, du lädst was aus dem Internet runter und guckst dir da die Geschwindigkeit beim Download an, das hat bei der Verbindung zwischen PC und Box per LAN keine Aussage. Denn du kannst mit 1 GBit/s mit dem Router verbunden sein, und du kannst eine 400mbit/s Internet Leitung haben, das bringt aber nichts, wenn der Datenverkehr im Internet langsamer ist, weil der Server da langsam ist oder zu viele Leute auf dem Server sind usw.
Wenn du einen 400mbit Vertrag hast, dann wird auch nur was mit maximal 400mbit/s geladen und nicht mit 1gbit/s wie es die LAN Verbindung zwischen PC und Router her gibt.

Die Download Geschwindigkeit hat nicht unbedingt was mit der Geschwindigkeit zu tun, die dein Heimnetz kann. Da muss man klar unterscheiden.

Das selbe gilt für WLAN, wenn du per WLAN mit dem Router verbunden bist und das im Netzwerk mit 400mbit/s, du aber nur ein Internet Vertrag mit 100mbit/s hast, läd man was aus dem Internet meist nur was mit 100mbit/s oder weniger und nicht mit 400mbit/s was die Verbindung zwischen Router und Smartphone hergibt.

Und willst deine 400mbit am PC haben, dann nimm eine LAN Verbindung.
WLAN hat halt ziemlich viele Störeinflusse
 
Wenn du auch mit mehr als 400mbit/s laden kannst ist es ja gut, aber das ist halt nicht deine Vertrag
 
Um die LAN-Netzwerkgeschwindigkeit ging es hier aber nicht. Nur die des WLAN. Und dessen Maximum sehe Ich zumindest bis ~450Mbit anhand Geschwindigkeitsmessungen des Internet. Wenn Ich es schaffe 600Mbit Internet zu Asus-WLAN/LAN-Router zu bringen, dann hoffe Ich dass die auch durch das WLAN-passen werden.



"Was anderes ist, was du machst, du lädst was aus dem Internet runter und guckst dir da die Geschwindigkeit beim Download an,"

Das ist genau dass was Ich im Eröffnungsbeitrag schrieb :) .
Nur das. Netzwerkgeschwindigkeit hatte Ich nie erwähnt.
Wenn diese zwischen FB und WLAN/LAN-Router nur 450Mbit Internet bringt, obwohl an der FB 600MBit stabil möglich sind, dann wäre es doch eigentlich logisch, dass das auch die maximale Netzwerkgeschwindigkeit dieser LAN-Verbindung zwischen FB und Asus WLAN/LAN-Router ist. Oder nicht?
Ziemlich wenig für eine 1Gibt-LAN-Verbindung (25m Cat.5e).


"Wenn du einen 400mbit Vertrag hast, dann wird auch nur was mit maximal 400mbit/s geladen "

Nein, man bekommt beim 400Mbit-Vertrag keine Beschränkuung auf 400Mbit.
Ist das eigene Erfahrung? Ich habe das hier anders erlebt. Künstliche Beschränkungen gibt es, aber nur darunter.


"und du kannst eine 400mbit/s Internet Leitung haben, das bringt aber nichts, wenn der Datenverkehr im Internet langsamer ist, weil der Server da langsam ist oder zu viele Leute auf dem Server sind usw."

Ich verstehe nicht worauf sich das beziehen soll. Eine wahre Aussage (die auch selbstverständlich ist), aber ohne Bezug.


"das hat bei der Verbindung zwischen PC und Box per LAN keine Aussage."

Das interessiert mich ja auch gar nicht. Im Beitrag geht es ja auch nur um Internet, nicht das maximum Netzwerkintern.
Bzw. es ging um das Maximum der WLAN-Verbindung gemessen an der möglichen Internetv erbindung. Insofern ist das Kabelnetzwerk überhaupt kein Thema gewesen.
Nur insofern, als dass es zwischen der Fritz-Box und dem Asus WLAN/LAN-Router ein Kabel gibt.
Und sobald Ich da ein besseres und nur 10m langes Kabel als das gedrehte 25m Cat.5e einsetze, könnten statt der 450Mbit auch 600Mbit am Asus WLAN/LAN-Router ankommen. Evtl. mit Schwankungen zwischen 600 und 1000Mbit. Dass es am Gerät mit 30cm Kabel möglich ist, lässt diese Hoffnung zumindest nicht verrückt oder naiv erscheinen :) .
Ich müsste das mal mit irgendeiner großen Datei von einem schnellen Server testen..
Ich werde mir mal die Kabel/Standfuß-Kombinationen und für darauf Aufschraub-Panelantennen bestellen. Kann etwas dauern.
Ist zwar etwas ironisch, aber die Antenne könnte Ich bei der Kabellänge im Keller gleich neben das Gerät stellen o_O. Also im Grunde so als lege Ich ein LAN-Kabel durch das Flexrohr in der Wand nach oben. So wie Ich aktuell ein Kabel dort nach oben gelegt habe.
Dass Ich aber wegen dem TPCast-Router aktuell nicht nutzen kann, weil der nur am PC direkt angeschlossen gefunden wird.
Ganz anderes Thema ist es ein 10m Kabel Cat.6 oder Cat.7 zu beschaffen, und dann zu sehen ob Ich mehr Internet zum WLAN/LAN-Router bringen kann.


"das bringt aber nichts, wenn der Datenverkehr im Internet langsamer ist, weil der Server da langsam ist oder zu viele Leute auf dem Server sind usw."

Es steht hier doch gar nicht zur Frage auf welchen Webseiten oder Servern ich die nutzen kann.
Ich kann sie grundsätzlich nutzen. Lud schon mehrfach mit knapp über 50MB/s. Kommt halt drauf an wo man lädt.
Ich habe mich hier ja nicht darüber beschwert, dass Ich nicht überall 400Mbit bekomme. Das ist mir klar, dass das nicht überall geht.



"Wenn du auch mit mehr als 400mbit/s laden kannst ist es ja gut, aber das ist halt nicht deine Vertrag"

Ging es hier irgendwo darum ;-D ?
Das klingt etwas komisch in der Richtung "du hast nur einen 400Mbit-Vertrag, also gib dich mit 400Mbit zufrieden ;-D .
So als ob es verwerflich wäre, wenn man durch Optimierung der Umstände mehr nutzt.
Nur weil es keinen Support für mehr als 400Mbit gibt, heißt dass doch nicht, dass Ich nicht alles tun kann um mehr zu nutzen.
Und es ist nun mal so, dass stabil mehr möglich ist.
Die 400Mbit hat UM wohl mal irgendwann in Tests als stabile Maximalgeschwindigkeit ermittelt die man meist liefern kann.
Sieht man ja hier an der Situation. Hinter einem 25m Cat.5e-Kabel sind es mindestens 400Mbit, eher 420, 450... Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier gerade nicht worauf du überhaubt hinaus willst?! Du hast eine 400Mbit Leitung und willst versuchen dauerhaft eine höhere Transferleistung als die 400 Mbit hin zu bekommen nur weil du auch schon mit einer höheren Leistung als die 400 Mbit im Netz unterwegs warst und wir diskutieren hier z.B. über die Länge des LAN-Kabels oder über eine bessere Leistung deines WLAN?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?