ASRock 870 Extreme3 - 2 Fehler

New member
Hallo,

Ich habe seit neuestem mit meinem ASRock 870 Extreme3 zwei verschiedene Fehler
wenn ich den PC starten möchte.

Der Erste ist laut Kontroll LED der Fehler "24", im Manual steht dazu: Uncompress and initialize any platform specific BIOS modules.

Der Zweite ist laut Kontroll LED der Fehler "30", im Manual steht dazu: Initialize System Management Interrupt.

Ein Bild am Monitor bleibt aus.

Wenn ich den aber öfter neu Starte dann verschwinden die Fehler und der PC läuft reibungslos bis zum nächsten neustart.

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen des LED's und deren beschreibungen nichts anfangen.

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat keiner 'ne Ahnung was diese Fehler übersetzt heissen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt in etwa so viel wie: nach einem Bios Update, oder mach ein Bios Reset. Meistens haben die Dinger einfach einen Weg, und wollen Aufmerksamkeit. Der erste Fehler sagt ja schon, das da mit dem Bios was nicht passt, und das er gerne ein neues hätte. Ich habe sowas erst vor ein paar Tagen bei einem Kollegen mit einem MSI Mobo aber gleichem Chipsatz gesehen, nach ein paar mal Grafikkarte rein und rausstecken, unzähligen Reboots etc war der Fehler weg...
 
Wie funktioniert das mit dem BIOS reset und was muss ich dabei beachten?

Das ist ganz einfach. Endweder du nutzt die am Board befindliche Resetfunktion (das kann ein Jumper oder Schallter sein) oder du nimmst die Biosbatterie für ca. 10-15 Minuten aus dem Board.
Beides führt zum gleichen Erfolg und das Bios wird auf die Werkseinstellung zurück gesetzt/resetet.
Wo du den Schallter/Jumper bzw. die Biosbatterie findest, steht in deinem Handbuch.
Beim reseten via Jumper steht für gewöhnlich auch gleich dabei wie das gemacht wird.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?