ARGB Lüfter glimmen nur

#1
Guten Tag,

folgende Komponenten habe ich...
Mainboard -> Gigabyte Aorus b450 pro
ARGB Lüfter -> coolermaster mf120r argb 3 in 1 (mit controller)


Folgendes Problem habe ich...
Schließe ich die Lüfter über den Controller an (controller ist mit dem Strom über SATA verbunden), glimmen diese nur rot bzw. zwei andere in Blau. Schließe ich die direkt an die D_LED Anschlüsse am Mainboard, leuchten diese gar nicht. Ebenfalls ist es egal was ich auf dem Controller drücke, nichts passiert. Es handelt sich um den Controller und diese Lüfter: http://www.coolermaster.com/cooling/case-fan/masterfan-mf120r-argb-3in1/

Das mitgelieferte RGB Kabel hat einmal ein 3pin Stecker für Gigabyte Boards und einmal ein 4 Pin (der 2. oder 3. ist weg) für MSI Boards. Beide RGB Anschlüsse habe ich, ob 4 Pin oder 3 Pin, beide funktionieren nicht. Habe versucht übers Bios und über die Software RGB Fusion die RGB-Anschlüsse in einer anderen Farbe zu schalten, aber ohne Erfolg.


Hat wer eine Idee?


PS: Habe daran gedacht, dass die Lüfter kaputt sein könnten... aber alle drei? Das wäre glaube extremer Zufall.

PS die zweite: Habe eben nochmal geschaut, da wo die Lüfter steckten, steckte der jumper in 5v. Habe den nun in 12v gesteckt, aber gleiches Problem wie vorher. Am unteren d_RGB slot fehlt der Jumper, ist das Schlimm? Habe die Lüfter dort auch nicht stecken.
 
Zuletzt bearbeitet: