Arbeitsspeicher und Grafikkarte ... aber welche??

New member
Hallo,

mein Name ist Sascha und ich bin leider ein PC Hardware Noob. ;-)
Ich hatte vor mir einen weiteren oder 2 Neue Riegel Arbeitsspeicher zu kaufen nur weiß ich nicht genau welchen.
Eine neue Grafikkarte wollte ich mir auch holen nur kenne ich mich da auch nicht so wirklich aus was am besten zu meinem System passt.
Angepeilt hatte ich beim Arbeitsspeicher das ich mindestens 16 GB habe und bei der Grafikkarte vielleicht eine 2 oder 4 GB Karte.
Ich benutze meinen Pc überwiegend zum zocken ... Diablo/CS:GO/World of Warcraft/Fortnite und so zeugs.
Langsam aber sicher laden die Spiele immer länger und je nach Update Ruckelt es ziemlich und macht so auch kein Spaß.
Vielleicht ist hier einer so Nett und kann mir helfen. Angepeilt hatte ich so 150 € ... teile können auch gebraucht sein solange sie funktionieren.
Ich muss nur wissen nach was ich suchen muss. ;-)

Mfg :)

Mein System sieht wie folgt aus:

Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Screenshot_6.jpg
 
Welches Netzteil ist den aktuell genau verbaut? da mal PC öffnen und ein Foto vom Netzteil Aufkleber machen.
Auch so vom PC inneren wäre ein Foto gut, damit man sieht, wie viel Platz ist.


Die verbaute Grafikkarte, die GT710 ist ne reine "office" Karte, die ist nur da um ein Bild anzuzeigen, die hat Null Leistung und ist absolut nicht für Gaming geeignet.
Außerdem ist sie in dem PC total schwachsinnig verbaut, den die hat nicht mehr Leistung als die Grafikeinheit der CPU, die Grafikkarte hätte man da auch weg lassen können.
Die CPU ist jetzt auch nicht gerate für gaming geeignet, die CPU mit dem Sockel, war eher für ein office, Internet, Film gucken PC gedacht, mehr nicht.

Also mehr RAM bringt da eigentlich nicht unbedingt was, denn deine Games brauchen CPU Leistung, welche die verbaute CPU nun mal nicht hat.
 
für 150€ ist da neu nichts drin, auch gebraucht sieht eher schwer aus, da du für effektives Gaming Board, CPU, RAM und Grafikkarte neu brauchst.

Für 230€ könnte man neu zumindest bissel was machen
 
Ich hab den nicht selbst zusammen gebaut ich habe ihn so gekauft vor 4 Jahren ca. .
Also ich bin nicht drauf aus das ich sehr Hohe FPS habe oder sonst was.
Es sollte ruckelfrei laufen bei normaler Grafikeinstellung.
Also ich sage mal bis Maximal 300 € wäre alles in Ordnung.

Im Gehäuse an sich ist noch sehr viel platz vorhanden da das Board nicht wirklich groß ist.
Ich hatte vielleicht an sowas gedacht da die Grafikkarte klein ist und nicht soviel Watt braucht, aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus. :)
>>> <<<

Hier mein Netzteil.
Screenshot_7.jpg
 
ich habe ihn so gekauft vor 4 Jahren ca. .
das war dann leider vor 4 Jahren ein echter Fehlkauf.

Das Netzteil ist auch eher Müll.

Die RX550 lohnt sich nicht, die ist zu teuer, da es für paar € mehr ja schon ne Gaming Einsteiger RX570 gibt übertreiben gesagt die fast doppelt so stark ist, wie ne RX550.
und dazu ein neues Netzteil
da wäre man bei 220€, dann hast du aber immer noch das Problem, das die CPU für die Games zu langsam ist

Ich persönlich würde allerdings Board, RAM, CPU und Netzteil wechseln
der Ryzen 3200G ist um Welten stärker als deine jetzige CPU und auch die Grafikeinheit der CPU ist recht stark, so das man da zumindest schon mal ne gute Grundplattform hat.

Die GT710 fliegt natürlich raus

Hier mal zwei Youtube Videos zur des Ryzen 3200G




Falls du doch noch 50-70€ mehr hast, würde ich gleich noch ne SSD fürs Betriebssystem und für Paar Games dazu nehmen, das bringt auch schon einiges.
Ne Crucial MX500 mit 250 oder 500gb

Die neue Hardware braucht dann win10.
Win10 gibt es Kostenlos von Microsoft vom Download und man kann es noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Wenn die Leistung dann in Zukunft nicht reicht kann man jederzeit alle möglichen stärkeren Grafikkarten verbauen und auch die CPU auf ein Ryzen 3600 oder stärker aufrüsten
 
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde glaub doch mehr Investieren und mir alles bestellen nur die frage ist jetzt.
Kann ich das in jedes Gehäuse einbauen oder brauch ich ein bestimmtes und wenn ich ein neues Gehäuse dazu bestelle ... brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse oder sind die dabei? Sata kabel für die Platte/n werden nicht dabei sein bei der SSD oder?
Jetzt habe ich da noch eine frage die in meinem Kopf rumgeht .... Das Board mit dem Gehäuse ( Power Knopf usw. ) zu verkabeln ... ist das schwer? Kann ich da viel falsch machen? Alles andere traue ich mir zu zusammen zu bauen nur die Verkabelung da weiß ich nicht genau ob ich das kapier. 🙃
Es tut mir echt leid dich so mit fragen zu bombardieren ich bin was das angeht aber echt ein Noob. :p

Vielen dank schon mal für deine Antwort!!

edit: >>> <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das in jedes Gehäuse einbauen
Man kann es in jedes Gehäuse einbauen, was ATX und Micro ATX Boards unterstützt.
Es sollte genug Platz für zukünftige Grafikkarten haben.
Das Netzteil sollte unten verbaut sein.

brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse oder sind die dabei?
bei manchen sind Gehäuse Lüfter vorinstalliert, das steht dann aber in der Beschreibung.
Man sollte Gehäuse nehmen, wo auf jeden Fall zwei 120mm Lüfter vorinstalliert sind.

Sata kabel für die Platte/n werden nicht dabei sein bei der SSD oder?
Die gehören zum Lieferumfang des Mainboards, da sind immer zwei Stück mit dabei

Das Board mit dem Gehäuse ( Power Knopf usw. ) zu verkabeln ... ist das schwer?
nicht wirklich, da es Beschriftet ist.

der Power Taster wird Power SW bezeichnet und der wird mit dem PWR SW oder PWR BT Pin und GND Pin verbunden.
GND steht für Ground, also Masse bzw Minus

es steht aber auch alles im Mainboard Handbuch recht gut beschrieben
Siehe hier:

Anmerkung 2020-04-17 063618.jpg

Wenn Preislich möglich, würde ich dir noch raten dieses bessere Mainboard zu nehmen, das hat die bessere Spannungsversorgung für Leistungsstärkste CPUs, natürlich würde auch das oben verlinkte Board funktionieren


edit: >>> <<<
Das verlinkte Gehäuse unterstützt kein DVD Laufwerk, wenn du eins verbauen willst.

Das B450M Pro-VDH Max hätte nur 2 Gehäuselüfter Anschlüsse, für die 3 Lüfter braucht es da noch ein Y Lüfter Adapter, das B450-A PRO MAX hätte 4 Gehäuselüfter Anschlüsse, da braucht man keinen Adapter
 
Also wenn ich das B450-A PRO MAX Nehme in Kombination mit dem verlinkten Gehäuse würde es passen also.
DVD Laufwerk brauche ich nicht unbedingt man kann sicher Windows auch über ein USB Stick Installieren.
Oder ich schließe kurz die neue SSD in meinem jetzigen ran und installiere es so. Wird da glaub keine Probleme geben wenn ich die SSD nach der Installation wieder umbaue oder?

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast und ich werde hier mal bescheid geben wenn alles da und zusammengebaut ist.
Vielleicht brauch ich ja nochmal Hilfe ... ist mein erster Pc den ich Komplett zusammen bauen werde. 🙃
 
Windows installiert man mitlerweile über USB.
Erstellt dir über dein jetzigen PC mit dem Microsoft Media Creation Tool einen bootbaren win10 Stick.
Wichtig ist, das man im UEFI bei den Bootmodus UEFI only einstellt, bzw CSM (alter BIOS Modus) deaktiviert. Und dann halt von UEFI USB Stick booten.
Und erstmal nur die SSD anstecken bei der Installation.

Du kannst nicht Windows über deinen alten PC installieren, das führt nur zu Problemen.

Ja es passt alles in das verlinkte Gehäuse, denn das unterstützt ja Micro ATX und ATX Boards
 
Wichtig ist dann auch nach der Windows Installation, das man im UEFI da XMP aktiviert, damit der RAM dann auch mit 3000mhz läuft, sonst verschenkt man viel CPU und Grafik Leistung.
 
UEFI ist der BIOS Nachfolger, es gibt da kein BIOS mehr, sondern es gibt da das UEFI.
Im UEFI gibt es einen Punkt, der XMP heißt, den aktiviert man
 
Screenshot_20200417-133355_Adobe Acrobat.jpg

Sieht dann übrigens so aus, da wo A-XMP steht oben links, das muss man anschalten.
Und dann kann man da das RAM Profil 1 oder 2 wählen
 
Heftig wie der unterschied ist zum Bios :D
Das Board unterstützt ja 4 Gehäuselüfter ... wäre es sinnvoll noch einen zu Kaufen oder reicht das erstmal?
Den könnte man doch hier anbringen oder?
Gehäuse.jpg
 
Ok ... die Schrauben zur Montage sind bei Jedem Lüfter Dabei oder?
Wenn die vorne 120 mm haben werden die Maße hinten die gleichen sein oder?
 
Hi :)

Ich habe da nochmal eine Frage. Ich wollte jetzt anfangen alles zusammenzubauen, nun habe ich folgendes Problem.
Irgendwie passt der Lüfter nicht drauf da ich auf dem Board so Dinger dran für nen Lüfter mit so Klemmen.
Muss ich / kann ich diese Halterung ohne Probleme abschrauben um dem Lüfter zu montieren?

Da würde es Passen von den Schrauben her ich weiß nur nicht ob ich das einfach abschrauben kann.

22.jpg


Edit: Ich habe ja 4 Plätze für den Ram .... ich hab jetzt schon gesehen das manche mit 2 Riegeln die Riegel in Slot 1 und 3 Stecken anstatt Slot 1 und 2 .... wieso? hat as irgendeinen Sinn?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Kühler nutzt du denn?
Wenn der Kühler extra ne Rückplatte hat, bzw er verschraubt wird, dann musst du diese Klammern abschrauben, die sind halt für die AMD Kühler da, die diese Klammern nutzen.

Steht aber auch im Handbuch zum Board

Anmerkung 2020-04-21 193525.jpg


Anmerkung 2020-04-21 193557.jpg



Ich habe ja 4 Plätze für den Ram .... ich hab jetzt schon gesehen das manche mit 2 Riegeln die Riegel in Slot 1 und 3 Stecken anstatt Slot 1 und 2 .... wieso? hat as irgendeinen Sinn?
Steht auch alles im Handbuch zum Board

Anmerkung 2020-04-21 193701.jpg


B2 und A2 laufen halt im Dual Channel zusammen und B1 und A1. Im Dual Channel ist der RAM zusammen schneller als im Single Channel
 
Ich hab so einen

222.jpg


Ah ok .... diese Abbildungen waren in der Quickstart Anleitungen nicht vorhanden. :-D
Lohnt es sich eigtl. Einen AMD Wraith Prism Lüfter zu kaufen oder ist das zuviel Kühlung für den Ryzen3, oder sowas hier >>> <<< find ich auch toll aber das einzubauen trau ich mir eher nicht zu. ;-)
In erster Linie Gefällt mir die RGB Beleuchtung .... ob die Leistung zuviel ist weiß ich nicht.

Mfg :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?