Arbeit über Tablet&Sync sicher?

New member
Liebe Leute,

ich habe mich ein wenig mit online-Sicherheit beschäftigt, nachdem schon wieder Sicherheitslücken ausgenutzt worden sind um Millionen Accounts und Daten auszulesen. Ich arbeite in der Unternehmensberatung und habe auch eine Verantwortung, die Daten meiner Kunden zu schützen und frage mich, ob man sich überhaupt ausreichend schützen kann oder einfach alles verwundbar ist. Ich nutze beispielsweise oft ein Tablet und Sync&Share, weil es einfach praktisch ist, mit meinem Team und den Kunden zusammenzuarbeiten. Gibt es sicherere Optionen, die auch praktisch sind oder muss man ein Risiko immer in Kauf nehmen?
 
Grüß dich!

Meine persönliche Meinung ist, dass man einen Kompromiss finden muss zwischen Sicherheit und Praxis. Die Systeme zum Schutz und die Systeme zum Durchbrechen Ersteren befinden sich ständig im Wettrüsten und als Nutzer kann man da wenig Eingreifen. Man hat nur die Verantwortung, sich regelmäßig über den Prozess zu informieren und gegebenenfalls seine Programme zu aktualisieren. Den Rest übernehmen Entwicklerteams. Für Sync&Share eignet sich aktuell „Teamdrive“ am ehesten, weil die Verschlüsselung auch die bekannten Sicherheitslücken Spectre und Meltdown schließt. Hier gibt es dazu einen aktuellen Artikel:
Wenn jemand aber speziell deine Daten will, wird er mit genug Know-How andere Wege finden, um an sie heranzukommen.
 
Zumindest für Unternehmen, und wenn wenn wir von Gefahren wie Unternehmensspionage sprechen, ist auch der Serverstandort nicht ganz unwichtig. Grundsätzlich würde ich mir einen Service suchen, der seine Server in Deutschland, oder zumindest in Europa stehen hat (z.B. Teamdrive, Powerfolder, Hidrive), da die Datenschutzauflagen hier sehr streng sind.
Wenn die Sicherheit wirklich wichtig ist, sollte man mittlerweile wohl auch amerikanische Cloud-Server (Google, Apple, Microsoft) durch den "Patriot-Act" ohne Gerichtsbeschluss durchsucht werden können.
Auf die Sicherheit der Verschlüsselung muss (und kann man auch) man eben vertrauen.
 
Wenn man es in eigener Hand haben will, kann man aber auch OwnCloud oder nextcloud nehmen und eine eigene Cloud betreiben. Ich mach das bei uns und finde es ziemlich nice. Man kann die Daten gut Syncen und zwischen Usern teilen, Rechte entsprechend anpassen und CalDav geht auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?