AnyDesk WOL-Problem

New member
Hallo Gemeinde!

Ich heiße Jens und lebe im schönen Thüringen. Ich freue mich hier dabei sein zu können!

Ich bin (gezwungenermaßen) Wiedereinsteiger in Windows und war fast 20 Jahre "trocken". Da verlernt man einiges und so habe ich aktuell meine lieben Problemchen, einige der selben zu beseitigen.

Mein Problem also: Es sollen 2 Rechner per AnyDesk remote verbunden werden. 1. Gerät ist in meinem lokalen Netzwerk eingebunden, 2. Gerät soll mal im Garten verschiedene Automatisierungen erledigen. Dieser 2. Rechner hängt an einer Fritzbox LTE, also völlig autark. Es ist ein kleiner Orbsmart AW-09. Nicht der dickste und auch nicht der aktuellste Rechner, ich weiss...

Ich habe auf beiden Rechnern AnyDesk installiert, habe jetzt aber dicke Probleme, das WOL auszulösen! Es stellt sich so dar: Ist der Client-Rechner, der per LAN an die LTE gekoppelt ist, mit seinem WLAN in Reichweite des Hostrechners und WLAN dort aktiv, ist ein WOL problemlos möglich. Sowohl aus Standby als auch aus Off.
Entkoppele ich das ganze jetzt, so wie es mal laufen soll (also Hostrechner WLAN off, nur noch LAN ins Inet), tut sich nichts mehr. Ich kann nur vermuten, dass es an der dynamischen IP-Adresse des Routers liegt. Im WIN10 habe ich auch alle in diversen Foren gelesenen Einstellungstricks angewendet, WOL funktioniert ja auch, jedoch muss hier irgendo der Wurm drin sein oder ich habe einfach was übersehen?
Hostrechner ist ein iMac 27"

Es wäre echt klasse für mich wenn hier der eine oder andere Tipp oder Denkanstoß käme, sonst ergraue ich wohl noch mehr und rascher als geplant ;-)

Vielleicht fährt der eine oder andere ähnliche Configs...

Danke!
Jens
 
Hallo Jens,

schön, dass du hier bist!

Funktioniert WOL nun oder nicht?