Anwendung Smart-Steckdose

New member
Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich? Wenn nicht! - Sorry!!!:sick:
Ich sichere diverse Laufwerke immer am Freitag um 17.00 Uhr mit Ashampoo Backup automatisch auf 3 externe Laufwerke. Die Backup-Platten laufen die ganze Woche mit, immer wenn der PC eingeschaltet wird. Jetzt möchte ich mit einer vom PC gesteuerten Smart Steckdose die 3 Laufwerke nur für das Backup einschalten, einmal um zu sparen, des Weiteren möchte ich verhindern, daß mit einer entsprechenden Malware meine Daten verschlüsselt werden können. Kann man eine Smart-Steckdose mit der Aufgabenplanung von Windows 10 steuern, wenn ja, wie??? oder gibt es andere brauchbare Wege?
Gruß hklausilein
 
Hallo hklausilein,

ich denke mal das Einbinden von smarten Produkten in den Aufgabenplaner geht schon, allerdings eventuell nicht ganz so straight forward aka klick klick. Sondern nur mit mehr Aufwand. Generell ist dein Problem nicht so kompliziert, aber deswegen noch lange nicht leicht umgesetzt. Die einfachste Lösung ist imho eine Zeitschaltuhr. Ansonsten musst du klären wie die Schnittstelle zu den smarten Steckdosen ist und ein entsprechendes Skript zu Ansteuerung schreiben und als Aufgabe einbinden. Spoiler: Ich denke die meisten Steckdosen geben das nicht preis, also wie die Schnittstelle genau funktioniert. Da bist du an die Software vom Hersteller gebunden, auch an die Dauer des Supports von denen.
 
Hallo Simlog, ich bin in der Zwischenzeit schon ein Bißchen weiter. Mit Shelly könnte ich die Steuerung über den Aufgabenplaner schon durchführen, es fehlt mir jetzt dazu der Trigger. Ich müßte wissen, wann das Backup-Programm beginnt. Ich setze zur Zeit Backup Pro 15 von Ashampoo ein. Die Software ist so eingestellt, daß sie immer zu einem bestimmten Zeitpunkt sichert, aber wenn das nicht klappt, dann wird die Sicherung irgenwann nach geholt. Eine Zeituhr scheidet deshalb aus. Leider konnte mir Ashampoo auch nicht weiterhelfen. Ich habe bis jetzt noch keine Meldung meines Systems(Windows 10) gefunden, die ich als Trigger einsetzen könnte.
Gruß hklausilein
 
Meine Frage war, ob die Backups regelmäßig so wie im ersten Post geschildert Freitag Nachmittags durchgeführt werden oder doch unregelmäßig zu einem beliebigen Zeitpunkt so wie du in Post #5 geschrieben hast.
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Das Backup-Programm führt die Sicherung automatisch jeden Freitag um 17.00 durch. Wenn zu diesem Zeitpunkt der PC ausgeschaltet ist, dann wird die Sicherung automatisch nachgeholt.
Gruß hklausilein
In dem Fall muss dein Event auf das Ashampoo Backup synchronisiert werden, alles andere macht keinen Sinn. Du kannst ja nicht vorher antizipieren, wann Ashampoo versucht das Backup zu machen, falls es Freitags um 17 Uhr nicht klappt. Falls Ashampoo so etwas anbieten, also Windows Events auszulösen, kannst du das so erreichen. Ansonsten sieht das eher mau aus, dann brauchst du ein Skript, das zyklisch abfragt, ob Ashampoo gerade ein Backup machen möche. Das Skript löst dann entsprechend ein Event aus, das deine Festplatten startet.

Ich bin persönlich kein Freund von solchen Tools. Das vorliegende Problem zeigt auch ganz gut wieso. Das Zeug ist super unflexibel und alles was der Hersteller nicht vorsieht, muss komisch "reingefrickelt" werden oder geht am Ende nicht. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Die erste habe ich oben bereits beschrieben. Die zweite wäre selbst ein Skript zu schreiben, dass dir ein Backup macht und vorher ein Event auslöst, um deine Festplatten zu starten.

Entsprechende Vorlagen für Backup Skripte gibt es bestimmt schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?