An die Juristen! Cyberitems verkaufen illegal

New member
Hallo.

Von Anfang an möchte ich mal klarstellen:

Ich plane nichts illegales, und möchte dazu auch keine Hilfe bekommen!
Bin auf dieses Thema durch eine Skype-Diskussion gestoßen, und da steht Partei gegen Partei. So kommen wir nicht weiter.


Unsere Frage ist :

Ist es von deutschem Gesetz her illegal, virtuell selbst erspielte Items gegen reales Geld zu verkaufen?

Haben uns auch schon mehrere Dokus über diesen Mist von den zum Spielen gezwungenen Kindern aus China angeguckt, aber da gehts halt um China, und nicht um DE.

Meine Lösung wäre:

Die ganzen Items gehören dem Spieleanbieter, und aus fremdem Eigentum darf ich keinen Gewinn machen.

Seine:

Ich habe doch die Zeit investiert, und die Items bleiben beim Anbieter, tauschen doch nur den "Spieler".

Danke für eure Antworten!

BTW: Schon klar, dass der Anbieter das nicht will und dich bannen kann.
Es geht auch um kein bestimmtes Spiel.
Deswegen die Frage nach dem deutschen Gesetz.
 
Mhh bin zwar kein Jurist aber denke das das ganz okay ist denn in der CBS Zeitschrift war mal so n Artikel über verkauf von Items
Außerdem: Die von WoW hätten dann schon fast alle ne Strafe bekommen!!
 
Kommt drauf an ob was der Spielehersteller in seiner Eula/AGB zu stehen hat. Wenn der Spielehersteller erlaubt das du das Spiel modifizieren darfst, kannst du afaik auch deinen "Mod" verkaufen. Allerdings wirst du wenige Hersteller finden die dies erlauben.

Bei Garrys Mod isses doch auch so gewesen oder nicht? Entstanden über ein Home-User und nun wirds offiziel durch Steam vertrieben.

Oder aber was mir sofort einfällt wäre "Second Life", wo man auch seine Programmierten Gegenstände für Bares Geld verticken konnte. Also ansich keine Rechtsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Lies die EULA deines Onlinespiels, da ist genau erklärt was du darfst und was nicht.

Ja, es gibt mehr als "legal" und "illegal".
 
lol

Lies die EULA deines Onlinespiels, da ist genau erklärt was du darfst und was nicht.

Ja, es gibt mehr als "legal" und "illegal".


Deswegen stelle ich ja die konkrete Frage nach gesetzeslage legal oder illegal! Oder ist das Gesetz von der EULA abhängig bzw. bezieht sich auf diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das heißt in diesem Fall... ? Klar, dass die AGBs dem BGB unterlegen sind. Aber frage ja genau deswegen, weil die AGBs kein Gesetz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn der Hersteller des Spiels es ausdrücklich erlaubt dann ist es kein Problem! Nix legal oder illegal.
 
Wie gesagt, wenn der Hersteller des Spiels es ausdrücklich erlaubt dann ist es kein Problem! Nix legal oder illegal.

Hey =)

Also beeinflusst der Hersteller das Gesetz?! Und wie ist es wenn er sich nicht dazu äußert? Also kann der Cyberitemverkäufer, wenn in der AGB untersagt, dafür vom Spielebetreiber angezeigt werden?

Nix legal oder illegal = Grauzone?
 
Also beeinflusst der Hersteller das Gesetz?!
So ist es nicht, aber das Gesetzt beschäftigt sich damit, wenn es einen Verstoß gegen die Regeln des Herstellers in seinen "Produkten" gibt.
Die Items usw. sind ja so gesehen das Eigentum des Herstellers.
 
Was denn für ein Gesetz? Das man keine Software verkaufen darf? O.O

Wenn du jetzt ein Spiel programmierst, ein anderer aus deinen Spieldateien Items bastelt, diese dann verkauft, verstößt er gegen deine Eula. Das wäre dann illegal. Wenn DU aber in deiner Eula es erlaubst, dann ist es legal.
 
Eine Buchempfehlung zum Thema:

Kritik dazu in der c't Nr. 20 Seite 186

Die gute Frau hat sich wohl eingehend mit der ziemlich komplexen Materie beschäftigt.
 
Weiß nicht, ich würde sowas nur mit SCHRIFTLICHER Erlaubnis machen, das man was in der Hand hat. Aber afaik hat jede Software eine Eula. Oder nicht?
 
Weiß nicht, ich würde sowas nur mit SCHRIFTLICHER Erlaubnis machen, das man was in der Hand hat. Aber afaik hat jede Software eine Eula. Oder nicht?

Nein, aber jede Software hat eine Lizenz. Wenn du jetzt "EULA" übersetzt, ergibt sich, dass diese optional ist. Creative-Commons-Lizenzen z.B. kommen ohne extra EULA aus.

Lektüre:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?