AMD System, Optimierung?

ttbrakedown

New member
Hi,

hab mir jetzt seit 7 Jahren den ersten neuen PC gegönnt, hab früher viel gebastelt aber in letzter Zeit kaum noch. Dementsprechend bin ich rein Technikmässig nicht wirklich auf dem neusten Stand. Wollte aber auch keinen PC von der Stange und hab mich im Vorfeld mal etwas umgehört bevor ich Teile bestellt hab, und das isses geworden:

AMD Athlon X2 5200+, Energy Efficient
Asus M2N-E SLI (nForce 500)
2 x 1 GB OCZ DDR 800 Module
Asus EAX 1950Pro (ATI 1950Pro)
OS: WinXP Prof (SP2 kommt erst drauf wenn ich meinen Uni-Zugang hab)

Hab erstmal die mitgelieferten Standardtreiber installiert und heute mal nen bisschen angetestest. Bin aber noch nicht ganz zufrieden was Leistung und Stabilität angeht. Overclocking fällt flach, also wollt ich mal höhren was ihr so softwaremässig machen würdet, um das System auch auszureizen?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal 🙂
 
also die x1950pro grafikkarten laufen meines erachtens schon an der höchstgrenze. da ist nicht mehr viel rauszuholen...nur mit nem voltmod...aber da kann auch viel schief gehen und die kühlung könnte unter umständen nicht mehr reichen.
übertakten mit software ist auch nicht das größte stück vom kuchen. am besten ist es ja, dass du alles im bios einstellst. es gibt hier im forum ja ein AMD-Overclocking Threat. guck doch da mal rein ;-)
 
in wie fern bist du nicht mit der Leistung und Stabilität zu frieden. Ohne die neusten Treiber und SP2 wundert mich das dann auch kaum. Ansonsten ist das schon ne schöne Kombo, auch wen das Board ein Fehlkauf war. Was hast denn für ein Netzteil gekauft.
 
Netzteil ist nen 450er von Sharkoon, Leistungsabgabe sollte da dicke reichen. MB und CPU Temp gehen nich über 45°.

Bei EVE Online hat er teilweise das Problem das er aus dem Spiel einfach rausspringt, aber gut kann ja auch wirklich am alten OS liegen, das da irgendwelche Kompatiblitätskonflikte vorliegen. Hatte mal zum ausreizen die Bioshock Demo in FullDetail und 1280x1024 durchgedaddelt und fand das die Performance hier schon etwas zu wünschen übrig lies,lief aber gut spielbar.
Wollte da eher noch in den Bereich Treiberoptimierung gehen, weil wie gesagt als ich mich das letzte mal um den Kram gekümmert hab gabs die Hälfte der Features überhaupt noch nich 😀.

In wiefern meint ihr ist das Board nen Fehlkauf? Schlechte Erfahrungen? Gut ist halt nich das neuste, aber hab mich da natürlich vom SLI subjektiv beeinflußen lassen. ^^
 
da frag ich was bringt die SLI auf ner ATI Grafikkarte? NIX. Dazu kommt noch das es net das schnellste Brett ist.

Bioshock ist anspruchsvoll und du solltest bitte bedenken das du "nur" eine X1950 Pro hast. Doch es wäre sicher einfacher du würdest erstmal alle neuen Treiber installieren und dann hinterher über die Performance meckern.
 
Auch wenn es dir vllt nicht viel bringt, rate ich dir doch dazu dein System immer sauber zu halten und dir den Link in meiner Signatur mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Joah, das stimmt schon, die Treiber werden auch als nächstes gemacht. Wollte nur vorab mal hören was ihr noch für Einstellungen und evtl. für kleine Helferlein empfehlt. Hatte zum Beispiel mit den Asus-GrakaTreibern schon vorher Probleme, weil die auch bei gleichen Settings langsamer laufen.

Der DualCore Optimizer hört sich schonmal gut an, danke für den Tipp.
Bin ja auch nicht ganz Genre-Fremd und hab schon nen Auge dafür wo und an welchen Stellen der jetz zum Beispiel bei Bioshock "in die Knie" geht, mir is aber auch klar das die X1950 Pro nich das Nonplusultra is, aber ich denk dann hmm, da müssteste doch noch nen paar Frames mehr rauskitzeln, ohne das die Optik drunter leidet.

Ach mist, seihste das mit dem SLI hab ich falsch verstanden, läuft ja nur bei nvidia karten, dat andere is Crossfire, bzw. native Crossfire. Naja, das kommt davon wenn man sich mit sonnem Kram lange nich beschäftigt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein System stabil und fehlerfrei laufen ist der AMD Optimizer nicht unbedingt nötig, der kann nämlich auch derbe für Ärger sorgen, aber er ist ja auch schnell wieder deinstalliert.
Wichtig ist ein aktuelles Betriebssystem, denn dann sollte auch der Dual Core Patch von Microsoft auf dem Rechner sein.

Die Treiberpakete von der Asus Page sind im Vergleich zu den originalen nur minimal überarbeitet und nicht immer aktuell.
Bei mir laufen sie in der Regel sogar etwas schneller...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten