AMD Ryzen 7 5800x Hilfe viel zu Heiß !!

Gameruner20

New member
Hallo leute ich habe ein Problem... Ich habe mir einen Pc zusammengebaut und alles ist auch sehr gut soweit. Ich habe keine Probleme sei es beim gaming oder auch anderen aktivitäten am Pc.

Zu meinen specs:

Ich habe einen Ryzen 7 5800x
Asus tuf B550 Plus Wifi
asus tuf Rtx 3070
2x 8gb Ram 3600mhz Dual Chanel betrieben
Ein 700 watt 80+ bequit netzteil
Aio Enermax 240
Mein Problem :
Mir ist und war von vornhinein bekannt das die neuen gen cpus von amd vorallem die 5800x ein schwitzkopf ist und durchausmal 90grad erreicht. Jedoch kann es doch nicht sein das die temp direkt auf 91 grad steigt ! Bei kühler raum temperatur sobald ich das spiel starte in meinem fall Cod Warzone.

Ich habe damals von einem
Pure rock boxed kühler auf Aio gewechseöt weil mir dort schon die 83 grad bei einem stresstest gestört hatten ! Und jetzt nach ca. 5 monaten mit 240mm Aio einfach 91 grad.

Was habe ich versucht ? So ziemlich alles , Undervolting, kühlpaste erneuert , alles aus und wieder eingebaut ( aio ). Windows sogar neu aufgesetzt weil ich dachte es liegt vllt am system ! Weil die erste zeit mit der aio lagen die temps bei vollast bei 70-78 grad !

Ich habe kein OC betrieben lediglich das DOCP profil für die ramriegel aktiviert ! Und der cpu saft bisschen abgedreht zum undervolten damit vllt die temps runter gehen aber vergeblich !

Ich wäre dankbar für einen rat und um jede hilfe anbei poste ich ein foto von Hwinfo damit ihr es selber seht. Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 51C2C456-CACD-40CD-8431-893A9D44AB4F.jpeg
    51C2C456-CACD-40CD-8431-893A9D44AB4F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
Eine 240er AiO und dann auch noch von Enermax, dass ist das Problem.

Was für ein Gehäuse, mit welches Zusatzlüfter du verwendest, hast du leider nicht dazu geschrieben.
Aber generell würde ich dir für den 5800X einen 360er Radiator, als Mindest(größe)fläche, empfehlen.

Selbst mein 5600X liegt da unter Last schon bei 76°C und der verbraucht ganze 40W weniger.

Wenn es dein Gehäuse von der Bauhöhe eines Tower-Kühlers zulässt und das eine Alternative wäre, kann ich dir den Scyth Fuma 2 empfehlen.
Der ist nicht nur leise sondern wird deine CPU auch besser kühlen.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?