AMD Ryzen 5 1600 und 970 EVO Plus und Asus ROG Strix X470-f Gaming

New member
Hallo zusammen,

ich verzweifle fast an folgender Sache:

Meine 970 EVO Plus habe ich am M2.1 Port angeschlossen (Asus ROG Strix X470-f Gaming), es sind keine weiteren Laufwerke vorhanden.
Trotzdem wird die Platte nur im PCI 3.0x2 statt PCI 3.0x4 betrieben.

Liegt es eventuell an meinem alten AMD Ryzen 5 1600, dass dieser keine 4 PCI lanes für die Schnittstelle bereitstellt?

Die Platte ist ja so relativ fix (1700 mb/s schreiben) aber ich würde gerne wissen, warum die volle Leistung (3400 mb/s) nicht erreicht wird
obwohl das Board ja locker PCI 3.0x4 zur Verfügung stellt.

Vielleicht kann mir jemand bei der Auflösung helfen, ich finde seit zwei Tagen keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Anhänge

  • Festplatte 970 EVO Plus.JPG
    Festplatte 970 EVO Plus.JPG
    102 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

Problem gelöst:

Ich habe einfach die Grafikkarte ausgebaut, den Kühler vom M.2_1 Slot genommen, die Festplatte einmal ausgebaut und wieder eingesetzt.
Dann wieder zusammengebaut und siehe da: PCi 3.0 x4 Modus. Halleluja :cool:
 

Anhänge

  • Festplatte 970 EVO Plus 2.JPG
    Festplatte 970 EVO Plus 2.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 266

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
113

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?